Speedport Smart 3 nach Firmwareaktualisierung kein WLAN Signal mehr

5 years ago

Hallo zusammen,

 

vor kurzem habe ich mir ein Speedport Smart 3 geholt.

Vorab habe ich es nur getestet - Strom angeschlossen und geprüft, ob er hochfährt und WLAN erreichbar ist - einwandfrei.

Anschließend habe ich das Gerät vom Strom genommen und es an meine DSL Buchse sowie Strom angeschlossen. Einrichtungsassistent gemacht, Zugangsdaten eingegeben und alles war i.O. (WLAN funktionierte, da ich mit meinem iPhone gearbeitet habe). Nun habe ich die aktuellste Firmware installiert und siehe da, die WLAN Funktion funktioniert nicht mehr.

 

Was habe ich gemacht?
- WLAN ausgeschaltet / eingeschaltet = kein Erfolg

- WLAN SSID geändert (auch zwischen 2,4 und 5) = kein Erfolg

- Passwort geändert = kein Erfolg

- Neustart = kein Erfolg

- WLAN Einstellungen gründlich geprüft (Sichtbarkeit, Eingeschaltet usw.)

- 3x Werkseinstellungen durchgeführt (1x auf der Weboberfläche, 2x hinterer Knopf) = kein Erfolg

- Firmware manuell installiert (Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true) = kein Erfolg

 

Seit der ersten Werkseinstellung habe ich nun das Problem, dass der Speedport keine Verbindung zum Zugangspunkt aufbauen kann (Status + Link leuchten weiß), wenn ich die Zugangsdaten eingebe, passiert nichts.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass seit dem Update die WLAN Taste vorne, um das WLAN einzuschalten, nicht reagiert. Das WLAN (bzw. die Leuchte) geht erst an, wenn ich auf der Web Oberfläche das WLAN deaktiviere und erneut aktiviere.

 

 

Besteht die Möglichkeit das Gerät auf Defekt zu prüfen?

Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann, außer die "Wegwerfkultur" anzuwenden, zwecks Umwelt?

 

Gruß

348

7

    • 5 years ago

      Hallo @Nebstie ,

      wenn Sie die aktuelle Firmware manuell installieren und danach einen Werksreset durch Drücken des Knopfes machen und dann geht beim Hochfahren kein WLAN, dann nehme ich an, dass das Gerät defekt ist.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Coole Katze ,

       

      komisch ist, dass auf der Weboberfläche das WLAN „eingeschaltet“ ist, nur die Leuchte leuchtet nicht. Sobald ich das Häckchen rausnehmen (und nicht einmal speichern klicken) geht die Leuchte direkt an.

      Da Frage ich mich ernsthaft, wie ein Gerät, was nicht mal ein Jahr alt ist, nach einem Firmwareupdate abschmieren kann.

      Gibt es denn die Möglichkeit an die vorherige Firmwareversion heranzukommen?

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @Nebstie 

      Hallo,

      falls der Werksreset wie von @Coole Katze vorgeschlagen nicht klappt, hier ein Link zur manuellen installation der Software incl. Anleitung.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

      Bei mir ging nach einem Update die Telefonie nicht mehr. Konnte das aber durch manuelles aufspielen der Software mit anschließendem

      Reset beheben. Es kann schon mal vorkommen, daß sich ein Router beim Update verschluckt.

       

      Gruß

      renner281064

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @renner281064 ,

       

      ich werde es mal probieren.

      nochmal neu manuell installieren und anschließend resetten.

       

      Vielen Dank erstmal, ich melde mich spätestens Donnerstag wieder, da ich die kommenden Tage nicht im Haus bin.

       

      Gruß Nebstie

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Abend @Nebstie und willkommen bei uns!

      Verstehe ich dich jetzt richtig, dass das WLAN nun doch funktioniert? Nur die Taste am Router nicht funktioniert? Das Ganze klingt in der Tat sehr spannend.
      Hier habe ich einmal wie gewünscht die Übersicht der aktuellen Firmware des Speedport Smart 3 https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 mitgebracht.

      Magst du einmal deine Kundendaten im Profil hinterlegen? Dann können wir uns alles einmal im Detail anschauen?

      Viele Grüße
      Heike B.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Heike B. ,

       

      leider nein.

      1. WLAN ist auf der Web UI als „eingeschaltet“ gekennzeichnet.

      2. WLAN ist z.B. am Fernseher, Smartphone, Notebook und Tablet nicht sichtbar

      3. WLAN Leuchte ist die ganze Zeit (nach einem Neustart) aus. Wenn ich in der Web UI das WLAN nur deaktiviere (also Hacken wegnehme) springt die Lampe direkt am Gerät an (das WLAN bleibt dennoch nicht sichtbar)

       

      die Firmware kenne ich. Interessant wäre, ob man eine frühere Version herunterladen könnte. Z.b. Die Version davor

       

      Gruß Nebstie

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Nebstie ,

      die jeweils letzte Version sollte hier sein:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    6 years ago

    in  

    274

    0

    2

    Solved

    in  

    2417

    0

    2