Speedport Smart 3 WLAN Probleme mit einigen APPS

vor 5 Jahren

Hallo alle,

 

hat (immer) noch jemand das Problem mit dem WLAN und das einige Apps nicht laden wollen? Wir haben das auf 2 verschiedenen Smartphone-Geräten, beide laufen mit Android 9. Immer wieder gibt es Apps, die einfach null die Bilder oder so laden wollen. Es lädt, lädt und lädt. Wenn man aus dem WLAN raus geht und nur noch über LTE surft, dann öffnet es sich sofort. 

 

Das Problem war damals auch bei der Amazon App ganz schlimm, aber da hat ein Firmware Update ja Abhilfe geschaffen. Finde es nur merkwürdig, dass bei diesem Modell es so häufig auftritt. Es funktioniert aber nach einigen Minuten auch so wieder, ohne das man was macht. Dennoch nervig, wenn man das Problem genau in diesem Moment hat und dann hin und her wechseln muss. Gibt es noch jemanden mit diesem Problem oder gibt es neue Infos, zu einer baldigen Firmware? Nein, mit dem Kabel haben wir keine Probleme. Es geht ausschließlich um das WLAN des Smart 3.

 

Der Router ist up-to-date und macht einmal wöchentlich einen geplanten Neustart.

Firmware-Version in Ihrem Gerät: 010137.3.5.002.0

 

Danke und Grüße,

Ferris

1392

6

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @seluce ,

    haben Sie den Router schon neu gestartet und auch mal zwischendurch 20 Minuten stromlos gehabt?

     

    Sonst würde ich noch die verschiedenen Frequenzbänder bzw. den Wechsel zwischen ihnen in Verdacht haben. Sie könnten testweise mal das 5 GHz Band ausschalten und probieren bzw. auch mal umgekehrt die 2.4 GHz ausschalten. Wenn die Tests zu was führen, sollten Sie verschiedene SSIDs für die beiden Frequenzbänder in Erwägung ziehen.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @seluce 

     

    Hallo,

     

    zusätzlich zum Lösungsvorschlag von @Coole Katze würde ich die w-lan Verschlüsselung im Router testweise von WPA2 auf

    WPA/WPA2 ändern. Der Smart3 hat so seine Probleme mit Android ab Version 8.

     

    Gruß

     

    renner281064

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @seluce,

    darf ich einmal erfragen, ob die mitgegeben Ratschläge geholfen haben?

    Viele Grüße
    Marcel M.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @seluce  schrieb:

    Moin,

    die SSID auf unterschiedliche Namen setzen wäre tatsächlich einer meiner letzten Versuche. Müsste dafür alle Geräte neu verbinden, wegen der neuen SSID und das waren schon einige. Daher habe ich den Punkt nicht gemacht.

    Finde es nur interessant das anscheint nur der Speedport damit Probleme hat, wenn es an der gleichen SSID liegen sollte. Jede Fritzbox oder ASUS Router (hatte ich davor) hatte damit absolut kein Problem.

     

    WPA/WPA2 werde ich aufgrund von Sicherheit nicht einstellen. WPA ist zu alt und unsicher. 


    Hallo @seluce ,

    entschuldigen Sie bitte, das kam wohl falsch rüber. Es ging bei den Vorschlägen erstmal nicht um dauerhafte Einstellungen, sondern vorrangig um Fehlereingrenzung. Also so ein Vorschlag wie WPA dient dann erstmal dem testen. Wenn so ein Test dann erfolgreich ist, hat man zumindest eine sehr gute Spur, wo man weiter analysieren kann oder entscheiden, was man wie lassen möchte. Ähnlich hätte ich das auch mit Änderung der SSID gesehen - nach dem testen kann man natürlich erstmal zurückstellen und dann basierend auf den testergebnissen weiter überlegen.

     

    Viel Eroflg,

    Coole Katze

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