Speedport Pro Plus startet Neu B101

2 years ago

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Speedport Pro Plus, dieser starte ca. alle 1-2 Wochen spontan neu. Im Log ist dieser mit B101 "Das Gerät ist neu eingeschaltet worden hinterlegt" Zuvor ist noch T000 "Die Aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar." Natürlich passiert das Problem zu den ungünstigsten Zeiten tagsüber.

 

Ich habe einen kompletten Werksreset, Firmware neu aufspielen (120141.5.5.043.0), Datenschutz auf "aus" ausprobiert leider ohne Erfolg.

 

Ich bin im Forum auf ein zwei ältere Beitrage gestossen mit dem selben Fehler aber leider auf keinen Ausschlaggebenden der das Problem behebt.

 

Hat jemand ein Ähnliches Problem oder kann mir einen Lösungsvorschlag anbieten. Danke 

Speedport_Pro_2023-02-02_Systemmeldungen.txt

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  • 2 years ago

    @Lukas45 

    Ich habe mal mehrere Beiträge (auch in anderen Foren) durchforstet...

    Gefunden: selbes Problem auch bei Smart3 und Smart4.

    Nirgends war jedoch auch nur eine Ursache zu finden...

    Was mir jedoch dazu aufgefallen ist:

    Dort wo auch noch vorhergehnde Ereignisse mitgepostet wurden, ging immer ein:

    01.02.2019 11:09:32 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.003.4> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    vorraus... 

    Was auch immer es jetzt damit auf sich hat:

    Mein dummer Verdacht aus dem Bauchgefühl, dass es mit dem Easy-Support zusammenhängen könnte.

     

    Daraus folgend mal mein Vorschlag:

    Schalte mal bitte den Easy-Support in Deinem Router aus...

    Ich habe keinen Plan, ob es wirklich die Ursache ist, aber es würde auf den ersten Blick Sinn ergeben...

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    2 years ago

    @prophaganda 

     

    Ich habe im LOG nochmal nachgeschaut, der Konfigurations-Service wir nicht kontaktiert. Ich probiere das ganze mal aus und Deaktiviere den Easy Support. Da der Router gemietet ist und laut Vertragskonditionen nicht deaktiviert werden soll hoffe ich dies führt nicht zu Problemen.

     

    Falls das Problem in den nächsten Tagen,Wochen nochmal auftreten soll melde ich mich wieder mit LOG. Danke 

    Answer

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    2 years ago

    @Lukas45  schrieb:
    Da der Router gemietet ist und laut Vertragskonditionen nicht deaktiviert werden soll hoffe ich dies führt nicht zu Problemen.

    @Lukas45 

    Nein... nicht wirklich...
    Eher kann man sich damit auch ungewollte Updates vom Hals halten.

    Für den Pro gab es auch schon Updates, die dann für Fehler gesorgt haben, die vorher nicht da waren...
    Kunden durften dann auf ein neues Update warten...

     

    @Lukas45  schrieb:
    Falls das Problem in den nächsten Tagen,Wochen nochmal auftreten soll melde ich mich wieder mit LOG.

    Dann auch bitte mit den Ereignissen vor dem T000

    Ich vermute mal, dass der T000 eher ein Folgeverhalten von einem Ereignis davor ist (muss nicht zwingend nur paar sec. vorher sein... eine gute halbe Stunde davor kann auch noch was vorgekommen sein, was für das Verhalten sorgt)

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  • 2 years ago

    Lukas45

    Hat jemand ein Ähnliches Problem oder kann mir einen Lösungsvorschlag anbieten. Danke

    Hat jemand ein Ähnliches Problem oder kann mir einen Lösungsvorschlag anbieten. Danke 
    Lukas45
    Hat jemand ein Ähnliches Problem oder kann mir einen Lösungsvorschlag anbieten. Danke 

    Das Problem der "unwillkürlichen" Reboots tritt selten auf, ist aber bekannt. Vielleicht hilft ein kommendes Firmware-Update?

     

    Gruß Ulrich

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    2 years ago

    Ich werde das ganze jetzt erst mal beobachten, falls das Problem wieder auftreten sollte vermehrt ist die Frage ob ein Router Tausch sinnvoll wäre?

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    2 years ago

    prophaganda

    Wie erwähnt auch beim Smart3 und Smart4...

    Wie erwähnt auch beim Smart3 und Smart4...
    prophaganda
    Wie erwähnt auch beim Smart3 und Smart4...

    Zumindest bei Smart 4 gab es in der Anfangsphase mal unregelmäßige Reboots, mit den aktuellen Firmware-Versionen zumindest bei mir nicht mehr aufgetreten.

     

    Gruß Ulrich

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    2 years ago

    Guten Morgen & willkommen @Lukas45!

     

    Lukas45

    Ich werde das ganze jetzt erst mal beobachten, falls das Problem wieder auftreten sollte vermehrt ist die Frage ob ein Router Tausch sinnvoll wäre?

    Ich werde das ganze jetzt erst mal beobachten, falls das Problem wieder auftreten sollte vermehrt ist die Frage ob ein Router Tausch sinnvoll wäre?

    Lukas45

    Ich werde das ganze jetzt erst mal beobachten, falls das Problem wieder auftreten sollte vermehrt ist die Frage ob ein Router Tausch sinnvoll wäre?


    Guten Morgen. Kaffee Du hast hier schon wertvolle Tipps bekommen, danke dafür in die Runde. Falls alle Stricke reißen, schreibst du mir hier wieder und dann tausche ich dir auch gerne den Router aus.

     

    Genießt alle euren Freitag, der das Sprungbrett ins Wo-Ende ist. Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan D.

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