Gelöst

Speedport Smart 3 nicht meshfähig

vor 6 Jahren

Hallo, 

 

Wir haben gestern einen Speedport Smart 3 bekommen.

 

immer wieder erhalte ich die Anzeige unten. 

 

Obwohl die die neue Firmware aufgespielt wurde. 

 

Mache ich etwas falsch? Habe ich etwas falsch verstanden? 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @MissTake: Geh mal bitte wie folgt vor und lass Dir dabei Zeit, dass ist in Verbindung mit dem Mesh-Discs (Speed Home WiFi) besonders wichtig.

     

    1. Alle vorhandenen Mesh-Discs sind ausgeschaltet
    2. Verbinde einen PC/Laptop per LAN-Kabel mit dem Smart 3, sollte nur ein Tablet/Smartphone zur Verfügung stehen, vergiss die DSL Hilfe App und rufe generell das Konfigurationsmenü des Smart 3 per Browser auf:
    3. Rufe http://speedport.ip auf, gebe das Gerätepasswort ein, schließe den evtl. auftauchenden Assistenten durch Klick auf Abrechen.
    4. Wechsele unter Einstellungen -> Firmware-Update und prüfe auf die aktuelle FW -Version des Smart 3 (007.2).
    5. Nach oder ohne einem möglichen Update wechsele auf Netzwerk -> WLAN-Einstellungen und vergebe für das 5 GHz-WLAN-Band einen anderen WLAN-Namen, zum Beispiel einfach die Ziffer 5 anhängen.
    6. Dann wählst Du als manuellen Kanal im 5 GHz-WLAN-Band die Gruppe 100+.
    7. Jetzt schaltest Du die erste Disc ind er Nähe des Smart 3 ein, warte fünf Minuten und setze sie dann nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurück, die verborgene rückseitige Taste mindestens 5 Sekunden lang drücken. Dann wartest Du noch einmal 5 Minuten bis alle vier LEDs an der Disc grün blinken.
    8. Jetzt öffnest du wieder das Konfigmenü des Smart 3, wechselst auf Netzwerk -> WLAN-Zugriff verwalten -> Geräte zum WLAN hinzufügen.
    9. Bei gesetztem Häkchen für die WPS -Methode (Pushbutto-Methode) startest Du per Klick den WPS -Vorgang und drückst umgehend auch die rückseitige WPS -Taste der Disc.
    10. nach einiger Zeit sollten alle vier LEDS an der Disc nicht mehr grün blinken sondern konstant leuchten.
    11. Jetzt wechselst Du im Konfigmenü des Smart 3 unter Netzwerk -> Mesh-Einstellungen und überprüfst dort auf ein Firmware-Update für de Disc.
    12. Sollte es eines geben, löst Du Das Firmware-Update aus und wartest mindestens 10 Minuten bis wieder alle vier LEDs konstant grün leuchten.
    13. Dann erst kannst Du die Schritte 7 bis 10 bei der nächsten Disc wiederholen.
    14. Und wieder Zeit lassen, denn  es wird dann automatisch ein evtl. erforderliches Firmware-Update für die zweite Disc erfolgen.

    Also, alles mit Geduld machen, dann funktioniert es auch!

     

    Gruß Ulrich

     

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    von

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