Speedport Smart 4 übernimmt Unbekanntes WLan
vor 3 Jahren
Hallo.
Ich habe jetzt einen neuen Glasfaseranschluss, vorher hatten wir noch die normale Kupferleitung.
Als Router habe ich einen neuen Speedport Smart 4.
Als ich den Router angeschlossen habe, ist er hochgefahren und hat sich selber installiert.
Er hat geschrieben, dass er die WLAN Daten vom alten Router übernommen hat. Allerdings sind mir diese Daten völlig unbekannt. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, kann also auch nicht von jemand anderen kommen.
Ich habe die Daten zwar jetzt über Laptop und LAN ändern können, mich würde aber trotzdem interessieren, wie der Router irgendwelche Einstellungen übernehmen kann, die ich nicht kenne.
Habe den Router auch schon ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis.
Kann mir hier jemand helfen, wo diese Daten herkommen könnten?
viele Grüße
Doris
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vor 3 Jahren
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vor 9 Monaten
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patrickn
vor 3 Jahren
Was für ein Router war es davor?
Einige Speedport, z.B. Smart 3, speichern - wenn aktiviert - einige Einstellungen, z.B. die WLAN SSID sowie das zugehörige Passwort, und stellen es bei einem neuen Router wieder her.
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Doris86
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patrickn
vor 3 Jahren
Es ist wirklich Glasfaser.
Die Telefonnummern stimmen.
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patrickn
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Habe den Router auch schon ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis. Kann mir hier jemand helfen, wo diese Daten herkommen könnten?
Kann mir hier jemand helfen, wo diese Daten herkommen könnten?
Mehr als merkwürdig, vor allem, weil die Rufnummern ja richtig im Router stehen. Waren dir denn sonst noch andere Einstellungen/Einträge neben dem WLAN im Router unbekannt?
Greetz
Stefan D.
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Doris86
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Stefan D.
vor 3 Jahren
Nein. Dann wüsste ich es ja.
Kann da vielleicht irgendwas an der Leitung falsch verknüpft sein?
Die wurde ja erst neu bis zu uns verlegt.
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Stefan D.
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Den neuen Speedport hattest du auch mal auf die Werkseinstellungen gesetzt? Hinterlege bitte einmal deine Daten im Profil und gebe mir danach bitte eine Rückmeldung.
Ich schaue mir das mal dann an.
Gruß
Timur K.
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Doris86
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Timur K.
vor 3 Jahren
@Timur K.
Habe die Daten jetzt hinterlegt.
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Timur K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
eine Verschaltung schließe ich aus. Die Rufnummern wurden ja auch korrekt übernommen. Den Anschluss habe ich mir angesehen. Auch dort ist alles ok.
Im Augenblick habe ich dafür noch keine Erklärung, suche aber weiter nach der möglichen Ursache und melde mich wieder wenn ich weitere Infos habe.
Grüße Detlev K.
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patrickn
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Detlev K.
vor 3 Jahren
@Detlev K.
Wie genau funktioniert denn die Wiederherstellung des WLAN? Werden die Einstellungen vom Router Anschlussbezogen gespeichert, oder bspw. anhand der Seriennummer des Geräts und es könnte ein Austauschgerät/Retoure gewesen sein, bei dem diese Info nicht gelöscht wurde?
Falls es an der automatischen Wiederherstellung liegt, könnte man ja testweise den Router ohne Internetverbindung (=nur Strom und ggf. PC angeschlossen) einrichten, dann wüsste man zumindest, ob dann das korrekte WLAN wie auch im Pass angegeben übereinstimmt.
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Detlev K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
können Sie bitte noch mitteilen welchen Speedport Smart 4 Sie genau haben (Typ A/Typ B)?
@patrickn,
nach meinem Kenntnisstand werden die Einstellungen anschlussbezogen in der Cloud gespeichert.
Grüße Detlev K.
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Doris86
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Detlev K.
vor 3 Jahren
Hallo @Detlev K. ,
es handelt sich um den Typ A.
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Detlev K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
unter dem Standfuß des Gerätes finden Sie die Typenbezeichnung.
Grüße Detlev K.
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Detlev K.
erbze
Telekom Experte
vor 3 Jahren
Hi,
ist ein Versuch wert: nur die WLAN-Daten zurücksetzen.
Sollte hier irgendeine Sicherung greifen, wird diese dann überschrieben.
Dazu im Display ins Extra-Menü gehen (Punkt und Plus kurz gleichzeitig drücken):
Den grünen Punkt so oft drücken, bis das erscheint:
Plus Taste drücken und mal berichten.
Gruß
erbze
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erbze
Marita S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
hast du den Tipp von @erbze durchgeführt?
Viele Grüße
Marita S.
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Marita S.
Telekom hilft Team
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Marita S.
vor 3 Jahren
super, dass es jetzt so läuft.
Bei Gelegenheit kannst du den Werksreset durchführen, damit die Daten überschrieben werden. Hat aber ja keine Eile
Viele Grüße und ein schönes Wochenende 😊
Marita S.
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Marita S.
Dominho
vor 2 Jahren
Das Problem besteht wahrscheinlich nicht mehr, aber das ist kein Fehler sondern mittlerweile eine Option die man vorher ausstellen muss.
die Seriennummern werden hinterlegt und somit erleichtert es einem wenn der Speedport getauscht wird. Die Daten werden im Netz gespeichert und dann auf den neuen Router übertragen. Das muss vermieden werden indem die Seriennummern korrekt im System eingetragen werden. Bekommst du einen Router der schon einmal in Betrieb war erkennt das System die Seriennummer und spielt die WLAN Daten vom Vorbesitzer auf
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Dominho
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Doris86