Speedport Smart 3 drosselt täglich die Geschwindigkeit

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit Kurzem den Speedport Smart 3 und es tritt fast täglich das folgende Problem auf:

Der Router drosselt die Geschwindigkeit auf max. 3Mbit/s, wo ich bei voller Leistung zwischen 45-50 Mbit/s habe.

Dieses Problem tritt fast täglich auf und auch erst seitdem ich den neuen Router habe.

Es macht den Anschein als ob sich ein Ruhemodus einschaltet, allerdings habe ich dazu im Router-Setup nichts gefunden.

Die volle Geschwindigkeit habe ich erst wieder, wenn ich den Router neu starte, was ziemlich nervig ist, wenn man es täglich machen muss.

Die Firmware ist auf aktuellem Stand.

Hat jemand ähnliche Probleme und hat eine Lösung parat?

 

Grüße

 

2233

13

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Was steht in der Routerlog?
    Was sagt die Störungsstelle?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @CyberSW  schrieb:
    Was steht in der Routerlog?
    Was sagt die Störungsstelle?

    Störungsstelle sagt, es liegen keine Störungen vor.

    Was meinst du genau bzgl. Routerlog?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @olli1177 


    @olli1177  schrieb:

    Hallo Zusammen,

     

     


    Es macht den Anschein als ob sich ein Ruhemodus einschaltet, allerdings habe ich dazu im Router-Setup nichts gefunden.

     

     


    Ruhemodus aus:

    Im Menü (rechts) in den Expertenmodus

    Energiesparmodus.png

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @olli1177 


    @olli1177  schrieb:

    Hallo Zusammen,

     

    ich habe seit Kurzem den Speedport Smart 3 und es tritt fast täglich das folgende Problem auf:

    Der Router drosselt die Geschwindigkeit auf max. 3Mbit/s, wo ich bei voller Leistung zwischen 45-50 Mbit/s habe.

     


    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @olli1177,

    herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

    Vielen Dank für Ihren Beitrag.
    Mit Routerlog sind die Systemmeldungen gemeint.
    Siehe Seite 282 in der Bedienungsanleitung.


    Lieben Gruß, Melanie B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So, nach einigen Tagen Ruhe jetzt aktuell wieder dasselbe Problem....

     

    Leider hab ich keine Ahnung, was im Routerlog stehen sollte, damit ich einen Fehler entdecke....

     

    Vielleicht hilft ja die Information, dass mein PC über einen WLan Stick eingewählt ist und ich einen WLan Repater nutze

     

    Unbenannt.JPG

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @olli1177,

    ich möchte gerne mal mit dir sprechen und mehr herausfinden, damit wir das Problem lösen können. Dafür möchte ich dich bitten, in deinem Profil deine Daten zu hinterlegen. So kann ich dich dann auch telefonisch erreichen, wenn du das wünschst. Sobald du das gemacht hast, brauche ich einen Hinweis von dir zur Bestätigung. So weiß ich, wann es losgehen kann.

    Viele Grüße, Selin C.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Selin C.  schrieb:

    Hallo @olli1177,

    ich möchte gerne mal mit dir sprechen und mehr herausfinden, damit wir das Problem lösen können. Dafür möchte ich dich bitten, in deinem Profil deine Daten zu hinterlegen. So kann ich dich dann auch telefonisch erreichen, wenn du das wünschst. Sobald du das gemacht hast, brauche ich einen Hinweis von dir zur Bestätigung. So weiß ich, wann es losgehen kann.

    Viele Grüße, Selin C.


    Ich habe meine Daten in meine Profil hinterlegt.

     

    Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @olli1177,

    laut Messung synchronisiert der Anschluss mit folgenden Werten: Download: 63665 kBit/s, Upload: 12735 kBit/s.

    In den letzten vier Tagen, lag kein Fehler auf der Leitung.

    Magst du uns trotzdem mal einen kleinen Auszug aus dem Routerlog zuschicken?

    Beste Grüße
    Julia U.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @buenni  schrieb:

    @olli1177  schrieb:

    Hallo,

     

    jetzt habe ich das Problem auf frischer Tat ertappt. Hier dazu ein Auzug aus dem Routerlog:

     

    03.10.2019 22:01:38 (G101) fe80::2d2e:2a83:8330:e287 Anmeldung erfolgreich.
    03.10.2019 21:51:06 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <XXXXXXXXX>, Mac-Adresse: <A8:DB:03:1D:B1:DB>
    03.10.2019 21:50:07 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 konnte die Auflösung für st1.buchholz-digital.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
    03.10.2019 20:08:49 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <XXXXXXXXXX>, Mac-Adresse: <A8:DB:03:1D:B1:DB> verbunden mit SSID <XXXXXXXXXXXXXX> mit <5.0> Ghz Frequenzband

     

    Um ca. 21:45 Uhr habe ich einen Speedtest durchgeführt, da war alles i.O.

    Gegen 22 Uhr hatte ich Lags und habe dann nochmal gemessen. Dort dann das übliche Problem:

    22:05 4,99 Mbps 12,42 Mbps 41 ms

    Der Log Auszug sagt nichts aus, außer dass sich ein Gerät mit MAC Adresse A8:DB:03:1D:B1:DB abgemeldet und wieder angemeldet hat...

     

    PS. Welches Gerät/Hersteller ist das? oder hast Du die MAC-Adresse verändert?


    Hallo,

     

    das ist mein PC, der über einen FritzWlan Stick ins Netz eingebunden ist. Dazu habe ich noch einen FritzWlan Repeater 1160 ,da das WLAN Signal im 1 OG ziemlich bescheiden ist.

     

    MAC Adresse habe ich meines Wissens nicht geändert, da ich mich damit nicht auskenne.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @olli1177,

    besteht die Möglichkeit, den PC mal direkt über LAN mit dem Router zu verbinden? Gibt es dann auch die Probleme?

    Viele Grüße
    Melanie S.

    0

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