Speedport w 724 keine Internetverbindung über SmartTV

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

 

leider habe ich ein Problem mit meinem SmartTV und dem Speedport W724V.

Mein SmartTV verbindet sich mit dem Router hat aber kein Internetzugriff.

Somit habe ich die üblichen Vorgehensweisen befolgt und hatte keinen Erfolg.

 

1. Router neu gestartet -> kein Erfolg

2. Fernseher neu gestartet -> kein Erfolg

3. Fernseher Werkseinstellung -> kein Erfolg

 

Somit befasste ich mich mehr mit diesem Problem.

Ich wählte mich im Router ein und fing an die Geräte des Heimnetzwerkes mir genauer anzuschauen.

Mir fiel auf, dass mein SmartTV zwar mit dem Router verbunden ist, dieses aber nich in der Übersicht der Geräte aufgelistet wird.

 

4. Gerät Manuell einfügen über MAC-Adresse -> kein Erfolg -> Meldung Gerät bereits bekannt. (???? du wirst nicht aufgelistet)

 

Kann mir bitte jemand helfen!!!

 

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass der Router sich irgendwie im Hintergrund das Gerät merkt und es nicht in der Liste auftaucht.

Dieses führt wohl zum Konflikt und somit habe ich keinen Internetzugang über mein SmartTV.

 

Übrigens alle anderen Geräte werden angezeigt (PC,Laptops, Handys ect...) und haben auch eine Internetverbindung.

 

Bin am verzweifeln.

 

P.S. würde ungern den Router in Werkseinstellung stellen, da eine recht Komplexe Telefonanlage eingerichtet ist.

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @s.g.1  schrieb:

     

    P.S. würde ungern den Router in Werkseinstellung stellen, da eine recht Komplexe Telefonanlage eingerichtet ist.


    @s.g.1 

    Mal die Frage:

    Wie komplex ist denn die Telefonanlage?

    Ein W724V gibt da äußerst wenig her!

     

    Und welcher TV genau?

    Ich würde mit den mageren Angaben erst mal vermuten, dass der TV sich nicht per DHCP alle Daten zieht:

    Also hier ließt es sich für mich erstmal so, als würde der TV nicht den Gateway bzw. den DNS-Server zugewiesen bekommen.

    Das ließe sich beim TV auch manuell einrichten.

    Gateway-IP wie auch DNS-Server-IP muss die interne IP des W724V sein.


    @s.g.1  schrieb:

    Mir fiel auf, dass mein SmartTV zwar mit dem Router verbunden ist, dieses aber nich in der Übersicht der Geräte aufgelistet wird.

    Lässt darauf schließen, dass der TV auch nicht wirklich seinen "Hostnamen" dem W724V mitteilen möchte...

    Die Mac kennt der Router - klar - ist im Netz.

    Der TV wird jedoch nicht angezeigt, weil der Router den Hostnamen nicht erkennt...

    Irgendwas weicht da vom Standart-Protokoll ab.

    Davon abgesehen - der W724V ist da auch nicht mehr das prädestinierteste Gerät mehr in einer solchen Umgebung...

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @s.g.1 

    erstelle mal einen Screenshot von jener Seite (falls nicht alles drauf geht, mehrere) :

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    Darin sind viele Angaben untereinander aufgelistet. Vorausgesetzt, man hat die Adresse über ein Gerät aufgerufen, welches gerade per LAN oder per WLAN das Heimnetz des Speedports nutzt, aber das Gerät nicht in das Routermenü des Speedports eingeloggt ist (also bitte zuvor keinen Login mit dem Gerätepasswort vornehmen, sonst kommt die Seite nicht).

     

    Dann bitte in dem/den Screenshot(s) die Seriennummer unkenntlich machen, und anschließend in einer Antwort hier im Thread hochladen (mit Fotostool der Toolbar oder mit Datei hochladen).

    Dann könnten wir uns mal über ein paar grundlegende Sachen, die darin auftauchen, einen Überblick verschaffen.

     

    Vieles hängt davon ab, wie man ein Gerät in das Heimnetz einbindet, angefangen ob per DHCP-Verteilung durch den Router oder ob über Nicht-DHCP mit Einrichten einer festen IP-Adresse und den dazugehörigen Angaben im jeweiligen Gerät selbst.

    Dabei sind verschiedene Sachen zu beachten, damit es nicht schief geht. Es hängt somit oft von den Personen ab, welche das konfiguriert haben, wie sie was eingerichtet haben.

     

    Daneben kann man aber auch Geräte oder Anwendungen für den Internetzugang blockieren, was man im Speedportmenü festlegen kann. Mal ein paar Ursachen aufgeführt.

     

    Mein Bauchgefühl geht momentan von einer nicht reibungslosen/nicht konfliktlosen Einbindung des Routers ins Heimnetz durch den Einrichter aus. Oft scheitert es nämlich genau daran.

    Aber eines nach dem anderen.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Bremenwdh  schrieb:

    Hallo,

    Schaue mal im Netzwerk Menü deines TV nach welche Netzwerk IP dein TV hat. Sollte dort nicht 192.168.2.xxx  stehen, bitte für deinen TV eine feste Ip vergeben. Beim Samsung TV kann man das manuell einrichten.

     

    IP-Adresse; 192.168.2.150

    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.2.1

    DNS-Server: 192.168.2.1

     


    @Bremenwdh 

    vorausgesetzt, der Router hat als eigene Adresse die 192.168.2.1 für sich selbst festgelegt, dann schwebt mir etwas ähnliches vor, je nachdem wie es konfiguriert ist, aber mit einer deutlichen Abweichung:

    Der TV sollte in 99,99% der Fälle nicht die 192.168.2.150 erhalten, da diese Nummer normalerweise mitten im Standard-DHCP-Bereich vieler Router liegt. Denn sonst besteht dann die Gefahr, dass sich Router (vergibt von sich aus Adressen im DHCP-Bereich) und der TV (hat manuell festgelegte Adresse in dem Bereich) in die Quere kommen können.

     

    Deshalb sollte so eine feste Adresse aus dem Nicht-DHCP-Bereich des Routers stammen, wobei man auch dabei darauf achten sollte, dass nicht schon ein anderes Gerät ebenfalls die gleiche Adresse hätte.

     

    Im Standard-Nicht-DHCP-Bereich von Routern, welche sich im eigenen Netzwerk mit der Routeradresse 192.168.2.1 bezeichnen, würde beispielsweise diese Adresse liegen: 192.168.2.50 oder 192.168.2.050.

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