Speedport Pro Plus WLAN bricht immer wieder ab

5 years ago

Hallo in die Runde,

 

mein Problem ist zwar, so weit ich das erkenne, schon in einigen Threads beschrieben, aber Lösung habe ich noch keine gefunden:

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen SpeedPort Pro Plus Hybrid-Router als "Ersatz" für meinen alten SpeedPort Hybrid erhalten. Konfiguration hatte ich 1:1 vom alten Router übernommen (WLAN 2,4 und 5 GHz SSIDs separat, Gäste-WLAN inaktiv). Inbetriebnahme war so weit problemlos, Verbindung via DSL (leider bei uns nur 384 kBit) und LTE (sehr gutes Signal) ist stabil, auch Telefonie via angeschlossenem Telefon ( DECT des Routers ist deaktiviert, Anschluss Telefon über Kabel) funktioniert problemlos.

 

Leider hat sich jedoch bereits in den ersten Tagen herausgestellt, dass das WLAN immer wieder kurzzeitig weg ist (also schlicht kein WLAN mehr auf allen Geräten angezeigt wird). Nach ca. 1-2 Minuten ist WLAN dann wieder da. Teilweise bricht es mehrmals hintereinander weg, teilweise läuft es dann wieder über mehrere Stunden stabil. Manchmal auch nur eine der beiden SSIDs sichtbar. In Zeiten von Corona mit Homeoffice und Homeschooling natürlich super nervig...

 

Routerprotokoll gibt keinen Aufschluss über Ursache. Rücksprache mit Telekom-Service ergab leider auch keine Verbesserung: zunächst Firmware-Update (aktuelle Firmware: 120141.3.5.020.0), die der Router trotz Auto-Update nicht selbst erkannte bzw. installiert hatte. Alle über LAN angeschlossenen Geräte temporär abgestöpselt, 2,4 GHz und 5 GHz temporär auf eine SSID (wie im Auslieferzustand) zusammengefasst, Standort des Routers verändert, Kanäle beider WLAN-SSIDs auf feste und kaum in der Nachbarschaft frequentierte Bereiche geändert - alles ohne merkliche Verbesserung. Während ich dies schreibe, ist WLAN auch mal wieder weg...

 

Hatte dieses Problem so mit dem Vorgängermodell nicht (dieses habe ich aber bereits an die Telekom zurückgeschickt: da hatte ich Probleme mit geringem Datendurchsatz sowohl im Heim-Netz als auch im Internet, was mit dem neuen Router so nicht der Fall ist). Scheint also entweder ein Hardware- oder Firmware-Problem zu sein (was aber, wenn ich die anderen Threads sehe, kein Einzelfall ist...). Oder hat jemand eine Lösung?

3642

0

20

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...