Gelöst

Speedport Smart 3 und BQ Aquaris X - Kein Wlan seit Update

vor 5 Jahren

Ich habe den Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware (010137.3.5.000.1) und unter anderem auch ein BQ Aquaris X Handy. Dieses erhielt letzte Woche ein Android Update (Android 8.1, Firmware 2.10.0) und seitdem lässt sich das Handy nicht mehr mit dem Speedport Smart 3 verbinden. Mit anderen Routern, getestet mit FritzBox, Linksys und Netgear, besteht das Problem nicht.

 

Das Problem stellt sich so dar dass das Handy zwar das WLan anzeigt aber wenn ich es antippe dann passiert überhaupt nichts. Die übliche Meldung "Verbindung wird hergestellt..." erscheint nicht mal.

Auch Neustarts der Geräte, Ändern des Wlan Namens, Passworts und Kanals halfen nicht. Löschen des Netzwerks vom Handy und Vergabe einer festen IP brachten ebenfalls nichts.

 

Es gibt dazu auch einige Berichte im BQ-Forum auf Android-Hilfe.de und dort wurde ein Workaround gefunden, der auch bei mir erst mal geholfen hat. Und zwar muss man die "Verschlüsselungsart" im Speedport von "WPA2" auf "WPA/WPA2" setzen und nach einem Neustart des Routers klappt die Verbindung wieder.

Link zum Beitrag: BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

 

Das ist jetzt natürlich keine ideale Lösung wenn man die Sicherheit herunterfahren muss um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.

 

Ausserdem scheint auch nicht nur dieses Handy von einem WLan-Problem im Zusammenhang mit einem Android Update und dem Speedport Smart 3 betroffen zu sein, z.B. Android 10 Update Speedport Smart 3 Wlan Problem

 

Meine Frage ist jetzt, ist der Telekom dieses Problem bekannt und wird es da ein Firmware-Update geben das das behebt?

 

5351

65

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

288

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4043

0

4

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

1707

0

2