Speedport Smart 4 - Bandbreite auf einmal schlecht
vor 2 Jahren
Hallo Freunde*innen der Farbe Magenta.
Hab schon so einiges erlebt mit meinem pinken Provider, und nach jahrelangen Problemen vor einigen Wochen den schicken neuen 5G Router Smart 4 bekommen. Einrichtung ging natürlich super, Außenantenne konnte schnell ausgerichtet werden. Also alles prima. Von der direkt zur Verfügung stehenden Bandbreite war ich ziemlich begeistert. Je nach Tageszeit standen zwischen 50 bis max. 200 MBit zur Verfügung.
Und dann... von heute auf morgen ging die Leistung in den Keller 2 - 6 MBit, da ging natürlich nichts mehr. Hotline konnte überhaupt nicht helfen, so dass ich selber mal geschaut habe. Nach neuer Ausrichtung der Antenne stehen jetzt permanent 10 - 12 MBit zu Verfügung. Immer noch nicht berauschend, aber eben nur ein Bruchteil der ursprünglichen Leistung. Die LED an der Antenne zeigt bis auf minimale Ausnahmen fast durchgehend 5G Empfang.
Hat jemand eine Idee ...?
DANKE!
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vor 2 Jahren
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vor 2 Jahren
@V Hassenpflug
welche Firmwareversionen sind auf dem Smart 4 und auf der 5G Einheit.
Wie sieht es aus wenn testweise das DSL Kabel gezogen wird?
Wann wurde zuletzt beides neu gestartet?
Ach ja, bitte mal einen Screenshot vom Bereich "Internet" von hier http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Danke
Gruß
Waage1969
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ok, hier der screenshot. Ich starte den Router fast wöchentlich neu, falls er mal wieder nix bringt.
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Datein entfernt und ohne Seriennummer wieder eingestellt!]
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke, hab ich gar nicht drauf geachtet
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@V Hassenpflug da Hotline nicht weiter geholfen hat würde ich gern mal drüber schauen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
vor 2 Jahren
@V Hassenpflug ist komisch, der DSL Anteil liegt stabil bei 15000 und der LTE Anteil ist auch voll da. Wie wurde gemessen?
VG
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
immer mit Breitbandmessung.de und mit wieistmeineip.de
Antwort
von
vor 2 Jahren
@V Hassenpflug
nimm mal bitte www.speedtest.net
und mach drei Messungen hintereinander.
Danach DSL trennen und das gleich noch einmal.
Bitte darauf achten das Du immer den gleichen "Gegenserver" nimmst.
Die Ergebnisse dann hier als Screenshot einfügen.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin @V Hassenpflug,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Problematik so ausführlich zu schildern. Ich schlage vor, dass wir hierzu telefonieren und gemeinsam einen Blick auf den Sachverhalt zu werfen. Bitte hinterlege deine Daten im Profil, im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt.
Liebe Grüße,
Lin J.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin Lin,
gut erreichbar wäre ich am 13.09 zwischen 13:30 und 14:30 Uhr. Alternativ am 14.09. in der Zeit von 13:45 - 16.00 Uhr. Danke vorab!
Viele Grüße
Volker
Antwort
von
vor 2 Jahren
@V Hassenpflug
@V Hassenpflug wrote: gut erreichbar wäre ich am 13.09 zwischen 13:30 und 14:30 Uhr. Alternativ am 14.09. in der Zeit von 13:45 - 16.00 Uhr.
Danke für deine beiden Zeitfenster. Du hast bestimmt gepannt auf dein Telefon gestarrt & gewartet, tut mir leid. 😕 Wie schaut es morgen (15.9) bei dir aus? Als gemeinsame Schnittmenge deiner beiden Zeiten sehe ich eine Zeit, die noch vor meinem Start hier morgen um 15 Uhr liegt. Da aller guten Dinge drei sind und es dann auch meist klappt, versuche ich es trotzdem morgen bei dir.
Wenn dir wananders besser passt, grätsche mir gerne dazwischen. 🙈
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von