Speedport verliert täglich mehrmals DSL Verbindung (Terminating on signal SIGTERM)

vor 4 Jahren

Hallo liebes Forum Fröhlich

 

Seit Dezember sind wir Kunde der Telekom, seit etwa drei Monaten kommt es zu gelegentlichen Neustarts des Routers (Speedport Smart 3).

In den letzten Wochen wurden diese Verbindungsabbrüche immer häufiger. Mittlerweile passiert es mehrmals am Tag, dass alle Geräte die Verbindung zum WLAN verlieren, auch das angeschlossene Telefon funktioniert nicht mehr. Ursache: der Router verliert die DSL Verbindung und versucht ewig, sie neu aufzubauen.

 

Die erste Fehlermeldung im Protokoll, bevor es zu diesen Symptomen kommt, ist die folgende:

 

 

PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

 

 

Das Log danach:

 

 

12.04.2021 13:37:14(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

12.04.2021 13:36:59(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

12.04.2021 13:36:59(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

12.04.2021 13:36:59(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

12.04.2021 13:36:56(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

12.04.2021 13:36:55(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

12.04.2021 13:34:15(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.000.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

12.04.2021 13:33:07(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

12.04.2021 13:33:01(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

12.04.2021 13:32:55(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

12.04.2021 13:32:21(ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN

12.04.2021 13:32:13(P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von  ISP  zugewiesen bekommen.

12.04.2021 13:32:13(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

12.04.2021 13:32:11(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 100812 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 30121 kbit/s hergestellt.

12.04.2021 13:32:11(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <XXX>

12.04.2021 13:32:11(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXX

12.04.2021 13:32:09(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX

12.04.2021 13:32:09(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX

12.04.2021 13:32:08(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

12.04.2021 13:32:08(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

12.04.2021 13:32:08(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

12.04.2021 13:32:08(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.04.2021 13:31:58(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <32000>, DSL-Downstream: <107098>.

12.04.2021 13:30:12(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

12.04.2021 13:29:58(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

12.04.2021 13:29:58(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

12.04.2021 13:29:58(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

12.04.2021 13:29:54(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

12.04.2021 13:29:53(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

 

 

Weiß hier jemand diesbezüglich weiter?

 

LG Kati

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Kati4 

     

    Störung  melden unter
    08003301000

    oder:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose
    hier kann direkt eine Leitungsprüfung vorgenommen und online eine Störung gemeldet werde (geht auch über Smartphone)

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hey @Kati4,

    vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest.
    Super, dass du bereits eine Störung gemeldet hast und dein Router schonmal nicht mehr an einer Steckdosenleiste hängt Zwinkernd
    Die aktuelle Firmware ist auch auf dem Router installiert?

    Wenn das auch nicht hilft, müssen wir hier ggf. einen Techniker raus schicken, da es auch andere Ursachen geben kann.
    Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Marita S.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    habe das gleiche problem seit 1jahr schon mal lauft der anschluss dann wieder im minuten takt nur abbrüche tekekom will neues kabel verlegen aber vergibt auftrag an sub unternehmen die verlegen kein neues kabel weil der vermieter nicht mochte das durch den ganzen hausflur und durch eine Bäckerei das kabel quer durch geht das sub unternehmen ust ein drecks verein und traurig das die telekom es selber nicht hinbekommt ein kabel zu verlegen alleine heute schon min.10 abbrüche gehabt

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @schloeder.rebecca,

     

    ich kann deinen Unmut gut verstehen, gar keine Frage, es ist mehr als ärgerlich, wenn es immer wieder zu Problemen kommt und noch dazu, wenn der Fehler nicht behoben werden kann.  

    Unser Subunternehmen trägt jedoch keine Schuld, wenn der Eigentümer nicht zustimmt, dann dürfen keine Arbeiten durchgeführt werden, da kann ich @falk2010 nur zustimmen. 

     

    Du kannst gerne dein Profil ergänzen, damit wir uns auch einen Überblick verschaffen können und ggf. kannst du ja das Gespräch mit deinem Vermieter bzw. dem Hauseigentümer suchen, vielleicht findet sich ja dadurch noch eine Lösung. 

     

    Es grüßt

    Sarah S.