Speedport Smart 4R - schlechtes WLAN
vor einem Monat
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Telekomvertrag und habe dazu ein Speedport Smart 4R bekommen. Leider ist die WLAN-Reichweite des Speedport um einiges schlechter als von meiner alten Fritzbox eines anderen Telefonabieters. Schon bei 2m Entfernung liegt der WLAN-Empfang bei 50%, was wirklich nicht sein dürfte.
Habt ihr Tipps wie ich Einstellungen beim Speedport anpassen kann, damit das WLAN besser wird? Ich möchte ungern noch ein zusätzliches Gerät dazu kaufen, weil das natürlich die jetzt schon höheren Kosten weiter erhöhen würde.
Besteht sonst die Möglichkeit auf eine Fritzbox (kostenlos und zu den gleichen Konditionen) zu wechseln?
196
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
240
0
6
vor 2 Jahren
106
0
3
207
0
3
Buster01
vor einem Monat
Schon bei 2m Entfernung liegt der WLAN-Empfang bei 50%, was wirklich nicht sein dürfte.
Wie gemessen (2,4GHz oder 5.0GHz)?
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Dori_84
Antwort
von
Buster01
vor einem Monat
Hallo Änne,
mit einem Anruf hatte ich nicht gerechnet und war zu langsam am Telefon. Ich bin jetzt jederzeit erreichbar
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
der_Lutz
vor einem Monat
Habt ihr Tipps wie ich Einstellungen beim Speedport anpassen kann, damit das WLAN besser wird?
Ja, stell beim 5 GHz WLAN auf 80 MHz Bandbreite um und wähle die Kanäle ab 100 aufwärts aus.
Generell hat der Smart 4 eines der besten WLAN der auf dem Markt befindlichen Router, so zumindest schreiben es unabhängige Tests
Besteht sonst die Möglichkeit auf eine Fritzbox (kostenlos und zu den gleichen Konditionen) zu wechseln?
Die Telekom vermietet auch eine FritzBox, da müsste dich das Team hier beraten inwiefern ein Wechsel und zu welchen Kosten möglich ist, ich vermute aber kostenneutral geht das nicht.
6
3
Ältere Kommentare anzeigen
Dori_84
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Monat
Das ist die aktuelle Einstellung, die es leider nicht besser gemacht hatte:
Bei der Fritzbox hatte ich keine Verstärker oder ähnliches benutzt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Dori_84
vor einem Monat
Ich habe eben mit der Dame von der Telekom telefoniert und wir haben uns auf die Fritzbox geeinigt.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe! 😀
0
1
Änne S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Dori_84
vor einem Monat
Hi @Dori_84,
vielen Dank für das tolle Telefonat.😊
Wie besprochen, bekommst du in den nächsten Tagen deine FRITZ!Box zugeschickt. Ich hoffe, dass dann alles so läuft, wie du es dir vorstellst.
Wenn was sein sollte, melde dich bitte sehr gerne wieder hier.
Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße
Änne
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dori_84
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dori_84