Gelöst

Speedport Smart 4 Portfreigabe mit /16 ist kaputt

vor 7 Monaten

 

 

Hi,

 

so wie's aussieht ist die Portweiterleitung beim Speedport Smart 4 broken wenn frau* und mann* keine /24er Netzmaske benutzt, bzw. einen Port freigeben will, der außerhalb von 192.168.2.* liegt.

 

How to reproduce:

- Netzmaske auf /16 (255.255.0.0) stellen

- Portfreigabe für ein Gerät, das NICHT 192.168.2.* hat erstellen (z.B. 192.168.4.1)

- Ein Gerät haben, das auf den gleichen Hostbits laufen würde, wenn es eine 192.168.2.0/24 wäre, also z.B. 192.168.2.1

-> Die Portfreigabe, die eigentlich hätte auf 192.168.4.1 weiterleiten sollen, leitet nun auf 192.168.2.1 weiter.

 

Das kann frau* und mann* gut testen, wenn frau* und mann* tatsächlich die Beispiele nimmt, die ich beschrieben habe, auf 192.168.4.1 einen Webserver laufen lässt, der auf http(80) lausch und den Router mit http Zugriff auf der 192.168.2.1 hat.

-> Wenn frau* und mann* dann eine Portfreigabe für http(80) erstellt für 192.168.4.1, dann landet frau* und mann* über die öffentliche IPv4 plötzlich im Interface vom Router, also 192.168.2.1.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    @Klaudija D. , @heyimkyu 

     

    ich kann das Beschriebene nachvollziehen und werde im Labor einen Eintrag für die Produktverantwortlichen erstellen.

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