Speedport Smart 4 Dect Telefonat Abbrüche

vor 3 Jahren

Liebe Community,

 

ich habe jetzt seit Monaten das Problem, dass die SpeedPhone 50 bei mir im Haus, die per DECT mit einem SpeedPort Smart 4 (zur Info: Da hängen auch noch 5 SpeedHome Wifi Disks dran) verbunden sind immer wieder Abbrüche haben.

Diese Abbrüche sind vollkommen willkürlich und nicht zu reproduzieren. Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar. Ich kann dann auch nicht mehr rauswählen. Mal brechen die Gespräche nach 10 Minuten ab und manchmal nach einer Stunde. Es ist auch vollkommen egal ob noch andere Geräte im WLN laufen oder meine Magenta TV Box läuft.

Das ist sowohl bei 2 Smart 3 Routern als auch jetzt beim Smart 4 aufgetaucht. Router kann somit ausgeschlossen werden. Entfernung zwischen Router und SpeedPhone ca 3 Meter auf der gleichen Etage ohne Hindernis dazwischen (Sichtkontakt). Ja, neuste Firmware ist sowohl auf den SpeedPhones als auch auf dem Router.  Nein, keine Ventilatoren, Radios oder Umspannwerke am Router.

 

Wie ich schon gesehen habe, existiert das Problem ja bei diversen Leuten. Kann man das nicht mal endgültig beheben?

Sind IP Telefone eine Lösung weil DECT schon veraltet ist? Ich stelle gerne um aber nur wenn dadurch endlich das Problem beseitigt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Viele Grüße

Ricardo

4402

18

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @rejahn 

     


    @rejahn  schrieb:
    Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar. Ich kann dann auch nicht mehr rauswählen.

    wichtig wäre zu wissen:

    - funktioniert Internet normal weiter
    - gibt es dann Problem im WLAN
    - was steht kurz vor bis nach der Störung in den System - Meldungen des Router Log (ohne pers. Daten posten)

    Gruß

    Waage1969

    14

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Marita, hallo Community,

     

    ich habe das jetzt einige Wochen getestet und es gibt, seitdem ich die Verschlüsselung der Gespräche deaktiviert habe, keine Abbrüche mehr. Auch steht die Leitung immer zur Verfügung. Mit dieser Einstellung läuft alles einwandfrei.

    Viele Grüße

    Ricardo

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @rejahn  schrieb:
    Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar.

    Ist Dein Telefonanschluss wirklich nicht erreichbar (Kontrolle per Handy) oder sind nur die DECT -Telefone nicht erreichbar?

     

    Beim nächsten Ausfall klicke mal auf diesen Link:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Werden Dir dann noch grüne Häkchen angezeigt?

     

    Zwischenablage01.jpg

     


    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @UlrichZ ,

     

    ja ist wirklich nicht mehr erreichbar. Der Anrufer bekommt dann nur eine "Tüt tüt tüt". Gleiches wenn ich selber wieder raustelefonieren will. Wenn ich mich selbst über Handy anrufen möchte kommt überhaupt keine Verbindung mehr zustande.

    Habe jetzt mal Voice HD deaktiviert da ich mehrfach gelesen habe, dass das wohl ähnliche Probleme verursacht.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @rejahn leider haben wir aus der Fachabteilung noch keine Rückmeldung erhalten. Wir bleiben aber weiter am Ball und melden uns sofern es Neuigkeiten gibt.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Grüße Anne W.

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