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Speedport Smart 4 / Status-LED
4 years ago
Hallo in die Runde,
ich habe meinen Smart 4 schon einige Zeit in Betrieb - bisher relativ problemlos.
Seit ein paar Tagen blinkt die Status-LED dauerhaft hektisch gelb.
In der Bedienungsanleitung steht dazu:
Ihr Speedport hat ein Problem festgestellt. Bitte Taste drücken, um Information/Meldung zu lesen.
Wenn ich das mache, wird mir "nur" mit Haken bestätigt > WLAN, Online, Telefonie OK
Ich habe zwischenzeitlich keinerlei Änderungen vorgenommen und die Firmware 010139.1.1.001.2 sollte die aktuellste sein.
Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?
LG, Chris
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5 months ago
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4 years ago
Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?
Löse mal über die rückseitige Neustart-Taste, von vorn gesehen auf der rechten hinteren Seite, einen Neustart aus. Danach wird die LED wieder konstant grün leuchten. Hier handelt es sich wohl um einen kleinen Software-Bug, der sehr selten auftritt. Den habe ich auch schon beobachtet.
Gtruß Ulrich
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4 years ago
hab den fehler bzw die blinkende led in der mitte am smart4 auch seit ca 2tagen.. dachte erst es wird grad nen update aufgespielt aber scheint wohl nicht der fehler zu sein..
ich werde mal den reset knopf an der rückseite drücken bzw danach das gute alte "stecker ziehen" machen 😄
falls ich nicht im laufe der nächsten tage schreiben hats funktioniert
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4 years ago
@AuchDörferWollenGutesNetz
ein Neustart sollte reichen, von vorne gesehen ist hinten rechts ein Schalter dafür vorhanden.
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2 years ago
hat nicht geholfen
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4 years ago
@AuchDörferWollenGutesNetz
ein Neustart sollte reichen, von vorne gesehen ist hinten rechts ein Schalter dafür vorhanden.
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3 years ago
Das mit der gelben blinkende LED habe ich auch und das Problem kann ich hinten mit der Taste lösen.
Aber am anderen Tag mit der neuen IP-Nummer blinkt es wieder. Der Telekom Service konnte mir auch nicht helfen.....
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2 years ago
Hab ich auch und wenn ich Neustart mache bleibt es wieder grün und beim nächsten mal schauen blinkt es wieder gelb.
Ein Neustart ändert da so gut wie nichts daran.
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2 years ago
Hallo @Schönborn und @Fuerchtenix!
Habt ihr denn schon den Tipp von @UlrichZ ausprobiert und die Datenschutzstufe geändert?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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2 years ago
Ja... ändert nichts...
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2 years ago
Hallo in die Runde, ich habe ebenfalls dieses "Problem". Der Router ist neu und erst seit 5 Tagen am Netz. Er lief 3 Tage ohne Auffälligkeiten. Seit 2 Tagen blinkt morgens die Status LED gelb. Nach Druck auf die Taste werden alle Dienste als "OK" bestätigt.
Ein Neustart behebt das gelbe blinken. Allerdings nur bis zum nächsten Morgen.
- Smarthome Funktion ist akitviert
- Datenschutz Stufe 1 .
Soll ich das blinken ignorieren? Will nicht täglich den Router neu starten lassen. Gegebenenfalls auf ein neues Firmware Update hoffen?
Bin irritiert.
Viele Grüße
Dirk
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2 years ago
Hallo @diherrma78,
ich habe da aktuell auch keine Erklärung. Aber wenn alles normal läuft und im Menü keine Auffälligkeiten stehen, kann man es auch so weiterlaufen lassen.
Einen schönen 2. Advent wünscht
Jürgen U.
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2 years ago
Hallo Jürgen, danke für die Info.
Ich habe seit ein paar Tagen das schnurlose Telefon - welches vorher direkt neben dem Router stand, aber mit ihm verbunden ist - mal weiter entfernt aufgestellt. Also die Kabellänge voll ausgenutzt. Zudem noch niedriger gestellt. Seitdem läuft der Router ohne Probleme! Alle Lampen leuchten grün und bleiben grün. Kann Zufall sein! Mir soll’s recht sein 😃☺️
Grüße zurück
Dirk
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1 year ago
Guten Morgen,
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber ich habe nun auch diesen Fehler.
