Speedport Smart 4 mehrmals in der Woche neue IP

vor einem Jahr

Hallo Liebes Team,

ich habe das Problem das mein Speedport Smart 4 mehrmals in der Woche die Verbindung abricht um sich eine neue IP abzuholen.

Davor hatte ich den Speedport V724 und da hatte ich diese Probleme nicht.

 

Ich habe Zuhause ein Mesh Netztwerk mit 2 Telekom Speed Home Geräten aber das dürfte nicht die Ursache des Problems sein.

Ist es möglich das es an der Telefondose liegt da diese doch schon etwas in die Jahre gekommen ist?

 

Bei den Systemmeldungen sieht man das es fast 10min dauert bis die Anmeldung erfolgreich ist.

 

Grüße

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12

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @humbi1  schrieb:
    ich habe das Problem das mein Speedport Smart 4 mehrmals in der Woche die Verbindung abricht um sich eine neue IP abzuholen.

    Deine Überschrift ist ein wenig irreführend, du hast die nicht unüblichen DSL-Verbindungsabbrüche.

     

    Wie schnell ist dein Zugang, hast du möglicherweise Powerline -Geräte im Einsatz?

     

    Am besten startest du im Kundencenter eine Leitungsprüfung und meldest je nach Verlauf eine Störung. Falls ein Techniker kommt, wechselt der dir auch kostenlos die TAE -Dose.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich habe eine 250 DSl Leitung und jedesmal wenn ich über das Kundencenter eine Messung starte ist es unauffällig. Es ist auch schwierig den Zeitpunkt abzupassen wenn das passiert. Nein habe keine Powerline Geräte im Einsatz

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Wird nur die IP erneuert (ggf. Nachts im Wartungsfenster) oder gibt es komplette Syncausfälle mitten am Tag?

    Das ist ein Unterschied.

    Schau mal in den  Log / System-Meldungen im Router nach.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Es wird nur die IP erneuert und das passiert zu den unterschiedlichsten Zeiten. Gestern z.b 16 Uhr ist aber auch schon um 17 Uhr oder 19 Uhr passiert.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    jetzt gerade 17:42 Uhr hat Router wieder die Verbindung gekappt siehe Logfile.

    Die Diagnose im Kundencenter hat nicht gebracht, ist mit fehler abgebrochen.

    Speedport_Smart_4_2023-10-16_Systemmeldungen (3).txt

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @humbi1 

     

    Das klingt wirklich komisch.

    Du hast auch ansonsten in deinem Heimnetz nichts geändert? 

    Alle Kabel hast du ja bestimmt überprüft, oder? 

     

    Speedport ist auf dem neusten Software Stand? 

     

    Du kannst gern  mal deine Daten im Profil hinterlegen, dann kann ich mir das mal genauer ansehen.

     

    Viele Grüße 

    Raphaela T.  

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @Türkan Ü. ,

     

    also die Leitung scheint stabil zu sein, bisher gab es keine neue IP Zuweisung mehr. Ich hoffe das es jetzt auch so bleibt.

    Vielen Dank für den Support und den netten Kontakt.

     

    Grüße

    Humbi

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