Speedport smart 4 schmeißt Geräte aus dem WLAN
1 month ago
Hallo zusammen,
seid 2-3 Tagen kann man sich hin und wieder für ein paar Minuten mit dem WLAN verbinden. Danach bricht die Verbindung ab und man kann sich nicht mehr verbinden.
Habe schon nur noch das 2,4GHz Netz am laufen. Dachte die beiden würden sich irgendwie stören.
Hat hier jemand Ahnung davon. Kann es an einem Hardware Fehler sein? Habe den erst vor einem Jahr gekauft.
Viele Grüße
118
0
48
This could help you too
Solved
573
0
3
4 years ago
1114
0
2
754
0
2
7 months ago
137
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 month ago
Habe schon nur noch das 2,4GHz Netz am laufen. Dachte die beiden würden sich irgendwie stören.
Hallo zusammen,
seid 2-3 Tagen kann man sich hin und wieder für ein paar Minuten mit dem WLAN verbinden. Danach bricht die Verbindung ab und man kann sich nicht mehr verbinden.
Habe schon nur noch das 2,4GHz Netz am laufen. Dachte die beiden würden sich irgendwie stören.
Hat hier jemand Ahnung davon. Kann es an einem Hardware Fehler sein? Habe den erst vor einem Jahr gekauft.
Viele Grüße
Nein, die beiden Netze auf 2,4 und 5 GHz stören sich nicht.
seid 2-3 Tagen kann man sich hin und wieder für ein paar Minuten mit dem WLAN verbinden
Hallo zusammen,
seid 2-3 Tagen kann man sich hin und wieder für ein paar Minuten mit dem WLAN verbinden. Danach bricht die Verbindung ab und man kann sich nicht mehr verbinden.
Habe schon nur noch das 2,4GHz Netz am laufen. Dachte die beiden würden sich irgendwie stören.
Hat hier jemand Ahnung davon. Kann es an einem Hardware Fehler sein? Habe den erst vor einem Jahr gekauft.
Viele Grüße
Was war denn vorher – hat es da normal funktioniert? Mit welchen Geräten versuchst du dich zu verbinden? Wird auf diesen das Funknetz des Routers angezeigt? Welche Fehlermeldung erhältst du ggf. beim Versuch, ein Gerät zu verbinden?
Viele Grüße
Thomas
0
1 month ago
Hallo @anton.schrage
danke für deine Anfrage. Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass das Frequenzband dafür verantwortlich ist, zumal es nach dem Deaktivieren ja noch immer nicht klappt.
Der User teezeh ( danke :) ) hat ja schon ein paar Fragen vorgelegt, gib uns gerne hier ein bißchen mehr Input.
Du könntest auch mal prüfen, ob in den System-Meldungen zum Zeitpunkt der Aussetzer irgendwelche auffälligen Einträge auftauchen.
Viele Grüße
Jonas
0
0
1 month ago
Hallo ihr zwei,
vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Der Router ist jetzt etwas über ein Jahr alt.
Hauptsächlich mit Smartphones und Tablets. (Android & Apple) PC per LAN.
Ja die SSID von Router wird mir auf den Geräten angezeigt.
Wenn die Verbindung kurzzeitig klappt, dann bricht einfach die Verbindung weg und wenn ich mich gar nicht verbinden kann, dann kommt einfach nur Verbindung fehlgeschlagen.
Habe die Systemmeldungen von ChatGpT analysieren lassen. Laut dem nichts auffälliges.
Fehlermeldungen:
-W001
-W011
-W019
-A001
-A007
-WD004
Hoffe das hilft euch weiter.
0
28
from
1 month ago
Wie sieht es denn mit den DHCP-Servern in Smart 4 und Smart 1 aus? Versuchen beide, IP-Adressen an die Geräte im Netz zu vergeben?
Auch das Nutzen derselben SSID halte ich nicht für sinnvoll. Am Besten wäre es statt des Smart 1 ein Speed Home WLAN zu nutzen und ein Mesh-Netz damit aufzubauen.
0
from
1 month ago
@UI-Joe wenn man den Smart 1 als Access Point konfiguriert, wird einem der DHCp garnicht angezeigt. In der Beschreibung steht das der dann ausgeschaltet ist.
Wegen der SSID :
Für mich macht es schon Sinn. Du willst ja durch dein Haus laufen und überall das selbe WLAN nutzen.
from
1 month ago
@Erdogan T.
Hatte die Kanäle schon gewechselt. Sobald ich mit mit dem WLAN von dem Smart 1 verbinden will, funktioniert das nicht.
0
Unlogged in user
from
1 month ago
Hallo @anton.schrage
verfügen die Geräte auch über das 5 Ghz Band, mit welchen Du Dich verbinden möchtest?
Dann mach es doch einmal umgekehrt und schalte 2,4 GHz ab. Wenn dann die Verbindung stabil bleibt, könnte das 2,4 Ghz Modul defekt sein.
Einen solchen Fall gibt es zur Zeit mit ca. 5 JaAre alten Fritzboxen vom Typ 7590 - nur zur Info.
