Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 3 nach Firmwareaktualisierung kein WLAN Signal mehr
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir ein Speedport Smart 3 geholt.
Vorab habe ich es nur getestet - Strom angeschlossen und geprüft, ob er hochfährt und WLAN erreichbar ist - einwandfrei.
Anschließend habe ich das Gerät vom Strom genommen und es an meine DSL Buchse sowie Strom angeschlossen. Einrichtungsassistent gemacht, Zugangsdaten eingegeben und alles war i.O. (WLAN funktionierte, da ich mit meinem iPhone gearbeitet habe). Nun habe ich die aktuellste Firmware installiert und siehe da, die WLAN Funktion funktioniert nicht mehr.
Was habe ich gemacht?
- WLAN ausgeschaltet / eingeschaltet = kein Erfolg
- WLAN SSID geändert (auch zwischen 2,4 und 5) = kein Erfolg
- Passwort geändert = kein Erfolg
- Neustart = kein Erfolg
- WLAN Einstellungen gründlich geprüft (Sichtbarkeit, Eingeschaltet usw.)
- 3x Werkseinstellungen durchgeführt (1x auf der Weboberfläche, 2x hinterer Knopf) = kein Erfolg
- Firmware manuell installiert (Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true) = kein Erfolg
Seit der ersten Werkseinstellung habe ich nun das Problem, dass der Speedport keine Verbindung zum Zugangspunkt aufbauen kann (Status + Link leuchten weiß), wenn ich die Zugangsdaten eingebe, passiert nichts.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass seit dem Update die WLAN Taste vorne, um das WLAN einzuschalten, nicht reagiert. Das WLAN (bzw. die Leuchte) geht erst an, wenn ich auf der Web Oberfläche das WLAN deaktiviere und erneut aktiviere.
Besteht die Möglichkeit das Gerät auf Defekt zu prüfen?
Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann, außer die "Wegwerfkultur" anzuwenden, zwecks Umwelt?
Gruß
343
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
28142
0
3
vor 3 Jahren
2132
0
1
vor 6 Jahren
2709
0
1
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo @Nebstie ,
wenn Sie die aktuelle Firmware manuell installieren und danach einen Werksreset durch Drücken des Knopfes machen und dann geht beim Hochfahren kein WLAN, dann nehme ich an, dass das Gerät defekt ist.
Viele Grüße,
Coole Katze
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Nebstie
Antwort
von
Coole Katze
vor 4 Jahren
Hallo @renner281064 ,
ich werde es mal probieren.
nochmal neu manuell installieren und anschließend resetten.
Vielen Dank erstmal, ich melde mich spätestens Donnerstag wieder, da ich die kommenden Tage nicht im Haus bin.
Gruß Nebstie
0
Heike B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Verstehe ich dich jetzt richtig, dass das WLAN nun doch funktioniert? Nur die Taste am Router nicht funktioniert? Das Ganze klingt in der Tat sehr spannend.
Hier habe ich einmal wie gewünscht die Übersicht der aktuellen Firmware des Speedport Smart 3 https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 mitgebracht.
Magst du einmal deine Kundendaten im Profil hinterlegen? Dann können wir uns alles einmal im Detail anschauen?
Viele Grüße
Heike B.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
Coole Katze
Antwort
von
Heike B.
vor 4 Jahren
Hallo @Nebstie ,
die jeweils letzte Version sollte hier sein:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin
Grüße,
Coole Katze
1