Gelöst

Speedport Smart 3 synchronisiert nicht mit Online-Adressbuch

vor 3 Jahren

Da eines meiner beiden alten Telefone den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nun zum Umstieg auf DECT -Telefone entschieden. Vorher wollte ich mir aber mal grundlegend Gedanken zwecks der ganzen alten Telefonbucheinträge in den analog angeschlossenen Telefonen machen. Daher kam mir die Idee zwecks Synchronisation und einfacher Bearbeitung am PC, wo ich auch alle aktuellen Kontakte habe, das Ganze mit dem Online-Telefonbuch zu lösen.

 

Als erstes mich mal selber am PC im Online-Telefonbuch mit allen Angaben angelegt, dann im Speedport ein neues Telefonbuch angelegt, dabei Online ausgewählt, meine T-Online-Mailadresse eingetragen plus Passwort. Funktionierte, mein Kontakt im Speedport im frisch angelegten Telefonbuch war da. Danach einen weiteren Kontakt zur Abwechslung auf dem Tablet im Online-Telefonbuch eingetragen und irgendwann am Tablet über den Browser in Speedport nachgeschaut. Siehe da, der neue Kontakt war nicht da. Telefonbuch getrennt und Daten zwecks Verbindung neu eingegeben und der neue Kontakt war da. Daher das Aktualisierungsintervall gleich mal auf 15 Minuten runtergesetzt. Neuen Kontakt im Online-Adressbuch angelegt (dieses Mal wieder am PC) und nach einer Stunde im Speedport nachgeschaut. Kein neuer Kontakt da, auch nicht am nächsten Tag nach 24 Stunden. Telefonbuch wieder getrennt, neu verbunden, Kontakt war da. Analog geht es auch mit Telefonbuch löschen und neu anlegen.

 

Dieser Aufwand der Synchronisation kann aber ja nicht Sinn der ganzen Sache sein. Synchronisieren über trennen und neu verbinden geht oder auch Telefonbuch löschen und neu anlegen. Automatisches Synchronisieren geht aber definitiv nicht. Firmware wurde erst vor paar Tagen aktualisiert, Netzstecker gezogen und Neustart hat auch nicht geholfen. Bevor ich das Problem mit dem automatischen Synchronisieren nicht im Griff habe, ist meine Lust die beiden DECT -Telefone in Betrieb zu nehmen, äußerst gering. Wer weiß was passiert, wenn ich dort einen neuen Kontakt eintrage ... evtl. explodiert dann was  Zwinkernd

240

1

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen! @Loewe1968

    Dass die Synchronisierung nicht von allein klappt, ist wirklich umständlich - das verstehe ich.

    Ich kann hier in erster Linie Sync-Plus empfehlen: https://bit.ly/3jzWLzw

    Alternativ ist die erneute Einrichtung des Online-Telefonbuches zu empfehlen, damit dieses wieder korrekt arbeitet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

    0