Speedport Pro Plus hält LTE1800 Funkzelle nicht , Carrier Aggregation?
vor 3 Jahren
Moin zusammen,
ich habe schon ein paar ältere Threads gelesen das sich manche Speedports immer in die LTE800 Zelle einwählen obwohl eine 1800er zur Verfügung steht.
Auch bei mir ist das der Fall, mit dem LTE800 bin ich leider nur marginal über meiner DSL Bandbreite von 3 Mbit (wenn es gut läuft mal 9-10mbit) , mit LTE1800 aber befinde ich mich in Regionen zwischen 25-50 mbit (obwohl die RSRP und RSRQ nicht die besten sind)
So wie ich das verstehe kann man (bzw. der Techniker) die Priorisierung der Zelle ändern?
Ich sehe in meinem Log immer nur das der Carrier zur 1800 auf und abgebaut wird.
Mal hält er 2 Stunden, dann ist er länger "offline um dann nochmal ein paar Minuten "online" zu sein...
Hier mal ein Beispiel:
0.09.2021 11:55:52(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt:
Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 27678208, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -90, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
20.09.2021 11:53:19(LT006) Carrier Aggregation abgebaut:
<PLMN = "26201", Zellen-ID = 118, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -110, Signalqualität( RSRQ ) = -9>
20.09.2021 11:53:02(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt:
Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 118, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -110, Signalqualität( RSRQ ) = -9>
Gibt es da Lösungen bzw. welche Informationen muss ich zur Prüfung angeben?
Hab mich zwar auch schon versucht da selber mit zu beschäftigen, aber leider alles Ohne Erfolg.
Danke für die Rückmeldungen und Sorry für das Thema.
Grüße
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lejupp
vor 3 Jahren
Bei -110dBm RSRP ist das Signal halt extrem dünn. Ich würde versuchen ein paar dB mehr Signalstärke der 1800er-Zelle herauszuschinden, z.B. durch geänderte Aufstellung des Routers.
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AndreasHafrie
Antwort
von
lejupp
vor 3 Jahren
Hej lejupp,
vielen Dank für deine Antwort.
Dazu müsste ich mal forschen von wo er das Signal bezieht.
Zum mir bekannten LTE Mast im Dorf habe ich den Router schon an diversen Orten getestet und am "besten" aufgestellt.
(Großes Balkon Fenster Element in Blickrichtung Mast).
Zumindest die LTE800 Werte sind seitdem stabil (Signalstärke( RSRP ) = -90, Signalqualität( RSRQ ) = -8>)
Grüße
Andreas
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
lejupp
vor 3 Jahren
Auf Basis der Cell-ID aus Deinem Beispiel müsste es LTE &latitude=52.33709063527408&longitude=8.989954620046861&zoom=15.302470110528626&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">dieser Mast sein:
Die Cell-ID ist zwar die der 800er-Zelle, aber Carrier-Aggregation funktioniert in der Regel nur mit Zellen die vom gleichen Mast abstrahlen.
Die -90 dBm der 800er-Zelle sind OK, bei 1800 MHz ist die Dämpfung höher und deshalb ist das Signal schwächer. Leider kann man am Speedport Pro (Plus) keine externe Antenne anschließen um das Signal weiter zu verbessern. Am Speedport Hybrid ginge das, dafür kann der kein Carrier-Aggregation, man müsste das 1800er Signal so stark bekommen dass er komplett auf die 1800er Zelle geht anstatt auf die 800er.
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von
lejupp
Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
willkommen und vielen Dank für Ihren ersten Beitrag.
Ich sehe es genauso wie @lejupp. Kann durch eine Neuausrichtung des Routers, das Signal noch verbessert werden?
Viele Grüße
Florian Sa.
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von
Florian Sa.
Uneingeloggter Nutzer
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von
AndreasHafrie