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Gelöst
Speedport Smart 4 erkennt Gerät mit fester IPv4 nicht und vergibt keine IPv4 Adresse
vor 2 Monaten
Guten Abend Allerseits,
man möge es vom Titel anders erwarten, aber ja mein Endgerät ist sowohl mit dem Router mit einem Ethernetkabel verbunden, als auch mit der örtlichen Steckdose ,
allerdings wird das Endgerät vom Speedport Smart 4 als getrenntes Gerät geführt und hat nur eine IPv6, aber keine IPV4 Adresse.
Das sieht im Webinterface vom Speedport wie folgt aus:
Bevor ich die feste IPv4 192.168.2.58 vergab, hatte das Gerät die Adresse 192.168.2.101.
Nachdem Setzen der festen IPv4 habe ich einen Reboot vom Endgerät veranlasst, seitdem erkennt der Speedport das Gerät nicht mehr und dieses bezieht keine IPv4 mehr.
Was wahrscheinlich der auslösende Fehler war ist, dass während das Endgerät gerebootet hat, ich ein anderes Gerät über Wake on Lan gestartet habe. Danach hatte das WOL geweckte Gerät die IPv4 192.168.2.58 und das eigentliche Gerät die IPv4 192.168.2.31, d.h. die IPv4 Adressen waren falsch vergeben. Vielleicht hat's dabei was in der ARP Tabelle zerschossen und dadurch funktioniert das Mapping zwischen IPv4 und MAC nicht mehr richtig.
Folge Lösungsansätze habe ich ohne Erfolg ausprobiert:
- Den grünen Haken entfernen & IPv4 Adresse ändern: Entferne ich den grünen Haken oder ändere die IPv4 Adresse und klicke auf speichern, so hängt sich der Speedport an einem ewigen Ladekreisel auf, das liegt wahrscheinlich daran, dass dazu das Gerät vom Speedport als verbunden geführt werden muss.
- Manuell hinzufügen: Funktioniert nicht, solange eine Gerät mit der selben MAC Adresse schon registriert ist.
Ein Gerät kann aber nicht entfernt werden solange es eine feste IPv4 hat. - Anderer Port am Router und anderes Ethernet Kabel
- Neustart vom Endgerät und Router
- Reset vom Speedport Smart 4 mit aufspielen von einem Backup, das Backup stellt leider auch die registrierten Geräte wieder her
- Reset vom Endgerät
- Manuelles Konfigurieren vom Endgerät
Das sollte es sein. Ich habe noch ein weiteren Raspberry Pi, der initial exakt gleich aufgesetzt war. Daher schließe ich eine Fehlkonfiguration am Raspberry Pi eigentlich aus.
Ich würde gerne vermeiden, dass ich die MAC Adresse spoofen oder den Router ohne Backup manuell neukonfigurieren muss.
Vielen Dank, für jede Hilfe und Vorschläge
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Akzeptierte Lösung
RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
bigkek
vor 2 Monaten
@bigkek
Das ist ein bekannter Fehler in der GUI .
Ändere die Ansicht oben rechts auf die nicht-gruppierte Variante. Dann geht's speichern und löschen
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bigkek
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 2 Monaten
Danke, das hat das Problem tatsächlich schon gelöst.
Ich konnte nun den Raspberry Pi, nachdem Entfernen aus der Übersicht, manuell hinzufügen. 😁
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