Speedport Smart 3 WLAN-Probleme

vor 5 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

ich hatte letzten Monat eine Vertragsänderung meines Entertain Tarifes. Ich habe eine schnellere Leitung freigeschaltet bekommen, den neuen MediaReceiver und den Speedport Smart 3 Router erhalten.

 

Seitdem ich den neuen Router verwende, habe ich massive WLAN-Probleme an allen Geräten die WLAN benutzen. Die Geräte sind zwar mit dem WLAN verbunden, können aber Minuten lang keine Websites aufrufen. Dann funktioniert das WLAN mal für ein paar Minuten und dann ist geht wieder nichts, obwohl eine Verbindung besteht.

 

Ich habe die Forumsuche und eine Google Suche gemacht, dieses Fehlerbild ist scheinbar bekannt und sehr häufig. Ich habe alle Lösungsansätze durch probiert. Aber keine Lösung bringt eine Besserung.

 

Der Router wurde zurück gesetzt, die Firmware ist aktuell, wurde mehrfach neugestartet und teilweise 1 Stunde vom Strom genommen, der Energiesparmodus ist deaktiviert, die SSID ´s wurden geändert. Probleme bestehen weiterhin.

 

Wie können wir das WLAN-Problem lösen?

 

 

 

Beste Grüße

Patrick

2415

19

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @PK0504  warten auf eine neue Firmware die den Fehler behebt 

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sebastian S.Hallo Sebastian,

     

    danke sehr für deine Nachricht. Ich habe dir den Systemlog per privat Nachricht zugeschickt.

     

    Ich habe die letzetn 2 Tage wieder Probleme gehabt. Im WLAN standartmäßig alle paar Minuten, für teilweise 2 Minuten am Stück. Der Router und die Endgeräte zeigen mir keine Fehlermeldung an. Mir wird nur angezeigt, das eine Verbindung besteht.

     

    Getestet wurde im WLAN folgende Geräte: PC, Notebook, IPad, 2 iPhones, Nintendo Switch und mehrere Raspberry Pi´s. Laut Anzeige im Router besteht auch immer ein Ordentlicher Empfang wenn die Geräte genutzt werden.

     

    Getestet im LAN wurden folgende Geräte: PC, Notebook, Router, Philips-Hue, Entertain Receiver, Raspberry Pi´s, Smart TV und Blu Ray 3D Player.

     

    Die Geräte im Kabelgebundenen LAN spacken deutlich weniger als WLAN Geräte, aber immer noch häufig genug. Router wurde mehrmals zurück gesetzt, beiliegende  Kabel verwendet, nur die reine Router Einrichtung ist erfolgt, am Ende nur die Energiespar Einstellung deaktiviert. Alles keine Besserung. Leitung von Telekom überprüft, alles i.O

     

    Ich habe schon mehrfach in irgendwelchen Themen gelesen, das Probleme bestehen und die im Router nicht angezeigt werden, also im Prinzip wie bei mir... Wenn es hilft, kann ich dir/euch auch meine Nummer geben um mal über das Problem zu sprechen.

     

     

    beste Grüße

    Patrick

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo Patrick (@PK0504),

     

    ich kann verstehen, dass es ärgelich ist, wenn die angeschlossenen WLAN Geräte minutenlang keine Webseite aufrufen können. Ich möchte dies allerdings nicht pauschal auf das WLAN des Speedports schieben.

     

    Ich habe noch ein paar Fragen an Sie:

     

    • Nutzen Sie weitere Geräte per LAN in Ihrem Heimnetz? Falls ja, sind diese ebenfalls minutenlang gestört?
    • Wenn Sie an einem Gerät keinen Seitenaufbau feststellen, wie sieht dies zum selben Zeitpunkt an einem anderen Gerät aus?
    • Wie oft tritt dies in etwa auf?
    • Welche Firmware nutzen Sie aktuell genau (wäre toll, wenn Sie kurz die genaue Versionsnummer auslesen könnten)?
    • Wie sieht es beim MagentaTV aus, gibt es hier Aussetzer?

    Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

     

    Gruß

    Sebastian S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Sebastian, @Sebastian S. 

     

    Ich nutze aktuell 4 Geräte im LAN, kann allerdings nicht genau sagen ob und wie oft es da Probleme gibt, da man ja nicht den ganzen Tag davor sitzt. Bei dem neuen Media-Receiver habe ich 1-2 mal am Tag ganz kurze aussetzer die zu verkraften sind. An weiteren LAN Geräten ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

     

    Wenn über WLAN kein Seitenaufbau statt findet, funktionieren die Geräte im LAN fast immer, aber egal welches WLAN Gerät ich nutze, keines von Ihnen funktioniert. Dabei spielt es auch keine Rolle wie nah ich am Router bin.

     

    Wie oft das auftritt ist nicht so leicht zu sagen. Wenn ich 10 Minuten im WLAN bin, habe ich Teilweise 5 mal das Problem für jeweils mehr oder weniger 1 Minute. Mal gehts auch 5-6 Minuten nicht...

