Gelöst

Speedport Smart WiFi unstable

vor 7 Jahren

Guten Tag,

Ich habe eine Speedport Smart, dass ich als Router und DSL-Modem zu Hause verwenden.
Ich habe bemerkt, dass, wenn ich die Speedport WiFi verbinden, erlebe ich instabilen Internet-Verbindung, dh, wenn ich den Browser (Firefox oder Chrome) auf meinem Tablet oder Smartphone verwenden, werde ich oft Seiten, die plötzlich aufhören zu laden oder die Zeitüberschreitung Fehlerseite.
Dies geschieht nicht, wenn ich auf meinem Computer bin, der mit dem Speedport über Kabel im LAN verbunden ist.

Als Test habe ich einen zweiten Router (TP-Link) mit dem Speedport LAN über Kabel verbunden. Ich derzeitig angeschlossen mein Geräte zur TP-anbinden Weg über WiFi und gefunden jene ich kann vermitteln zur Internet von außen beliebig Instabilität. Ich wiederholte dies viele Male über mehrere Wochen und die Ergebnisse wurden die gleichen.
 
Kann jemand vorschlagen, warum ich solche Schwierigkeiten mit dem Speedport habe?
 
Vielen dank.
mfg,
Al.

 

 

****************************Original text below****************************

Sorry for writing in English, but unfortunately, my Deutsch isn't very good yet.

 

I have a  Speedport Smart that I use as a router and DSL Modem at home.

I have noticed that when I connect to the Speedport WIFi, I experience unstable internet coonection, i.e., when I use the browser (Firefox or Chrome) on my tablet or smartphone, I will often get pages that suddenly stop loading or the timed out error page.

This does not happen when I am on my computer  that is connected to the Speedport via cable on the LAN.

 

As a test, I connected a second router (TP-Link) to the Speedport LAN via cable. I then connected my devices to the TP-Link router via WiFi and found that I could connect to the internet without any instability. I repeated this many times over several weeks and the results have been the same.

 

Can anyone suggest why I am having such difficulty with the Speedport?

 

with thanks,

Al.

 

 

982

2

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @ALow: Dein Deutsch ist deutlich besser als mein Englisch! Versuche mal folgendes: Vergebe im Einstellungsmenü des Smart unter Heimnetzwerk -> WLAN-Grundeinstellungen -> Name und Verschlüsselung für das 5 GHz WLAN einen anderen WLAN-Namen, zum Beispiel die Ziffer 5 anhängen. Verbinde daraufhin Deine Clients mit dem jeweils unterstützten WLAN-Namen. Funktioniert es dann besser?

     

    Your German is clearly better than my English! Try this: In the settings menu of the Smart under Home network -> WLAN basic settings -> Name and encryption for the 5 GHz WLAN assign a different WLAN name, for example append the digit 5. Then connect your clients to the supported WLAN name. Will it work better then?

    Translated with www.DeepL.com/Translator

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo Ulrich,

     

    Danke für die Antwort!
    Nach Ihren sehr klaren Anweisungen habe ich den Namen meines 5Ghz WLAN geändert, und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Internetverbindung über WiFi bis jetzt stabil ist.

    Ich kann nicht umhin, mich ein wenig verwirrt zu fühlen, weil ich das 5Ghz WLAN ausgeschaltet habe, als ich den Speedport zum ersten Mal eingerichtet habe. Es ist merkwürdig, wie etwas, das eigentlich deaktiviert werden sollte, immer noch eine solche Wirkung haben kann!

    Wie auch immer, vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Ich werde den Speedport weiterhin überwachen und wenn noch etwas anderes passieren sollte, hoffe ich, dass es Ihnen nichts ausmacht, wenn ich mich noch einmal einschreibe.


    mit freundlichen Grüßen

    Al


    PS. Ich muss ehrlich sein, die Professoren Google, Bing und jezt auch DeepL haben mir bei meinem Deutsch geholfen!

    **********Original text below***************

    Hi Ulrich,

     

    Thanks for replying!

    Following your very clear instructions, I changed the name of my 5Ghz WLAN, and I am pleased to say that so far, the internet connection on WiFi is stable.

    I can't help but feel a little puzzled because I switched off the 5Ghz WLAN when I first set up the Speedport. It's strange how something that is supposed to be disabled could still have such an effect!

    Anyway, thank you very much for your helpful response. I will continue to monitor the Speedport and if something else were to happen, I hope you won't mind if I wrote in again.

     

    kind regards,

    Al

     

    PS. I have to be honest, Professors Google,  Bing and now DeepL too,  helped with my Deutsch!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

452

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

286

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1969

0

2

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

236

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

550

0

2