Speedport pro verliert Verbindung

vor 5 Jahren

Hallo,

Speed pro verliert zu einigen unterschiedlichen Zeiten, manchmal mehrmals am Tag, Verbindung zu allen Geräten, auch WiFi.

Mein Nachbar und Conputerfreek, wohnt unter mir, hat mir auch alles eingerichtet,

kann auf meine Geräte zugreifen, ich aber nicht.

Trat schon beim Vorgänger Speedport auf.

WAS NUN?

Vermutung ist, ein Verstärker in der Nähe auf gleicher Höhe, 1. OG.

Was kann ich ändern lassen.

 

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @66Marga123Was kommt hier raus?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Schon vor 2 Tagen erledigt. Meldung auch.
    Alles o.k.

    Danke trotzdem

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @66Marga123  schrieb:

    Mein Nachbar und Conputerfreek, wohnt unter mir, hat mir auch alles eingerichtet,

    kann auf meine Geräte zugreifen, ich aber nicht.


    Was meinst Du mit "zugreifen". Kannst Du das bitte näher erklären? Bzw. durch Deinen Nachbarn hier erklären lassen?

     

    Benutzt Du Powerline -Komponenten (DLAN ...)?

     


    @66Marga123  schrieb:

    Trat schon beim Vorgänger Speedport auf.

    Vermutung ist, ein Verstärker in der Nähe auf gleicher Höhe, 1. OG.


    Den würde ich zunächst völlig außer Betrieb nehmen! Der Pro hat so ein gutes WLAN, dass ein Repeater ("Verstärker") gar nicht notwendig ist. Wenn muss es auch ein passender sein und kein x-beliebiger.

     

    Welche Firmware-Version hat Dein Pro. Bitte klicke auf diesen Link:

     

    http://speedport.ip/2.0/gui/status/

     

    und schaue oben nach. Aktuell muss es diese sein.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

     

    Gruß Ulrich

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @66Marga123 Und vielleicht noch als Ergänzung zu den Fragen, die schon gestellt sind:

     

    Bricht die Verbindung auch bei Geräten ab, die per LAN verbunden sind?

     

    Hier sollte man der Reihe nach vorgehen :

     

    - Bleibt DSL stabil? Vielleicht schaust Du mal in den Syslogs nach, siehe Frage von @Has. Wenn DSL stabil:

    - Bleiben LAN-Verbindungen stabil oder brechen Sie ab? Eventuell auch mal ein Notebook oder PCdirekt an den SP anschließen und dann testen (hier helfen auch Speedtests, etc. Oder einen Stream etwas länger ansehen (Netflix, YouTube,...). Wenn stabil:

    - Gleiches mit den WLAN Geräten ausprobieren, wie sind denn Deine WLAN Einstellungen so? (Kanäle,...)

     

    Da wird sich sicherlich eine Lösung finden... 

     

    Gruß, Troete2k 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    Ich bin seinen Anweisungen gefolgt.

    Habe die Prüfung der Leitung erledigt und mein WiFi entfernt.

    Bei Tablet und Smartphone wie vorher kein WLAN, Fernseher funktioniert bis

    jetzt ohne Abbrüche.

    LG Margarete

     

     

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @66Marga123  schrieb:
    direkt daneben ändert sich der Empfang nicht

    Heisst das, dass die Empfangsbedingungen genauso schlecht sind, wie weiter entfernt vom Pro?

     


    @66Marga123  schrieb:
    Wlan Geschwindigkeit 72 Mbps, da geht fasst nichts mehr, ist oft so

    Das verstehe ich nicht, 72 MBit/s sind für sehr viele Anwendungen völlig ausreichend, was geht da fast nicht mehr? Für das 2,4 GHz WLAN ist das ein guter Wert.

     


    @66Marga123  schrieb:
    Beide Wlan Bänder sind aktiviert
    5 GHz habe ich Name geändert

    Betrifft das Problem beide Bänder? Enthält der neue Name für das 5 GHz Band Leer- und Sonderzeichen sowie ß und Umlaute? Diese Zeichen sind strikt verboten.

     


    @66Marga123  schrieb:
    Tablet Galaxy Tab A 2018

    Das Tab unterstützt sowohl das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN-Band, das

     


    @66Marga123  schrieb:
    Smartphone SM-J 510FN

    nur das 2,4 GHz WLAN-Band.

     

    Gruß Ulrich

     

    https://www.samsung.com/at/business/tablets/galaxy-tab-a-t595/sm-t595nzkaato/

    https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-j5-2016-j510fd/SM-J510FZKUDBT/

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @66Marga123,

    ich habe erst einmal die zwei Beiträge, in denen Sie zum Speedport Pro geschrieben, haben, zusammengeschoben, damit es einen einheitlichen Gesprächsverlauf ergibt.

    Die Leitung habe ich gerade durchgemessen, da sehe ich keine Probleme. Die DSL-Verbindung war in den letzten vier Tagen stabil.

    Mir wird allerdings im Messprotokoll angezeigt, dass eine Beeinflussung durch eine Amateurfunkfrequenz erkannt wurde. Wissen Sie zufällig, ob einer Ihrer Nachbarn Amateurfunker ist? Möglicherweise hängen die Probleme damit zusammen.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @66Marga123 

    mal so nebenbei: es gab heute eine neue Firmware  
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
    Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 12/2019)
    Firmware Version 120133.2.0.010.3
    Veröffentlichungsdatum: 12/2019
    Änderungen:
    • Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden DSL-Verbindungen

     

    Gruß

    Waage1969

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