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Speedport Pro Plus Gaming Edition - 5GHz WLAN und Easy Support Problem
vor 7 Monaten
Hallo zusammen,
ich hab hier ein WLAN und Easy Support Problem mit dem Speedport Pro Plus Gaming Edition, von dem ich ausgehe das es eher ein Softwarebug ist.
Also fangen wir mit den Easy Support an. Wenn dies eingeschalten ist, macht der Router von sich aus ca einmal die Woche Reboots, schalte ich es aus dann läuft der Router Wochenlang durch. Ich würde ihn gerne Einschalten weil ohne wird mir der SP in der Magenta Zuhause App immer als Offline angezeigt.
Beim WLAN habe ich das Problem, stelle ich das 5GHz WLAN auf Autokanal, wechselt der Router ständig mehrfach am Tag den Kanal zwischen 36 und 100, ab und zu auch mal andere Kanäle aber zu 99% immer zwischen 36 und 100. Teilweise passiert das bis zu 15mal in 5min. Natürlich wird man beim Kanalwechsel kurz rausgeschmissen, zumindestens im Gaming WLAN fällt es auf weil es da nur 5GHz gibt und ich schreie aus dem Kinderzimmer höre. Sohn berichtet von Lags und Disconnects vom Server.
Merkwürdigerweise zeigt der Router im Autokanal Modus bei Kanal 100 sogar an das er die Kanäle 100-128 nutzt, obwohl zum einen die Option "Wetterradar-Kanäle 116 bis 128 nicht verwenden" aktiviert ist und "Kanalbandbreite bis zu" auf 80MHz steht aber er nutzt gerade volle 160MHz.
Habe dann versucht den Kanal fest einzustellen, das hat dann die ersten Tage bis Wochen wunderbar funktioniert aber dann macht der Speedport wieder einfach so einen neustart und dann funktioniert erstmal fast gar nichts mehr.
Wenn der Router startet, zeigen die LEDs erstma alles gut an aber es funktioniert nur das 2,4GHz WLAN, Zugriff auf Internet per 2,4GHz WLAN und per LAN ist ok aber das 5GHz WLAN startet nicht und ich komme nicht mehr auf die Benutzeroberfläche des Routers. Selbst ein erneuter Neustart bringt keine Besserung.
Ich muss dann erstmal das komplette WLAN auschalten, dann habe ich per LAN wieder Zugriff auf die Benutzeroberfläche und man sieht das der Router das 5GHz auf Kanal 60 starten will obwohl ich einen anderen Kanal (z.B. 100) fest eingestellt hatte. Normalerweise sieht man ja in der Auswahlfläche vom Kanal welchen man eingestellt hat aber dieser ist dann einfach leer. Stell ich hier nun wieder einen festen Kanal ein und aktiviere das WLAN wieder, läuft erstmal alles.
Firmware Version 120145.6.0.013.0 ist drauf.
Habe den Router vor ca 6-7 Monaten bei der Telekom gekauft. Router wurde wegen ähnlichen Problemen schonmal getauscht.
Hatte mir zum testen mal einen 3. Router gebraucht gekauft aber auch dieser hat die gleichen Fehler.
Ich vermute hier einen schönen Software Bug. Jetzt ist nur die Frage... kann man da noch auf ein Software Update hoffen oder habe ich vor ca nem halben Jahr 399€ in den Sand gesetzt? Oder gibt es evtl sogar eine Einstellung im Router die ich bis dato übersehen habe die das Problem auslöst?
Bin für jede Hilfe Dankbar
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Lichtmast
5 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Meine Erfahrung ist mieten, alles andere kann schwierig werden.
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MeteorHeaD
Antwort
von
Lichtmast
vor 7 Monaten
Mag sein aber zu dem Zeitpunkt konnte man den nicht mieten sondern nur kaufen.
Naja jetzt ist es eh zu Spät. Werde jetzt abwarten ob sich jemand meinem Problem annimmt, ansonsten warte ich bis zu 5690 Pro.
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