Speedport Smart 3 Sprachaussetzer bei Microsoft Teams

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe seit der Aktualisierung vor 2 Tagen der Firmware von 010137.4.5.001.0  auf 010137.4.6.001.2 das Problem das in einen Teams Meeting exakt alle 3 Minuten ein Sprachaussetzer kommt, sprich ich höre für gut 5 Sekunden die anderen Teilnehmer nicht mehr. Ebenso gibt es Verbindungsabbrüche bei Teamspeak 3. Laut diversen Meldungen hier im Forum scheint es wohl ein generelles Problem mit dem Speedport Smart 3 und aktueller Firmware zu sein. Da das Problem mit der alten Firmware 010137.4.5.001.0 nicht aufgetreten ist wollte ich ein Downgrade der Firmware machen aber wo finde ich die alte Firmware zum Download? Wäre super wenn mir jemand einen Download Link zukommen lassen kann.

Ein neuer Router ist keine alternative Option, da es sich um ein gekauftes Gerät handelt.

 

Viele Grüße

Stefan

 

396

4

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @StefanBiermann 

    Das Downgrade kannst Du mit dem Link von @OlliD.IRQ8  machen. Allerdings scheint es bei Dir noch ein anderwertiges Problem zu geben, welches erst durch die neue Firmware zum Vorschein gekommen ist. Ich benutze die Firmware 010137.4.6.001.2 schon länger und habe mit Teams keine Probleme. Wir nutzen Teams nur noch als einzge Kommunikation Quelle, auch und vor allem aus dem Home Office.

     

    Gruß Ralf

     

     
  • vor 4 Jahren

    @StefanBiermann  Ein solches Problem ist mit der Firmware 010137.4.6.001.2 nicht bekannt. Ich vermute einen rein zufälligen zeitlichen Zusammenhang mit dem Update. Wenn die Störung exakt alle 3 Minuten auftritt, so deutet das eher auf ein Ursache am Anschluss oder der direkten Umgebung z.B. durch ein elektrisches Gerät hin. 

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Es lag definitiv an der Firmware Version, nach dem Downgrade ist das Problem vorbei. Es waren seit dem Downgrade heute morgen schon diverse Teams Meetings und in keinen einzigen gab es Sprachaussetzer oder sonstige Probleme. 

    Möglicherweise spielt noch etwas anderes hinein wie von @Ralfguet vermutet, aber da das Problem gelöst ist, werde ich da vorerst keine Zeit investieren um zu schauen woran es liegt. Im Laufe des Jahres wird hier Glasfaser von der Telekom bis in die Wohnung verlegt, dann werde ich mich dem Thema wieder annehmen, da ich dann eh vor habe ein paar Netzwerkkomponenten wie WLAN Router usw. auszutauschen.

    Danke @OlliD.IRQ8 für den Download Link! 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

780

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

3124

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

194

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

306

0

2