Gelöst

Speedport Pro Plus und "verbundene Geräte"

vor 3 Jahren

Guten Abend,

 

ich bastle hier etwas mit Portfreigaben für meine pfSense herum. Jedoch hab ich das sehr, sehr nervige Problem, dass auf einmal "verbundene Geräte" verschwinden.

 

Beispiel:

 

ich erstelle eine Portfreigabe/Weiterleitung für UDP Port 1194 (OVPN) die dann an das WAN Interface meiner pfSense gehen soll.

 

Hier klar beschriftet das WAN Interface meiner pfSense:

christelschadt_0-1643062940659.png

 

Aber - im Portfreischaltungs-Menü wird dieses Gerät nicht angezeigt. Weder die MAC noch der Name dem ich diesem Gerät gegeben habe. 

 

christelschadt_1-1643063221611.png

 

Gibt es hierfür einen Fix? Meine Lösung ist momentan nur Router neu starten. Dann ist das Interface für kurze Zeit wieder da - doch wenn ich etwas weiteres Einstelle, dann verschwindet das Interface wieder..

 

Viele Grüße,

Deniz Fröhlich

421

7

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @christel.schadt,

     

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Reihenfolge korrekt verstanden habe. 

     

    Sie haben die Portweiterleitung bereits eingetragen, und danach sehen Sie das Gerät im Menü nicht mehr?

    Oder lässt sich die Portweiterleitung überhaupt nicht eintragen, weil das Gerät nicht auffindbar ist? 

     

    Dass sich verbundene Geräte momentan nicht über ihren Hostname aufrufen lassen, ist ein bekannter Fehler, der sich in der Analyse befindet. Sofern sich verbundene Clients nicht über ihren Hostname ansprechen lassen, so bleibt als vorübergehende Abhilfe nur der Zugriff über die jeweilige IP-Adresse des Clients.

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. ,

     

    die Portweiterleitung ließ sich erstellen, doch nachdem ist das Gerät aus der Liste weg. Es kann keine weitere Portweiterleitung eingerichtet werden, da es nicht mehr in der Portfreischaltungs-Liste existiert. In der Geräteliste wird dieser jedoch noch immer aktiv angezeigt. Der temporäre Fix lautet: 1x Router neustarten für 1x Portfreischaltung! Fröhlich

     

    christelschadt_0-1643399170290.png

     

    christelschadt_1-1643399201991.png

     

    Schönes Wochenende und Gruß,

     

    Deniz

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1359

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

10244

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

552

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1972

0

3

Gelöst

vor 4 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

413

0

1