Gruss -LERNI-.
0
1 month ago
Hi @Lerni ,
Wenn nur das 5GHz Netz aktiv ist, haben wir das selbe Problem.
0
7
from
1 month ago
Hallo @anton.schrage,
vielen Dank für deine Antwort. Dann bleibt nur noch ein Austausch des Routers übrig.
Hinterlege mir bitte deine Rückrufnummer in deinem Profil (oben rechts) und teile mir
ein Zeitfenster mit, in dem du gut erreichbar bist. Bitte halte auch deine Kundennummer sowie die letzten sechs Ziffern deiner IBAN, zwecks Legitimation bereit.
Danke und schöne Grüße
Florian
0
from
1 month ago
Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann war ich 5-10 Minuten mit dem WLAN verbunden und dann sind die selben Fehler wieder aufgetreten...
Hi @Florian Sa.
Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann war ich 5-10 Minuten mit dem WLAN verbunden und dann sind die selben Fehler wieder aufgetreten...
Schade :(
Ist der Router auf WPA3/WPA2 nach dem Reset eingestellt? Falls ja mal auf WPA2 einstellen (ohne WPA3).
0
from
1 month ago
@mboettcher der Router steht auf die ganze Zeit auf WPA2 :o
@Florian Sa. Habe die Kundendaten aktualisiert.
0
Unlogged in user
from
1 month ago
@anton.schrage WLAN Verstärker hast Du aber nicht im WLAN Netzwerk eingebunden oder? Nicht dass die das Problem sind.
0
1
from
1 month ago
Ne WLAN Verstärker sind nicht im Netzwerk eingebunden.
0
Unlogged in user
from
1 month ago
@anton.schrage warum nimmst Du nicht anstatt des Speedport Smart 1 eine Speed Home WLAN? Dann hast Du auch ein WLAN Mesh Netzwerk
0
3
from
1 month ago
@ho.mueller Weil ich das nutzen wollte was ich da habe und nicht noch mehr Geld ausgeben wollte.
0
from
1 month ago
Weil ich das nutzen wollte was ich da habe und nicht noch mehr Geld ausgeben wollte.
@ho.mueller Weil ich das nutzen wollte was ich da habe und nicht noch mehr Geld ausgeben wollte.
da hast Du aber 2 WLAN Accesspoints und kannst auch WLAN Abbrüche haben, wenn zb Dein Smartphone zwischen den beiden WLAN Accesspoints ist. Sich dann mal mit dem einen und dann mit dem anderen verbindet. Das hat man in einem Mesh Netzwerk nicht, da erfolgt die "Übergabe" von einem Accesspoint zum anderen unterbrechungsfrei.
from
1 month ago
da hast Du aber 2 WLAN Accesspoints und kannst auch WLAN Abbrüche haben, wenn zb Dein Smartphone zwischen den beiden WLAN Accesspoints ist. Sich dann mal mit dem einen und dann mit dem anderen verbindet. Das hat man in einem Mesh Netzwerk nicht, da erfolgt die "Übergabe" von einem Accesspoint zum anderen unterbrechungsfrei.
Weil ich das nutzen wollte was ich da habe und nicht noch mehr Geld ausgeben wollte.
@ho.mueller Weil ich das nutzen wollte was ich da habe und nicht noch mehr Geld ausgeben wollte.
da hast Du aber 2 WLAN Accesspoints und kannst auch WLAN Abbrüche haben, wenn zb Dein Smartphone zwischen den beiden WLAN Accesspoints ist. Sich dann mal mit dem einen und dann mit dem anderen verbindet. Das hat man in einem Mesh Netzwerk nicht, da erfolgt die "Übergabe" von einem Accesspoint zum anderen unterbrechungsfrei.
Man kann mehrere AP auch ohne Mesh so betreiben, dass man beim Wechsel des AP-Bereichs unterbrechungsfrei bleibt. Ich habe hier zwei AP mit gleicher SSID . Diese spannen kein Netz mit einem eigenen IP-Bereich auf, sondern sind Teil eines einzigen Netzes. Die IP erhält jeder Client vom zentralen DHCP-Server. Da sich die Sendebereiche der AP überlappen und IP-Pakete unterschiedliche Wege gehen dürfen, kann der Client den AP unterbrechungsfrei wechseln.
0
Unlogged in user
from
29 days ago
Kurzes Update:
Habe gestern Nachmittag das PW und SSID des Smart 1 geändert. Dann könnte ich mich wieder verbinden.
Habe dann die Sendeleistung beider Speedport auf mittlere Leistung gestellt, damit diese nicht zu lange verbunden bleiben. Beide Speedport senden jetzt auf einem unterschiedlichen Kanal.
Danach habe ich dann die SSID und das Passwort des Smart 1 auf das des Smart 4 eingestellt.
Nun läuft es wieder.
Vielen Dank für eure Hilfen.
1
from
29 days ago
Guten Morgen @anton.schrage,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, das nun alles wieder funktioniert.
Ich wünsche dir schon jetzt ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Heike
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from