Solved
Speedport Smart 3 und BQ Aquaris X - Kein Wlan seit Update
5 years ago
Ich habe den Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware (010137.3.5.000.1) und unter anderem auch ein BQ Aquaris X Handy. Dieses erhielt letzte Woche ein Android Update (Android 8.1, Firmware 2.10.0) und seitdem lässt sich das Handy nicht mehr mit dem Speedport Smart 3 verbinden. Mit anderen Routern, getestet mit FritzBox, Linksys und Netgear, besteht das Problem nicht.
Das Problem stellt sich so dar dass das Handy zwar das WLan anzeigt aber wenn ich es antippe dann passiert überhaupt nichts. Die übliche Meldung "Verbindung wird hergestellt..." erscheint nicht mal.
Auch Neustarts der Geräte, Ändern des Wlan Namens, Passworts und Kanals halfen nicht. Löschen des Netzwerks vom Handy und Vergabe einer festen IP brachten ebenfalls nichts.
Es gibt dazu auch einige Berichte im BQ-Forum auf Android-Hilfe.de und dort wurde ein Workaround gefunden, der auch bei mir erst mal geholfen hat. Und zwar muss man die "Verschlüsselungsart" im Speedport von "WPA2" auf "WPA/WPA2" setzen und nach einem Neustart des Routers klappt die Verbindung wieder.
Link zum Beitrag: BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]
Das ist jetzt natürlich keine ideale Lösung wenn man die Sicherheit herunterfahren muss um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.
Ausserdem scheint auch nicht nur dieses Handy von einem WLan-Problem im Zusammenhang mit einem Android Update und dem Speedport Smart 3 betroffen zu sein, z.B. Android 10 Update Speedport Smart 3 Wlan Problem
Meine Frage ist jetzt, ist der Telekom dieses Problem bekannt und wird es da ein Firmware-Update geben das das behebt?
5354
4
67
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
546
0
1
290
0
2
4396
0
2
345
0
2
Accepted Solution
Schmidti
Community Managerin
accepted by
Schmidti
5 years ago
Hallo zusammen,
heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.
Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.
Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.
Viele Grüße
Schmidti
PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.
2
0
Unlogged in user
Answer
from
Schmidti
Accepted Solution
Schmidti
Community Managerin
accepted by
Schmidti
5 years ago
Hallo zusammen,
sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.
Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).
Viele Grüße
Schmidti
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Schmidti