Prima das dieser Fehler sozusagen mit der Reset-Taste quittiert werden kann, ne Lösung ist das für mich allerdings nicht.
Ignorieren kommt ja mal gar nicht in Frage, niemand ignoriert eine Fehlermeldung, weder beim Auto die Motorkontrollleuchte noch an diesem Router.
Für eine sinnvolle, finale Lösung wäre ich dankbar.
LG Steffen
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2 years ago
Hallo,
ich habe den Smart 4 Typ A und die Firmware 010139.3.0.002.2 drauf, mittlerweile ist es Dez. 2022 und seit etwa zwei Wochen habe ich auch das regelmäßige orange Blinken der mittleren Taste. Scheint tatsächlich was mit der nächtlichen Änderung der IP Adresse zu tun zu haben, anderes kann ich mir nach den Mitteilungen der Beiträge hier nicht erklären.
Ist bestimmt ein Bug und auch bei mir sind keinerlei Einschränkungen in der Nutzung feststellbar.
Nutze noch 4 WLAN Speedhome WLAN und etliche Smarthome sowie Endgeräte im Netzwerk.
Nach fast täglichen Neustarts, Stecker raus, sogar mal 20 min warten, Reset Taste, Neustart über App, lasse ich den Router blinken und warte auf die Telekom, dass die den Bug im nächsten Update hinbekommen.
Allerdings pflichte ich denjenigen zu, die bei sowas eigentlich den Fehler auf den Grund gehen wollen. Wenn man viel dafür ausgibt, dann sollte es auch funktionieren. Ich schalte jetzt erstmal die LEDs ab, damit ich nicht dauernd davon genervt werde.
Schöne Adventszeit.
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2 years ago
mit Fernzugriff, um auf die Weboberfläche des Routers zu kommen.
Das geht doch auch per VPN (WireGuard / DynDNS) 🤔
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2 years ago
Ich habe gerade am Smart 4 A das SmartHome aktiviert und werde beobachten was passiert.
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2 years ago
Ja natürlich geht auch so...
Grüße
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2 years ago
Hallo,
ich habe mittlerweile ja die LEDs aus. Wenn ich jetzt den mittleren Knopf auf der Vorderseite drücke checkt der Smart 4 ja, ob alles ok ist, was auch durch die Häkchen positiv signalisiert wird. Anschließend leuchtet das WLAN Zeichen und auch die mittlere Taste kurz grün auf, bevor alles wieder erlöscht.
Technik ist was Spannendes...
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2 years ago
Hallo @Joachim.Hagemeister und @MadMax11,
die Behebung durch das Update liegt ja nun schon einige Zeit zurück - wenn der Fehler immer noch besteht, geht es eher ans Eingemachte.
Eine verdächtige Meldung erscheint nicht, wenn die Taste gedrückt wird?
Habt ihr schon einmal einen Werksreset des Gerätes durchgeführt? Wenn ja, und das Blinken bleibt weiter hartnäckig, dann würde ich doch gerne die Geräte einmal austauschen.
@Joachim.Hagemeister dafür bräuchte ich bitte dann einmal im Profil eine Kunden- und Rückrufnummer hinterlegt, das wäre prima.
Viele Grüße
Anna J.
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2 years ago
Hallo @Anna J. ,
mein Router ist ist ganz frisch aufgesetzt. Werksreset ist somit ausgeschlossen.
Der Fehler ist nach mehrmaligen selbsttätigen Neustarts nach Abriss des V-DSL Signals bei mir zu beobachten.
Meldungen sind mir persönlich keine aufgefallen.
Der Router ist nach einem VDSL- Abriss vollständig verbunden, die LED blinkt Orange. Neustart des Routers behebt das Problem.
Da wir ja bestimmt nicht die Einzigen sind, weiß ich nicht ob ein Austausch des Routers Sinn macht?!
Vielleicht kann ja beim Typ A des Speedport Smart 4 nochmal geschaut werden ob der Fehler nicht doch nachgebildet werden kann mit der aktuellen Firmware?!