     

    Firmware-Version in meinem Gerät wäre: 010137.3.0.008.1
     
    bei meinem alten Router, Speedport LTE gab es die oben genannten Probleme nicht. Allerdings hat er nicht die Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt, die über meine Leitung freigegeben sind.
     
     
    Beste Grüße
    Patrick
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo Patrick (@PK0505),

    okay, danke für die ausfühliche Schilderung. Wäre es Ihnen möglich mir einen den Systemlog des Routers zur Verfügung zustellen? Am besten per privater Nachricht über das Forum: http://bit.ly/2EohF1c

    Gruß
    Sebastian S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo Patrick (@PK0504),

    danke für das Syslog. Ich will hier nochmal jemanden mit ins Boot holen und habe das Syslog weitergeleitet. Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.

    Gruß
    Sebastian S.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sebastian S. 

     

    Guten Tag,

     

    ích werde das auf jeden Fall mal testen und gebe Morgen im laufe des Tage Rückmeldung ob es besser ist. Hatte gestern mega Probleme mit dem kabelgebundenen Entertain. Bin entsprechend für jede Hilfe Dankbar in der Hoffnung, das es Fehlerfrei läuft....

     

    Ich habe ja auch mehrere Threads gelesen mit gleichen oder ähnlichen Problemen. Da wurden die Probleme mit einem Gerätetausch auf die Fritzbox gelöst. Wäre das hier im schlimmsten Fall auch möglich?

     

    beste Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @PK0504

    Hallo Patrick,

    okay, ich bin gespannt, wie der Test verläuft. Würde auch sagen, den Test warten wir zuerst ab.

    Gruß
    Sebastian S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @PK0504,

    haben Sie bereits testen können?

    Gruß
    Sebastian S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sebastian S. 

     

    Guten Tag Sebastian,

     

    ja ich habe das ganze Wochenende getestet, weitere Tipps aus dem Forum und dem Internet befolgt. Leider keine Besserung und immer noch Probleme. Ich würde Sie also bitte, über einen Tausch des Mietgeräts auf die Fritzbox nachzudenken.

     

    Bei mehreren ähnlichen Themen, hat es scheinbar funktioniert.

     

    Beste Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @PK0504,

    okay, vielen vielen Dank fürs Testen. Ich möchte dies hier gerne nochmal besprechen, wie wir nun am besten weiter verfahren. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder, okay?

    Gruß
    Sebastian S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hi @PK0504,

    ich übernehme einmal an der Stelle für @Sebastian S.

    Wir haben eine Rückmeldung von der Fachseite bekommen und die Lösung wäre jetzt tatsächlich in dem Fall auf eine Fritzbox zu wechseln. Ich habe sie dir jetzt bestellt und den Smart 3 gekündigt. Falls du noch Rückfragen haben solltest, rufen wir dich gerne zurück. Eben habe ich dich leider nicht erreicht, um es dir persönlich zu sagen. Zwinkernd

    Eine Sache noch: Wäre super, wenn du uns dann Feedback gibst, wenn du die Fritzbox eingerichtet und getestet hast.

    Gruß
    Sören M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sören M.  @Sebastian S. 

     

    Guten Tag zusammen. Ich wollte eine kurze Rückmeldung zum Router abgeben.

     

    Die Fritzbox ist letzte Woche bei mir eingetroffen. Die Box war durch Easysupport einfach einzurichten. Die Festnetznummer einzurichten hat gut 30 Minuten gedauert, alles automatisch. Was etwas schwieriger war, war der Entertain-Receiver. Der hat sich anfangs mit der Fritzbox verschluckt und hat gut 2 Stunden gedauert.

     

    Nachdem alles eingerichtet war, lief es Fehlerfrei. Ich habe das Wochenende die Fritzbox testen können und habe keine Fehler mehr feststellen können. Alle Probleme die ich mit dem Speedport Router habe, scheinen aktuell komplett behoben zu sein.

     

    Entertain funktioniert ohne Kacheln, die Auflösung bleibt gleichbleibend perfekt, keine Aussetzer mehr vorhanden.

    Internet läuft ebenfalls auf allen Geräten einwandfrei, auch die WLAN-Probleme sind bis jetzt komplett behoben.

     

    Ich bedanke mich auf diesem Wege für den Support und die Hilfestellungen, außerdem für die Behebung meiner Probleme.

     

    Der alte Router wird morgen zurück geschickt.

     

    Nochmals vielen Dank

    beste Grüße

    Patrick

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Den Router mit dem Computer verbinden über ein Lan-Kabel und die Seite http://speedport.ip/ aufrufen. Unter "Einstellungen" oder"Settings" den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. So hat es bei mir geklappt!

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @WPollak und herzlich willkommen hier in der Community!


    WPollak schrieb: Den Router mit dem Computer verbinden über ein Lan-Kabel und die Seite http://speedport.ip/ aufrufen. Unter "Einstellungen" oder"Settings" den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. So hat es bei mir geklappt!

    Prima und vielen Dank für dein Feedback. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

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