Speedport Pro Plus ständige Aussetzer Internet und Telefonie / Netzwerk

vor 4 Jahren

Wir haben als kleines Unternehmen von einer Fritzbox 7490 auf den Speedport Pro Plus gewechselt, da wir den VDSL Anschluss auf Hybrid umgestellt haben. Ziel war es, ein Backup LTE zu haben, sodass Internet und auch die Telefonie weiter läuft, sollte VDSL mal ausfallen. Seit dem Einsatz von dem Speedport Pro Plus haben wir ständig kurze Aussetzer in der Telefonie, sowie Internet. Man hat für ca. 10-20 Sekunden kein Internet mehr (Kabelgebunden oder auch per Wifi) sowie ein geführtes Telefonat bricht einfach ab. Nach Störungsmeldung konnte die VDSL Leitung ausgeschlossen werden, die in Sachen Dämpfung, Leitungsstabilität etc. beste Werte laut Techniker besitzt. Demnach wurde die Router-Firmware geprüft (120141.4.0.022.3, Stand 02/2021) welche jedoch die neuste ist. In Folge dessen wurde der Speedport Pro Plus gewechselt, was zunächst funktionierte, aber seit gestern sind wieder Aussetzer zu verzeichnen. Auch können wir während der Aussetzer nicht mehr auf den Router per IP zum Login kommen. Das Gerät "friert" für 10-20 Sekunden ein und es geht nichts mehr. Von einem anderen Eintrag hier bei Telekom hilft habe ich ähnliches vorgefunden und werde auch eine Zeitschaltuhr anbringen, die das Gerät täglich neustarten lässt, sodass die Aussetzer dadurch hoffentlich vermindert werden.

 

Wir bitten darum, dass die Firmware schnellstens geprüft wird, sodass man wieder vernünftig arbeiten kann! Besten Dank!

1286

15

  • vor 4 Jahren

    @Thorsten A. 

    Die Zeitschaltuhr ist richtig Mist, da dadurch dich der DSLAM an der Straße bei VDSL in der Geschwindigkeit runterregeln wird weil er denkt deine Leitung bricht zu dem Zeitpunkt immer ab.

     

    Kannst du mal testen ob das Problem auch auftritt wenn du mal LTE deaktivierst?

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, das habe ich schon getestet, weil ich LTE nur als Backup konfiguriert habe und nicht als Bonding. Ich habe 100Mbit Download und 37Mbit Upload (könnte sogar auf 170 Mbit wechseln) und will lediglich mit LTE ein Backup erreichen - nicht nur Internet, denn das ginge auch mit einer Fritzbox die wir vorher hatten, sondern auch Telefonie Backup.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe genau das gleiche Problem, der Speedport Pro hängt sich bei mir auch auf, die GUI ist dann nicht erreichbar. Habe dann immer Stecker raus und rein. Da er sich aber immer im ungünstigen Fall aufhängt wenn man es gar nicht gebrauchen kann habe ich erstmal einen anderen Router angeklemmt. 

    das Problem trat vor 2 Wochen das erst mal auf, den Pro Plus habe ich seit Januar

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Thorsten A. 

    Bitte konfigurier das LTE mal entsprechend des Tarifes / der Option die Du gebucht hast.
    Hier kann ggf. eine nicht passende LTE Einstellung ebenso Problem bringen.

    Dann den Router mal neu starten.

    Sollte das nichts bringen sollten mal die detaillierten System - Meldungen durchforstet werden und die Ergebnisse hier ohne private Daten gepostet werden 👍
    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Thorsten A.,

    darf ich einmal erfragen, ob der Ratschlag von @Waage1969 geholfen hat?

    Viele Grüße
    Marcel M.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Stefan D. 

     

    Gibt es Neuigkeiten über ein FW Update für den Speedport Pro Plus? Die Situation ist absolut ungenügend!

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Thorsten A. 

    egal ob Du @Peter Hö.  / @Stefan D.  & Co,. hier anpingst.

    Das Firmwareupdate ist in der Mache und wird in den nächsten Wochen kommen.

    Den genauen Termin gibt es fast immer erst an dem Tag wo es erhältlich ist 😉 👍

    Gruß

    Waage1969

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Thorsten A.,

    bitte entschuldige die Beeinträchtigungen.
    Ich kann absolut nachvollziehen, dass du da ungeduldig auf das Update wartest.
    Derzeit kann ich dir dazu leider noch keinen Termin nennen.
    Tut mir leid, dass ich keine andere Nachricht für dich habe.
    Einen passenden Hinweis hat dir @Waage1969 bereits gegeben.
    Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von