Gelöst
Speedport Smart 4 Typ A verliert mehrmals täglich die Verbindung zum 5G Empfänger
vor 7 Monaten
Wie im Titel beschrieben verliert mein 5G Empfänger mehrmals täglich zu ähnlichen Zeiten die Verbindung zum Speedport Router.
- Die LTE Empfangsparameter scheinen stabil zu sein: -85 - -80dBm
- Das original Flachband LAN Kabel habe ich bereits durch ein geschirmtes & verdrilltes CAT6 Kabel versuchsweise getauscht
- Das PoE Netzteil habe ich auch durch eines von TP-Link ersetzt.
Leider bricht die Verbindung immer noch regelmäßig kurz ab, was im Homeoffice sehr nervig ist, da Videocalls ins Stocken geraten.
Die Logabfolge in den Speedport Systemmeldungen schaut immer ähnlich aus:
01.07.2024 06:35:28(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
01.07.2024 06:35:27(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
01.07.2024 06:35:06(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
01.07.2024 06:35:06(VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert. // nicht immer vorhanden
01.07.2024 06:35:05(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
In den Speedport Engineering Seiten ist nichts auffälliges zu sehen. Auch die Cell ID bleibt gleich.
Einzig ist im Status -> LAN unter LAN1 zu sehen, dass unter TX die verlorenen (dropped) Pakete hochgezählt werden
Irgendwie scheint die Verbindung vom Speedport zum Hypridempfänger kurz auszufallen.
Wie oben geschrieben habe ich aus diesem Grund das Ethernet Kabel bereits getauscht (Im übrigen beide - das zwischen Speedport & PoE-Netzteil und das zwischen PoE Netzteil und 5G Empfänger) und das Netzteil getauscht.
Leider hat das aber nichts geholfen. Woran kann das Problem noch liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
812
0
34
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
243
0
2
928
0
8
vor einem Jahr
1184
0
5
221
0
4
Akzeptierte Lösung
Lisa W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor 7 Monaten
Hallöchen @heidiker,
vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns und das freundliche Telefonat vorhin.
Vielen Dank @UlrichZ für den super Tipp mit dem Switch.🫶
Schön, dass wir eine individuelle Lösung für dein Problem finden konnten.🤩
Die weitere Kommunikation folgt per Mail und ich melde mich so in 2 - 3 Wochen nochmal bei dir.
Bis dahin wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende.🥰
^Lisa
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Julia U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Lisa W.
vor 19 Tagen
@Klaautermann,
wie ich sehe, hast du hier schon den Hinweis zum Tipp bekommen. :)
Beste Grüße
Julia U.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lisa W.
Akzeptierte Lösung
gerry.weinhardt
akzeptiert von
UlrichZ
vor 7 Monaten
So!!!
Nach 16 Monaten ist dieses Problem nun behoben.
Die Variante mit dem Lan Switch funktioniert. Habe es 3 Tage ausprobiert, keinerlei Abbrüche.
Dies kann natürlich die finale Lösung sein.
Habe nach unzähligen Störmeldungen mit Protokollen und Anschuldigungen, ich hätte mein Netzwerk falsch verkabelt, ich hätte alte Stromleitungen usw. Nun endlich jemanden gehabt (Danke Frau Wessels), die die ganze Sache nun endlich mal ernst genommen hat. Habe einen Smart 4R Typ B geschickt bekommen.
Läuft nun seit 13 Tagen, KEIN OU001 mehr.
Danke nochmal an das Forum hier für den Hinweis mit dem Lan-Switch.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
gerry.weinhardt