Speedport smart 4 Typ A schnurgebundenes Telefon Siemens 5030 Rufnummernanzeige geht nicht

vor 4 Monaten

Guten Tag,

nachdem der bisherige Router Speedport W724 Typ B kaputt gegangen ist habe ich mir einen neuen Speedport smart 4 Typ A gekauft.

Nun musste ich leider feststellen, dass beim Siemens schnurgebundenen Telefon Typ 5030 die Rufnummernanzeige für ankommende Gespräche nicht mehr funktioniert. Telefonate mit der hotline helfen nicht weiter Rückruf erfolgte bis heute nicht.

Die Telekom bietet kein schnurgebundenes Telefon Typ Concept PA 415 mehr an.

Also eine günstige Fritz-Box Modell 7510 für ca. 100€ gekauft. Und siehe da die ankommende Rufnummernanzeige am a/b Port geht wieder. Was mir am Smart Router gut gefällt ist die automatische Inbetriebnahme.

Gibt es einen Router Smart 4 z.B. Typ B oder ein Softwareupdate bei welchen obiger Fehler nicht auftritt.

Kann ich gegebenenfalls der Kaufrouter zurück geben.

MfG

220

14

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Monaten

    Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein wirkliches Problem des Speedport Smart 4 alleine ist, sondern eher eine Kombination aus beidem. Denn wenn das Problem alleine beim Speedport wäre würden hier wesentlich mehr Kunden Sturm laufen die an dem a/b-Port des Speedport Smart 4 keine Rufnummernanzeige an den dort angeschlossenen Geräten hätten.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    Hallo @Kreisch,

     

    grundsätzlich funktioniert die Rufnummernanzeige mit dem Speedport Smart 4. Schwer zu sagen warum das bei dir nicht der Fall ist, in Frage kommen ein defekter Router oder eine Inkompatibilität zwischen den Smart 4 und dem Siemens 5030.

     

    Ich vermute dass niemand die Zusammenarbeit zwischen dem Smart 4 und diesem sehr alten Telefon getestet hat. Trotzdem würde ich natürlich die neueste Firmware auf dem Speedport installieren installieren, für den Typ A ist das die 010139.3.5.002.0.

     

    Falls du den Router im Versandhandel gekauft hast und die Widerrufsfrist (gesetzlich 14 Tage ab Zugang der Widerrufsbelehrung, manche Händler gewähren eine längere Frist) noch nicht verstrichen ist, würde ich den Widerruf erklären und das Gerät zurückschicken.

     

    Alternativ erklären, dass der Router nicht funktioniert wie er soll und hoffen, dass der Händler sich auf einen Austausch einlässt.

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Monaten

    @Kreisch  schrieb:
    Nun musste ich leider feststellen, dass beim Siemens schnurgebundenen Telefon Typ 5030 die Rufnummernanzeige für ankommende Gespräche nicht mehr funktioniert.

    Hallo @Kreisch,

    beim baugleichen Gigaset 5030 funktioniert die Rufnummernanzeige am Speedport Smart 4(A).

    Hast du mal in den Router-Einstellungen unter >>Telefonie<< nachgesehen ob alle Häkchen richtig gesetzt sind ?

     

    Gruß Kalle

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Seltsamer Name Kreisch - dieser wurde generiert.

    Beim Speedport Smart 4 A kann man dies bezüglich nichts einstellen.

    Es stört mich halt, daß die Kombination schnurgebundenes Telefon und neuer Speedport nicht mehr funktioniert.

    Das sollte man auch in der Bedienungsanleitung erwähnen, dass es Probleme geben kann.

    Die Zeit mit der hotline zu telefonieren und zu vertrödeln kann man sich dann komplett sparen.

    Daß schnurgebundene Telefon antiquiert sind kann man der Meinung sein, aber dieses bleibt auf dem Schreibtisch stehen. Während ein schnurloses Telefon Irgenwer zum telefonieren wegnimmt und nachher kann man es wieder suchen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Die Telekom verkauft keinen schnurgebundenen Telefone mehr.

    Gibt es eine Liste mit komplatiblen Speedport Smart 4 und schnurgebundenen Telefonen?

    Ansonsten verkaufe ich den Router bei ebay damit das Elend ein Ende hat.

    Ich habe jetzt genug herum experimentiert

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Guten Abend @Kreisch,

    vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Gerne schaue ich nach, ob der Kauf noch innerhalb der Widerrufsfrist liegt und biete Ihnen auch allgemein hierzu einen Rückruf an, sofern Sie dies wünschen. Falls ja, dann befüllen Sie bitte Ihr Profil mit den Kundendaten. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Frage an Kalle: Handelt es sich um das Modell Typ A oder Typ B

    Hinweis an Damra S.

    Ansonsten habe ich den Router im Telekomladen am 03.08.2024 gekauft und dort bezahlt.

    Ohne Angaben meiner Kundendaten.

    Soweit ich weiß gibt es im Telefonladen keine Rückgabemöglichkeit. Eher noch ein Umtausch Typ A gegen Typ B

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @Kreisch  schrieb:
    Frage an Kalle: Handelt es sich um das Modell Typ A oder Typ B

    Hallo @Kreisch,

    wir nutzen Typ A, seit November 2021

     

    Gruß Kalle

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Vielen Dank für die Antwort Christian H.

    Täglich morgens bis 09:00 Uhr anrufen

    oder eine eMail senden

    oder auf dem Handy anrufen.

    MfG  Reiner O.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Vielen Dank für deine Zeit und das nette Gespräch, @Kreisch!

     

    Wie besprochen, sendest du uns den Kaufbeleg per Privatnachricht zu, damit wir anschließend den Routertausch beantragen können. 

     

    Bitte übermittle uns zur Sicherheit auch noch die Seriennummer des Routers per Privatnachricht. 🙂

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Mitteilung an Klaudija, die PM an das Team ist raus.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Vielen Dank, @Kreisch. Die PN ist angekommen.

     

    Ein Austauschrouter ist auf dem Weg zu dir. 🙂

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

448

0

7

2 Sterne Mitglied

in  

591

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

563

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

221

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

112

0

4