Speedport Smart 3 nach Firmwareaktualisierung kein WLAN Signal mehr

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

vor kurzem habe ich mir ein Speedport Smart 3 geholt.

Vorab habe ich es nur getestet - Strom angeschlossen und geprüft, ob er hochfährt und WLAN erreichbar ist - einwandfrei.

Anschließend habe ich das Gerät vom Strom genommen und es an meine DSL Buchse sowie Strom angeschlossen. Einrichtungsassistent gemacht, Zugangsdaten eingegeben und alles war i.O. (WLAN funktionierte, da ich mit meinem iPhone gearbeitet habe). Nun habe ich die aktuellste Firmware installiert und siehe da, die WLAN Funktion funktioniert nicht mehr.

 

Was habe ich gemacht?
- WLAN ausgeschaltet / eingeschaltet = kein Erfolg

- WLAN SSID geändert (auch zwischen 2,4 und 5) = kein Erfolg

- Passwort geändert = kein Erfolg

- Neustart = kein Erfolg

- WLAN Einstellungen gründlich geprüft (Sichtbarkeit, Eingeschaltet usw.)

- 3x Werkseinstellungen durchgeführt (1x auf der Weboberfläche, 2x hinterer Knopf) = kein Erfolg

- Firmware manuell installiert (Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true) = kein Erfolg

 

Seit der ersten Werkseinstellung habe ich nun das Problem, dass der Speedport keine Verbindung zum Zugangspunkt aufbauen kann (Status + Link leuchten weiß), wenn ich die Zugangsdaten eingebe, passiert nichts.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass seit dem Update die WLAN Taste vorne, um das WLAN einzuschalten, nicht reagiert. Das WLAN (bzw. die Leuchte) geht erst an, wenn ich auf der Web Oberfläche das WLAN deaktiviere und erneut aktiviere.

 

 

Besteht die Möglichkeit das Gerät auf Defekt zu prüfen?

Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann, außer die "Wegwerfkultur" anzuwenden, zwecks Umwelt?

 

Gruß

343

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Nebstie ,

    wenn Sie die aktuelle Firmware manuell installieren und danach einen Werksreset durch Drücken des Knopfes machen und dann geht beim Hochfahren kein WLAN, dann nehme ich an, dass das Gerät defekt ist.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @renner281064 ,

     

    ich werde es mal probieren.

    nochmal neu manuell installieren und anschließend resetten.

     

    Vielen Dank erstmal, ich melde mich spätestens Donnerstag wieder, da ich die kommenden Tage nicht im Haus bin.

     

    Gruß Nebstie

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Nebstie und willkommen bei uns!

    Verstehe ich dich jetzt richtig, dass das WLAN nun doch funktioniert? Nur die Taste am Router nicht funktioniert? Das Ganze klingt in der Tat sehr spannend.
    Hier habe ich einmal wie gewünscht die Übersicht der aktuellen Firmware des Speedport Smart 3 https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 mitgebracht.

    Magst du einmal deine Kundendaten im Profil hinterlegen? Dann können wir uns alles einmal im Detail anschauen?

    Viele Grüße
    Heike B.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Nebstie ,

    die jeweils letzte Version sollte hier sein:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

     

    Grüße,

    Coole Katze

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