Speedport Pro Plus funkt nicht im 5Ghz Wlan

vor 2 Jahren

Ich habe wegen Tarifwechsel auf Magenta Zuhause L den Speedport Plus Pro auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wollte jetzt den Telekom Speed Home WLAN für Mesh wieder verbinden, was trotz mehrerer Versuche mit Neustarts am Router oder dem Speed Home WLAN über WPS , egal wie nah die Verbindung ist, nicht funktioniert. Obwohl das 5Ghz Band als Voraussetzung für Mesh im RouterKonfigurationsprogramm ein Häkchen hat und das 5Ghz Band eine andere SSID zur Unterscheidung hat, sehe ich dieses 5Ghz WLAN in den WLAN Einstellungen weder am iPhone 12 noch am neuen IPad Air 2022 zur Auswahl angezeigt. Alle meine WLAN Geräte haben sich laut Netzwerkanzeige des Routers mit dem 2,4 GHz WLAN verbunden, Null Geräte mit 5Ghz. Könnte es die Ursache sein, dass der Router, warum auch immer, nicht mehr im 5Ghz Band im WLAN funkt? Habe mal auch auf feste Kanäle umgestellt und auch wie vorgegeben wieder auf automatisch, das 5Ghz WLAN bleibt verschwunden und somit kann ich auch kein Mesh aufbauen.

wer kann wie helfen bitte 🙏 

194

4

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Ist beim 5 GHz WLAN eingestellt, dass dessen Namen sichtbar ist?

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Schönen guten Morgen @VDSL50?,

     

    wenn der Speedport Pro Plus auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, hat er ja hoffentlich auch die Firmware im Anschluss aktualisiert? 😄 Das Gerät kann nämlich erst ab der Firmware 120141.4.1.007.1 auch Mesh voll umsetzen.

     

    Und danach ging es vermutlich nach Bedienungsanleitung des Speed Home WiFi weiter, oder?

    Schade, wenn die Geräte dann trotzdem noch nicht kooperieren, aber das ist kein Beinbruch.

     

    Speed Home WiFis bieten wir in sogenannten WLAN-Paketen an und dabei gibt es bei uns auch unsere WLAN-Unterstützung.

    Dahinter versteckt sich eine extra Servicenummer, unter der es explizite Hilfe zur WLAN Optimierung gibt.

    Zu erreichen ist dieses Team unter der 0800 330 1127 und man hilft dort gerne weiter. Fröhlich

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

728

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

439

0

4

5 Sterne Mitglied

in  

551

0

2