Solved

Speedport Pro verliert immer wieder Mesa Verbindung zu Speed Home WiFi

2 years ago

Hallo,

 

ich habe seit kurzem einen Speedport Pro (keinen Pro Plus) und habe immer wieder Probleme mit den Speed Home WiFis.

Bei der Einrichtung des Routers habe ich alle Geräte auf die aktuelle Firmware aktualisiert und es werden auch die Speed Home WiFi als verbundene Mesh-Repeater angezeigt. Dann nach ca. 24 oder 48 Stunden ist auf einmal keine Verbindung mehr zwischen dem Speedport Pro und den Speed Home WiFi über Mesh zu sehen und die Speed Home WiFi sind gefühlt nur noch untereinander als reine WLAN Repeater verbunden. Geht man dann auf die Konfigurationsseite der Speed Home WiFi sind die untereinander über Mesh verbunden.

Ich habe schon die Speed Home WiFi nur über WLAN verbunden oder auch über LAN aber immer wieder der gleiche Fehler. Ich habe auch die gleichen WLAN-Namen für 2,4 und 5 GHz genommen und auch mit verschiedenen WLAN-Namen bleibt der Fehler.

 

Kann mir jemand helfen? Ich bin so langsam am verzweifeln....

 

#SpeedportPro #SpeedHomeWiFi #Mesh

IMG_4657.png

Bildschirm­foto 2022-11-09 um 20.51.18.png

788

17

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    @Marcel92: Setze bitte mal die Mesh-Einstellungen im Speedport Pro und die weißen Scheiben auf Werkseinstellungen zurück, d.h., bei den Weißen Scheiben leuchtet die Status-LED konstant grün, die daneben liegende Signal-LED blinkt.

     

    Dann stellst Du im Pro in den Sendeeinstellungen für das 5 GHz WLAN die Kanalwahl von automatisch fest auf 100... ein.

     

    Anschließend verbindest Du die Weißen Scheiben jeweils eine nach der anderen in unmittelbarer Nähe zum Pro per WPS mit diesem. Nach jeder neuen Verbindung wartest Du, bis die Weiße Scheibe im Konfigmenü des Pro angezeigt wird, dann prüfst Du auf ein FW -Update der Weißen Scheibe*). Erst danach verbindest Du die nächste Weiße Scheibe. Dann kannst Du die Speed Home WiFis wieder an ihrem gewünschten Ort aufstellen.

     

    Tritt dann der Fehler noch auf?

     

    Gruß Ulrich

    15

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Martin Bo. @UlrichZ 

     

    leider jetzt nach mehreren Tagen wieder das gleiche Problem.

    Kann es vielleicht sein, dass es sich hier um einen Software- / Firmwarefehler des Speedport Pro handelt?

     

    Ich hänge mal wieder Screenshots dran, damit ihr sehen könnt, was ich meine 😉 

    IMG_4680.jpeg

    IMG_4679.jpeg

    Answer

    from

    2 years ago

    @Marcel92 

    Marcel92

    leider jetzt nach mehreren Tagen wieder das gleiche Problem. Kann es vielleicht sein, dass es sich hier um einen Software- / Firmwarefehler des Speedport Pro handelt?

    leider jetzt nach mehreren Tagen wieder das gleiche Problem.

    Kann es vielleicht sein, dass es sich hier um einen Software- / Firmwarefehler des Speedport Pro handelt?

    Marcel92

    leider jetzt nach mehreren Tagen wieder das gleiche Problem.

    Kann es vielleicht sein, dass es sich hier um einen Software- / Firmwarefehler des Speedport Pro handelt?


    Ohh nein. 😕 Hast du @UlrichZ noch eine Idee oder weißt vielleicht schon mehr als ich? 🙈

     

    Greetz

    Stefan D.

    Answer

    from

    2 years ago

    Stefan D.

    Hast du @UlrichZ noch eine Idee oder weißt vielleicht schon mehr als ich?

    Hast du @UlrichZ noch eine Idee oder weißt vielleicht schon mehr als ich?
    Stefan D.
    Hast du @UlrichZ noch eine Idee oder weißt vielleicht schon mehr als ich?

    Nein, keine weitere Idee. Evtl. mal @SK69 oder einen Telekom-Mesh-Spezialisten fragen. Lt. Screenshots mutiert eine Speed Home WiFi trotz sehr guter WLAN-Verbindung zum Pro zur Mesh-Basis.

     

    Gruß Ulrich

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    Es freut mich sehr, dass es geklappt hat @Marcel92.

    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende. 

    Beste Grüße

    Martin Bo.

    0