Speedport Smart + 5Ghz Wlan = Neustart-Loop
3 years ago
Hallo zusammen,
mein Speedport Smart (1?) hängt sich auf und startet neu, sobald das 5GHz Wlan aktiviert wird.
Beim Neustart bleibt die Wlan-Led aus während die Verbindung aufgebaut wird. Sobald die Link-Led aufhört zu blinken, startet der Router wieder neu. Hier gibt's ein kurzes Fenster in dem ich mich einloggen und 5 GHz abschalten kann (das Webinterface läuft dabei extrem langsam). Nach dem Abschalten gibts nochmal einen Neustart, aber da ist die Wlan-Led dann gleich an, und die Verbindung wird normal aufgebaut.
Mangels Geräte die 5GHz nutzen wäre das nicht so wild. Es fällt nur bei Updates auf (wie heute Nacht), da nach einem Update die Zeitschaltung das 5Ghz-Band wieder mit einschaltet, und dann pünktlich zur Wlan-Einschaltzeit das Internet weg ist.
Da ich hier sonst nichts derartiges finde, gehe ich mal davon aus, dass es kein Software-Problem ist, sondern ein Hardware-Defekt. Besteht die Möglichkeit das Mietgerät umzutauschen, bevor das Problem doch noch schlimmer wird?
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UlrichZ
3 years ago
Ja, das sollte funktionieren:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/geraet-aus-dem-servicepaket-gegen-ein-neueres-modell-tauschen
Wenn Du einen 1:1 Gerätetausch vornimmst, dann unbedingt auch das Netzteil tauschen lassen, dort liegt nämlich häufig der Hund begraben bzw. der Fehler.
Gruß Ulrich
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
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UlrichZ
3 years ago
Hallo @JG11,
@UlrichZ hat dir ja bereits den richtigen Weg zum Austausch des Routers gezeigt.
Falls du trotzdem dabei Unterstützung benötigen solltest, lass es mich wissen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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UlrichZ
JG11
3 years ago
Hallo,
danke für die Antworten aber beim Routertausch war ich schon, da lande ich dann bei der Anschlussdiagnose die einige Messungen macht, und dann von pebkac ausgeht, und mich zu ner Liste guter Tips verlinkt um Netwerkprobleme zu beheben, was aber leider am Thema vorbei ist. An keiner Stelle habe ich die Möglichkeit zu schreiben, was denn meiner Ansicht nach am Router defekt sein soll.
diagnose.jpg
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
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JG11
3 years ago
Hallo @JG11 ,
okay, schade, dass es nicht so funktioniert wie es sollte. Ich kann gerne helfend unterstützend, so wie es Klaudija bereits angeboten hat. Teilen Sie mir bitte ein Zeitfenster mit, in dem ich Sie am besten erreichen kann. Aufgrund der Uhrzeit habe ich es heute nicht mehr probiert durchzurufen. Halten Sie bitte dann zur Authentifizierung Ihre Kundennummer, die letzten sechs Stellen Ihrer IBAN und die Seriennummer des Gerätes bereit.
Gruß
Sese
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JG11
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JG11