Gelöst

Speedport Smart startet ständig neu!

vor 7 Jahren

Hallo zusammen!

Ich verzweifle langsam. Wie oben geschrieben startet mein Speedport fast täglich und dann mehrmals am Tag neu. Mit Neustart meine ich: Erst leuchtet nur die oberste LED. Dann kommt blinkend die Zweite hinzu bis diese auch kontinuierlich leuchtet und die Dritte blinkt, und so weiter...

Heute morgen waren direkt zwei Neustarts von denen ich die LOGs habe:

Erster:

27.10.2017 07:29:57 (ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN

27.10.2017 07:29:57 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert

27.10.2017 07:29:57 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.

27.10.2017 07:29:56 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:29:54 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

27.10.2017 07:29:54 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:29:54 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

27.10.2017 07:29:53 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:29:53 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:53 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:29:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:53 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:29:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:51 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:49 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

27.10.2017 07:29:38 (H001) DHCP ist aktiv: XXX

27.10.2017 07:27:46 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:27:45 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

27.10.2017 07:27:45 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:27:43 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

27.10.2017 07:27:43 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

 Zweiter:

27.10.2017 07:43:15 (ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN

27.10.2017 07:43:15 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert

27.10.2017 07:43:15 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.

27.10.2017 07:43:14 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:43:13 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

27.10.2017 07:43:12 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:43:12 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

27.10.2017 07:43:11 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:43:11 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:11 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:43:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:11 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:43:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:08 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:43:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:05 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

27.10.2017 07:41:35 (H001) DHCP ist aktiv: XXX

27.10.2017 07:41:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:41:09 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

27.10.2017 07:41:02 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:41:01 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

27.10.2017 07:41:01 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:40:58 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

27.10.2017 07:40:58 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

Weitere Beobachtungen:

- Auch zur Prime Time (Nachrichten und 20.15 Film/Serie) tritt es häufiger auf. (Kann auch sein, dass ich es vorher nicht wahrnehme...)

- Bei größeren "Events" im TV, wie DFB-Pokal-Finale,..., treten die Neustarts viel häufiger auf.

- Während der Sommerferien (Ende Juli und den ganzen August über) hatte ich keine Neustarts. Das fand ich sehr verblüffend und dachte schon, dass alles behoben sei...

- Wenn ich mit einem anderen Gerät in W-Lan aktiv werde, tritt der Effekt auf. (Vielleicht ist es aber auch Einbildung oder Zufall, weil es nicht immer dann passiert oder aber auch zu anderen Zeiten)

- Wenn ich einen neuen Speedport angeschlossen hatte, lief dieser kurze Zeit ohne Neustarts (1-2 Wochen). Dann kam evtl. eine neue Software drauf?!?!

 

Der Speedport arbeitet mit einem Media Receiver 400 zusammen und Magenta ZuHause L mit Entertain TV Plus.

Leitung wurde schon vermessen, diese scheint OK zu sein. Der Speedport wurde auch schon drei Mal getauscht, aber immer das selbe Fehlerbild. Glaube nicht , dass es am Endgerät liegt...

Außerdem habe ich schon Sachen ausprobiert wie:

5 GHz W-Lan deaktivieren --> hat nichts gebracht

Andere Steckdosen benutzen --> hat nichts gebracht

 

Habe auch schon angefangen eine Liste mit den Aussetzern anzulegen (geht aber nur bis zu den Sommerferien, weil ich dachte es sei dann vorbei...), weil ich dieses Verhalten einfach nicht mehr dulden will und kann. Vor allem nicht zu dem Preis...

 

Jetzt habe ich noch die Hoffnung in Euch, bevor ich andere Schritte einleiten muss. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Equipment, aber nicht mit diesen ewigen Neustarts, wovon ja leider Internet, TV und Telefon betroffen ist...

Wisst ihr vielleicht Rat?

 

Gruß

Marcel

2182

69

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Ich schulde diesem Thread noch ein Endergebnis. Wenn auch viel später. Die FritzBox läuft bis heute (07.06.2020) anstandslos an diesem Anschluss. Wir sind sehr zufrieden.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

14447

0

4

Gelöst

in  

14003

0

3

in  

750

0

3

Gelöst

in  

619

0

4

Gelöst

in  

1329

0

3