Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport Pro Plus und "verbundene Geräte"
vor 3 Jahren
Guten Abend,
ich bastle hier etwas mit Portfreigaben für meine pfSense herum. Jedoch hab ich das sehr, sehr nervige Problem, dass auf einmal "verbundene Geräte" verschwinden.
Beispiel:
ich erstelle eine Portfreigabe/Weiterleitung für UDP Port 1194 (OVPN) die dann an das WAN Interface meiner pfSense gehen soll.
Hier klar beschriftet das WAN Interface meiner pfSense:
Aber - im Portfreischaltungs-Menü wird dieses Gerät nicht angezeigt. Weder die MAC noch der Name dem ich diesem Gerät gegeben habe.
Gibt es hierfür einen Fix? Meine Lösung ist momentan nur Router neu starten. Dann ist das Interface für kurze Zeit wieder da - doch wenn ich etwas weiteres Einstelle, dann verschwindet das Interface wieder..
Viele Grüße,
Deniz
421
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1359
0
2
10244
0
1
vor 4 Jahren
552
0
2
1972
0
3
Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
christel.schadt
vor 3 Jahren
Hallo @christel.schadt,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Reihenfolge korrekt verstanden habe.
Sie haben die Portweiterleitung bereits eingetragen, und danach sehen Sie das Gerät im Menü nicht mehr?
Oder lässt sich die Portweiterleitung überhaupt nicht eintragen, weil das Gerät nicht auffindbar ist?
Dass sich verbundene Geräte momentan nicht über ihren Hostname aufrufen lassen, ist ein bekannter Fehler, der sich in der Analyse befindet. Sofern sich verbundene Clients nicht über ihren Hostname ansprechen lassen, so bleibt als vorübergehende Abhilfe nur der Zugriff über die jeweilige IP-Adresse des Clients.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
1
christel.schadt
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 3 Jahren
Hallo @Inga Kristina J. ,
die Portweiterleitung ließ sich erstellen, doch nachdem ist das Gerät aus der Liste weg. Es kann keine weitere Portweiterleitung eingerichtet werden, da es nicht mehr in der Portfreischaltungs-Liste existiert. In der Geräteliste wird dieser jedoch noch immer aktiv angezeigt. Der temporäre Fix lautet: 1x Router neustarten für 1x Portfreischaltung!
Schönes Wochenende und Gruß,
Deniz
0