Speedport verliert täglich mehrmals DSL Verbindung (Terminating on signal SIGTERM)

4 years ago

Hallo liebes Forum Fröhlich

 

Seit Dezember sind wir Kunde der Telekom, seit etwa drei Monaten kommt es zu gelegentlichen Neustarts des Routers (Speedport Smart 3).

In den letzten Wochen wurden diese Verbindungsabbrüche immer häufiger. Mittlerweile passiert es mehrmals am Tag, dass alle Geräte die Verbindung zum WLAN verlieren, auch das angeschlossene Telefon funktioniert nicht mehr. Ursache: der Router verliert die DSL Verbindung und versucht ewig, sie neu aufzubauen.

 

Die erste Fehlermeldung im Protokoll, bevor es zu diesen Symptomen kommt, ist die folgende:

 

 

PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

 

 

Das Log danach:

 

 

12.04.2021 13:37:14(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

12.04.2021 13:36:59(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

12.04.2021 13:36:59(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

12.04.2021 13:36:59(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

12.04.2021 13:36:56(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

12.04.2021 13:36:55(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

12.04.2021 13:34:15(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.000.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

12.04.2021 13:33:07(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

12.04.2021 13:33:01(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

12.04.2021 13:32:55(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

12.04.2021 13:32:21(ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN

12.04.2021 13:32:13(P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von  ISP  zugewiesen bekommen.

12.04.2021 13:32:13(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

12.04.2021 13:32:11(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 100812 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 30121 kbit/s hergestellt.

12.04.2021 13:32:11(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <XXX>

12.04.2021 13:32:11(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXX

12.04.2021 13:32:09(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX

12.04.2021 13:32:09(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX

12.04.2021 13:32:08(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

12.04.2021 13:32:08(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

12.04.2021 13:32:08(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

12.04.2021 13:32:08(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

12.04.2021 13:31:58(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <32000>, DSL-Downstream: <107098>.

12.04.2021 13:30:12(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

12.04.2021 13:29:58(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

12.04.2021 13:29:58(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

12.04.2021 13:29:58(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

12.04.2021 13:29:54(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

12.04.2021 13:29:53(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

 

 

Weiß hier jemand diesbezüglich weiter?

 

LG Kati

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