Speedport Smart 4 plus schläft nach ca. 3-4 Tagen ein

3 months ago

Hallo,

ich habe zunehmend das Problem, dass mein Speedport Smart 4 Plus Router, den ich am Glasfaseranschluss nutze, anscheinend immer wieder „einschläft“.

Ohne Neustart alle 3-4 Tage kommt es zu langen Ladezeiten von Webseiten und die Bandbreite sinkt gefühlt täglich um mehrere Mbit/s. Nach einem Neustart läuft der Router wieder normal, aber nach ca. 2 Tagen beginnen die Probleme mit langsamen Seitenaufbau und abnehmender Bandbreite erneut.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Es wird langsam sehr ärgerlich.

Danke!

77

5

  • 3 months ago

    Hallo @Soeren1981 ,

    als erstes würde ich mal in den Systemmeldungen des Smart4+ nachsehen, ob es Auffälligkeiten gibt.

    Die Datenschutzstufe würde ich auf 0 einstellen und dann mal beobachten.

    0

  • 3 months ago

    Hallo @Soeren1981,

     

    ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

     

    Hast du den Tipp von @wari1957 bereits befolgt und in die System-Meldungen des Routers geschaut? Mich würde in der Tat ebenfalls interessieren, welche Einträge währenddessen erzeugt werden.

     

    Grüße

    Erdogan

    2

    Answer

    from

    3 months ago

    Die Datenschutzfunktionen waren bei mir bereits ausgeschaltet. Ich habe in den Systemmeldungen nur die neuen DHCP Vergaben, ansonsten keinerlei weitere Meldungen. Ich habe jetzt nochmal die ausführlichen Meldungen aktiviert. Mal sehen vielleicht kommt da ein Eintrag, welcher in irgendeiner Weise das Problem nachvollziehbar macht.

    Answer

    from

    3 months ago

    @Soeren1981

    Ich schlage vor, dass wir das am Wochenende noch einmal im Blick behalten. Halte uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden. Bei Bedarf können wir dann gerne einen Tausch des Routers in Erwägung ziehen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 months ago

    Soeren1981

    kommt es zu langen Ladezeiten von Webseiten und die Bandbreite sinkt gefühlt täglich um mehrere Mbit/s.

    Hallo,

    ich habe zunehmend das Problem, dass mein Speedport Smart 4 Plus Router, den ich am Glasfaseranschluss nutze, anscheinend immer wieder „einschläft“.

    Ohne Neustart alle 3-4 Tage kommt es zu langen Ladezeiten von Webseiten und die Bandbreite sinkt gefühlt täglich um mehrere Mbit/s. Nach einem Neustart läuft der Router wieder normal, aber nach ca. 2 Tagen beginnen die Probleme mit langsamen Seitenaufbau und abnehmender Bandbreite erneut.

    Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Es wird langsam sehr ärgerlich.

    Danke!

    Soeren1981
    kommt es zu langen Ladezeiten von Webseiten und die Bandbreite sinkt gefühlt täglich um mehrere Mbit/s.

    Der Smart4+ hat einen eingebauten Speedtest, der direkt über die Taste unter dem Display aktiviert werden kann.

    Tritt der Effekt auch dort auf?

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

4607

0

3

Solved

Telekom hilft Team

in  

2049

12

3

Solved

in  

652

0

5