Die Neueinrichtung nimmt ja schon etwas Zeit in Anspruch…
Beste Grüße Max
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2 years ago
Hallo, habe Neustart mehrmals durchgeführt, jetzt ist das Blinken weg, muss ich aber noch beobachten.
Verdächtige Meldung gab es nicht, nur die, die auch in der Anleitung steht(Problem).
Ein Werksreset mach ich erst mal nicht, das Neueinrichten ist zu zeitaufwendig!
Sollte es nochmals Schwierigkeiten geben, melde ich mich zwecks Gerätetausch, Daten habe ich wie von Anna gewünscht, im Profil hinterlegt!
Alles Gute
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2 years ago
Das gleiche Problem habe ich seit Tagen.Neustart Taste gedrängt,dann Stecker ziehen alles was an Vorschlägen von der Community gekommen ist ausprobiert.Leider kein Erfolg es blinkt weiter hektisch.Bitte um „sachdienliche Hinweise“.Danke schon mal.
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2 years ago
Guten Morgen in die Runde,
ich habe gestern das Update manuell aufgespielt > das nervige Geblinke ist weg 🎉
Danke für die Info @UlrichZ
LG Chris
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2 years ago
hatte alles gemacht - Reset - dann nochmal alle Stecker gezogen , ca. 5 min. gewartet kein Erfolg - habe mich im net dann "schlau" gemacht und das letzte update manuell ausgeführt - jetzt blinkt das LED nicht mehr - leuchtet schön ````grün````
Denke das mach der Router automatisch ??????
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from
2 years ago
hat nicht geholfen
Was hat nicht geholfen?
und das letzte update manuell ausgeführt - jetzt blinkt das LED nicht mehr - leuchtet schön ````grün````
Ist doch gut!
Denke das mach der Router automatisch ??????
Ja klar wird das Update auch automatisch ausgeführt, aber nicht umgehend. Zunächst wird es zur manuellen Installation bereitgestellt. Erst wenn aus dem Feld anschließend keine wesentlichen Fehlermeldungen kommen, wird es nach und nach automatisch verteilt. Das Update gibt es ja erst seit dieser Woche!
Gruß Ulrich
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2 years ago
Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion
Na ja, da fehlt noch eine ....2, ;-), siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Das ist die offizielle aktuelle Firmware-Version. Der Fehler der in seltenen Fällen blinkenden Status-LED ist bekannt und wird sicherlich mit einer der nächsten FW -Versionen beseitigt. Solange durch die blinkende Status-LED nicht die anderen Funktionen Deines Smart 4 Typ A gestört werden oder deren Ursache ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Gruß Ulrich
@Klaudija D. zur Info.
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2 years ago
Hallo Chris,
bei mir seit drei Wochen das gleiche Problem.Gestern habe ich das neue Software - Update manuell aufgespielt.Nach Reset und Konfiguration meiner Mesh Geräte einschließlich Magenta TV Box funktioniert alles wieder einwandfrei und das nervige Blinken am Smart 4 Router hat ein Ende.
Ich danke allen aus der Community die so wertvolle Tips gegeben haben.
Bis zum nächsten „GAU“.
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Accepted Solution
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2 years ago
Hallo zusammen,
es tut uns leid, dass das Problem mit der blinkenden Status-LED beim Smart 4 zu so viel Irritationen geführt hat. Die gute Nachricht: Der Fehler wurde mit der Firmware 010139.3.1.001.0 (Smart 4 Typ A) bzw. 010146.3.1.001.0 (Smart 4 Typ B) behoben.
Sie kann hier heruntergeladen und manuell installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Noch einfacher geht es über den Button <Auf Update prüfen> im Konfigurationsmenü des Routers. Auf http://speedport.ip/ klicken, anmelden und unter System > Firmware-Updates > Button <Auf Update prüfen> klicken.
In den nächsten Tagen wird die Firmware auch automatisch an alle Speedport Smart 4 verteilt, sofern EasySupport nicht ausgeschaltet wurde. Daher kann als dritte Möglichkeit auch einfach abgewartet werden.
Viele Grüße
Schmidti
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