Solved

speedport pro telefon nicht aktiv

4 years ago

Mein Anschluss wurde am 25.11. von 1&1 zur Telekom gewechselt. Internet alles super funktioniert, nur Telefon leider nicht.

Nach einem Chat und 3 Telefonaten mit dem Service, hier die gesammelte Problembeschreibung. Intern scheint es nicht möglich zu sein, dass ein Serviceberater weiß was der andere macht. Die technische Kompetenz des Beratungspersonal schwankte von gut bis Zeitverschwendung.

 

  • Die Einrichtung des Speedport Pro erfolgt automatisch durch den Netzbetreiber. Es wurde auch schon mehrmals ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt.
  • Die Telefonnummern werden alle automatisch eingelesen und angelegt
  • Danach werden diese aber als "Nicht aktiv" angezeigt (siehe Screenshot)
  • Auch in den Einstellungen werden diese als automatisch angelegt angezeigt, aber mit gelbem Fragezeichen (zweiter Screenshot)
  • Auch im Erweiterten Konfigurationsmenu (http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ ) werden die Telefonnummern als enabled angezeigt (dritter Screenshot)
  • Wenn der Servicetechniker die Konfiguration ausliest werden die Nummern mit rotem X angezeigt (Anruf 27.11. abends)
  • Der Servicetechniker vom 25.11. abends nannte ein Problem bei der Anschlussumstellung und dass dies bis 21 Uhr behoben sein sollte (Den Tag hat er nicht dazu gesagt)
  • Evtl überprüfung der Einstellungen bei mir wurden nicht vorgenommen. Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein dem Telekom Service Screenhots zur Verfügung zu stellen. Da tun mir die armen Mitarbeiter leid, die den Kunden enträtseln sollen)
  • Speedport Pro auf neuestem Stand (120133.3.5.020.0)

Ich hoffe diese genaue Beschreibung hilft das Problem zu identifizieren.

Nicht hilfreich ist auch, dass sich Plötzlich die Hauptanschlussnummer geändert hat. Die neue ist vom Faxgerät...

Freundliche Grüße

Screenshot 2020-11-28 at 09.59.27.png

Screenshot 2020-11-28 at 10.01.37.png

Screenshot 2020-11-28 at 10.02.05.png

Screenshot 2020-11-28 at 10.00.12.png

633

3

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Hallo,

    Meine Bekannte hat das gleiche Problem. Gestern 2 Std in der Hotline alles ausprobiert. Fehler konnte nicht behoben werden. Haben dann mal einen Speedport 724 angeschlossen und alles lief. Die Hotline hat jetzt einen Router Tausch des Pro veranlasst. 
    Ich würde den Pro mal ohne Anschluss manuell konfigurieren. Also dann die Telefonnummern händisch eintragen. Danach ans Netz bringen.

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Bremenwdh,

     

    Vielen Dank! Das hat tatsächlich geholfen

    tatsächlich war der Speedport Pro das Problem. Nutze jetzt eine alte Fritzbox fürs Telefon und das funktioniert. Ist sogar besser als der Speedport weil ich jetzt auf dem Handy wieder eine App fürs Festnetz habe.

    Die Fritzbox ist über WAN am LAN port 1 verbunden.

     

    @Telekom

    Also entweder ist der Speedport Pro Schrott oder die Konfiguration die gepusht wird ist inkorrekt.

     

    Vielen Dank und ein Hoch auf das Forum!

     

     

     

    Answer

    from

    4 years ago

    Hier noch die Einrichtung von Telefonie auf der Fritzbox: https://lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox%20spp.htm

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too