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Speedport Smart 4 nachts ausschalten?

1 year ago

Guten Tag, ich nutze den Speedport Smart 4 und frage mich, ob es sinnvoll ist das Gerät nachts auszuschalten, um Strom zu sparen. Das WLAN wird nachts nicht gebraucht. Gibt es wegen des regelmäßigen An und Aus technische Bedenken?

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    1 year ago

    @Petra111 Evt. greift ASSIA ein und mindert die Geschwindigkeit. WLAN kannst im Routermenü Zeitlich steuern

    1

    Answer

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    1 year ago

    @Chill erst mal  schrieb:
    WLAN kannst im Routermenü Zeitlich steuern

    Wie das geht, steht im Handbuch auf Seite 192 -> https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf#page=192.

     

    Ganz ausschalten würde ich den Router nicht, u. a. wegen des Telekom-Wartungsfensters zwischen 2 und 4 Uhr früh. Das Gerät ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und wirklich viel Strom sparst du nicht, wenn du ihn nachts ganz abschaltest.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    Answer

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    1 year ago

    Petra111

    Gibt es wegen des regelmäßigen An und Aus technische Bedenken?

    Gibt es wegen des regelmäßigen An und Aus technische Bedenken?
    Petra111
    Gibt es wegen des regelmäßigen An und Aus technische Bedenken?

    bedenken nicht direkt aber so ein Router ist für den 24/7 Betrieb designt, es kann also durchaus sein das tägliches an- und ausschalten negativen Einfluss auf die Lebensdauer hat.

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