Gelöst

Speedport Smart 3 "friert" unregelmäßig ein.

vor 7 Jahren

Moin liebe Community,

heute brauche ich auch mal eure Hilfe.

 

Mein Speedport Smart 3 "friert" in unregelmäßigen Abständen ein, so dass dann

die Internetverbindung für einige Sekunden nicht möglich ist. Was beim einfachen

surfen nicht auffällt, ist beim Stream schauen oder Onlinegaming sehr störend.

 

Erwähnenswert ist dabei, dass die PPPoE-Session bestehen bleibt und auch keine

IPv4-Adresse oder das IPv6-Präfix neu zugewiesen werden.  Es wirkt einfach so, als

ob das LAN-Kabel gezogen und neu gesteckt wird.

 

LAN-Ports am Speedport habe ich alle getestet, ebenso mehrfach den Router neu

gestartet, ohne Ergebnis. Die Firmware des Smart 3 ist aktuell und alle Geräte sind

per LAN-Kabel miteinander verbunden. Ein LAN/WLAN-Störer fällt somit aus.

 

Hat jemand noch eine Idee bzw. Lösungsvorschlag?

Edit: Das Log zeigt keine Auffälligkeiten.

 

Gruß, Jens

2000

80

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Die aktuellste Firmware ist installiert?
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

      Firmware Speedport Smart 3. Version 010137.1.0.012.1.
      Stand 06/2018

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Kugic,

       

      ja, die aktuellste Firmware ist drauf.

       

      Gruß, Jens

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @Kugic,

       

      ja, die aktuellste Firmware ist drauf.

       

      Gruß, Jens

      0

    • vor 7 Jahren

      Was mich interessieren würde ob das Problem bei sätmlichen Geräten zur selben Zeit auftritt

      66

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Ike_klar1: Meine ganz persönliche Meinung: da der SP W 925V wie der Smart 3 aus dem Hause Arcadyan ist, rate ich eher zum erprobten Smart 2.

       

      Nach meinem "Gefühl" ist der SP W 925V eher ein ungeliebtes Telekom Kind, das es nur gibt, weil eine kleine Gruppe der Telekom-Kunden, überwiegend EFH-Besitzer, ihre alte ISDN-Anlage im Keller, die schnurlose Analogtelefone auf den verschiedenen Etagen versorgt, ;-), weiternutzen wollen, was aber gar nicht nötig wäre.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Es gibt seit heute eine neue Firmware, welche insbesondere die Routerstabilität verbessern soll.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v01037-2-0-007-1.pdf

      Nutzt du die schon? Falls nein, manuell Update-Prüfen im Router veranlassen und dadurch den Updatevorgang auslösen.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hi,

       

      habe beide Geräte nicht mehr und hatten beide Geräte den identischen Fehler. Nach 3 Tagen testen und rumärgern habe ich den s-vectoring Anschluss storniert.  Ich konnte es auf aktive Port Forwarding mit relevanten Traffic zurückführen. Füer mich aber eine absolute Kernfunktion.

       

      Betreibe nun wieder den W724 ohne Probleme .

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      PPP stellt die Internet-Sitzung her.

      Wenn PPP offen bleibt, dann ist das Verhalten so,

      als ob der Internet-Server zeitweise keine Daten liefert.

      Der ist also scheinbar überlastet.

      Ob das wirklich so ist, ist unklar.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Das Problem - neben den anderen Problemen die mein Speedport Smart 3 hatte - hatte ich auch. Deswegen habe ich den zurück gegeben. 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      subSonicX

      Das Problem - neben den anderen Problemen die mein Speedport Smart 3 hatte - hatte ich auch. Deswegen habe ich den zurück gegeben.

      Das Problem - neben den anderen Problemen die mein Speedport Smart 3 hatte - hatte ich auch. Deswegen habe ich den zurück gegeben. 

      subSonicX

      Das Problem - neben den anderen Problemen die mein Speedport Smart 3 hatte - hatte ich auch. Deswegen habe ich den zurück gegeben. 


      Offenbar hast Du keine Lösung gefunden, bezüglich des einfrierens des Speedports.

       

      Gruß, Jens

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Das Problem - neben den anderen Problemen die mein Speedport Smart 3 hatte - hatte ich auch. Deswegen habe ich den zurück gegeben. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @Jens Mielke: Meines Wissens ist das leider noch ein nicht immer auftretender Bug im Smart 3.

       

      Sollte ich die Frage schon gestellt haben, vergiss sie einfach, waum hast Du Dich für den Smart 3 entschieden?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      UlrichZ

      @Jens Mielke: Meines Wissens ist das leider noch ein nicht immer auftretender Bug im Smart 3.

      @Jens Mielke: Meines Wissens ist das leider noch ein nicht immer auftretender Bug im Smart 3.

      UlrichZ

      @Jens Mielke: Meines Wissens ist das leider noch ein nicht immer auftretender Bug im Smart 3.


       Danke. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Bug zeitnah gefixt wird.

       

      Sollte ich die Frage schon gestellt haben, vergiss sie einfach, waum hast Du Dich für den Smart 3 entschieden?

      Sollte ich die Frage schon gestellt haben, vergiss sie einfach, waum hast Du Dich für den Smart 3 entschieden?

      Sollte ich die Frage schon gestellt haben, vergiss sie einfach, waum hast Du Dich für den Smart 3 entschieden?


      Ich hielt es für eine gute Idee. Lachend

      Spass beiseite. Mein Smart 1 hatte sich in letzter Zeit häufig rebootet, so das er kaum noch benutzbar war. So dachte ich mir: Wenn schon ein neuer Router, dann gleich den aktuellsten.

       

      Gruß, Jens

      0

    • vor 7 Jahren

      1. Nach jeden update dateien sichern (fall du da große einstellungen gemacht hast)
      2. Werkeinstellung machen

      3. Telekom datein eingeben

      4. Surfen und schauen ob da fehler auftauchen

       

      Denke es wird dir helfen wenn du reset macht

      viel erfolg

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      daylight1

      Denke es wird dir helfen wenn du reset macht.

      Denke es wird dir helfen wenn du reset macht.

      daylight1

      Denke es wird dir helfen wenn du reset macht.


      Danke. Einen Werksreset werde ich auch noch testen.

       

      Gruß, Jens

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

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      vor 7 Jahren

      @Waage1969

      schau in seine Signatur. Dort steht nun Smart 2. Zudem kam das Firmwareupdate des Smart 3 erst später.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Smart/m-p/3377444#M387748

      0

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      vor 7 Jahren

      Moin @Waage1969,

       

      ja hier werkelt jetzt ein Smart 2. Die Fehler sind damit verschwunden. Fröhlich

       

      Gruß, Jens

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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