Speedport Smart 4 5G extreme Geschwindikeitsschwankung
2 years ago
Hallo liebe Experten,
siet ca 4 Wochne habe ich 5G am Speedport Smart 4 mit der Telekom Antenne. Angangs war ich begeistert von dem Geschwindigkeitszuwachs. Nach ca. eine Woche stellen sich nun aber extreme Schwankungen ein die vorher nicht da waren. Ich habe die Befürchtung das die Telekom meinen Zugang nun gezielt drosselt? Kann ich etwas an der Situation ändern, Einstellungen am Router? Am DSL Anschluss kommen 6 an mit dem 5G Schwankt das mit der Messung von 10 - 296, also Messung jetzt 250 Schnitt, dann direkt danach 20 Schnitt. Das ist natürlich nicht akzeptabel. Hat jemand einen Rat, Vielen lieben Dank!
1084
0
18
Accepted Solutions
All Answers (18)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 months ago
226
0
4
210
0
5
4 months ago
133
0
4
CyberSW
2 years ago
Garantierte Bandbreite ist die des DSL Anschlusses.
Alles andere ist nur ein Bonus oben drauf.
Mobilfunk für Festnetzprodukte hat ne niedrige Priorität im Netz.
Da es ja nur Bonus Bandbreite ontop zu deinem Anschluss ist.
3
3
holzher24
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Alles andere ist nur ein Bonus oben drauf.
Der dann auch noch in die Knie gezwungen wird weil jeder ständig unnötige Speedtests macht.
4
MagicMarkus
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Vielen Dank für die Info. Wenn es Prioritäten gibt dann ist das natürlich auch nicht so schön. Also teilt man zwar, aber nicht mit gleichen Werten. Wenn viel los ist dann gebe den Smartphones mehr Saft. Ich hoffe das bald Glasfaser ankommt!
0
MagicMarkus
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Ich mache nun keine Tests mehr damit alle anderen Smartphones noch mehr preiswerte Bandbreite bekommen.
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Buster01
2 years ago
Die Telekom drosselt hier nicht,
wenn die Antenne optimal zum Sendemast ausgerichtet ist, kannst du nix weiter machen.
Mobilfunk ist ein Shared-Medium, und Hybrid-Karten stehen in der Prio weiter hinten,
wenn also in der Nähe z.B. eine Autobahn ist,
dann nicht wundern, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit zurück geht,
weil auf der Autobahn gerade viel Verkehr unterwegs ist.
2
3
MagicMarkus
Answer
from
Buster01
2 years ago
Danke, ein Idee wie ich die Antenne optimal ausrichte ? Gibt es ein Tool ?
0
Waage1969
Answer
from
Buster01
2 years ago
Hallo @MagicMarkus
Danke, ein Idee wie ich die Antenne optimal ausrichte ? Gibt es ein Tool ?
Danke, ein Idee wie ich die Antenne optimal ausrichte ? Gibt es ein Tool ?
weißt Du wo der zuständige Sendemast steht?
Wie sind denn die Werte?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß
Waage1969
2
MagicMarkus
Answer
from
Buster01
2 years ago
1
Unlogged in user
Answer
from
Buster01
Micknik
2 years ago
Hat jemand einen Rat,
@MagicMarkus
Was sagt denn das Log, gibt es Tunnel-Abbrüche?
http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de
2
9
Show older comments
JuliusBr.
Answer
from
Micknik
2 years ago
@Waage1969
Ich habe das von dir genannten Update gestern Installiert https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Davor hat alles funktioniert und die Geschwindigkeiten waren auch passend. Leider ist seit dem Update die Geschwindigkeit massiv eingebrochen und der Ping an der PS4 in die Höhe geschnellt.
Habe eben auch schon einen Beitrag geschrieben:
FW -vom-07-23-Probleme-Hybrid/m-p/6281814#M598865" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-4-B- FW -vom-07-23-Probleme-Hybrid/m-p/6281814#M598865
Scheint also weiterhin ein Problem der neuen FW zu sein.
2
Waage1969
Answer
from
Micknik
2 years ago
Hallo zusammen,
es gibt zwar ein kleines Hotfix, ist aber leider nur für DECT Firmwareversion
Stand 08/2023, Version 010139.3.3.001.2, 67,25 MB
bzw.
Stand 08/2023, Version 010146.3.3.001.2, 64,19 MB
Gruß
Waage1969
0
Christian Ha.
Telekom hilft Team
Answer
from
Micknik
2 years ago
Hallo @MagicMarkus - freut uns, dass du zumindest über den Umweg die gewünschte Leistung erhältst. Ich habe trotzdem nochmal intern wegen der Bonding Probleme nachgehakt. Wenn du noch weitere Hilfe mit der Ausrichtung der Antenne benötigst, dann sind wir natürlich gerne für dich da. Befülle außerdem gerne dein Benutzer-Profil, dann können wir uns im Zweifelsfall telefonisch darüber austauschen. Viele Grüße - Christian H.
1
Unlogged in user
Answer
from
Micknik
Unlogged in user
Ask
from
MagicMarkus