Solved

Speedport W724V Typ A stürzt ab, sobald ich etwas herunterlade.

7 years ago

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit erlebe ich mehrfach täglich Abstüze bei meinem Speedport. Ich konnte es darau eingrenzen, dass es passiert, sobald ich irgendetwas mit meinem PC herunterlade oder streame. Selbst bei Updates von Programmen hängt er sich auf. Die Lichter bei Online und Link erlöschen dann, wenige Sekunden später blinkt Link wieder und nach zwei Minuten bin ich wieder online. Wird der Download fortgesetzt, passiert wieder das Selbe.

Es handelt sich um einen Windows 10 Rechner, der via Powerline mit dem Speedport verbunden ist. Die Firmware auf dem Router ist aktuell.

Mit WLAN Geräten tritt das Problem nicht auf.

 

Hat jemand eine Idee?

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      Der Verdacht liegt nahe, dass deine Powerline das Problem verursacht.

      Was für einen Tarif/Anschluss hast Du genau (Rechnung, Auftragsbestätigung) und was für Powerlineadapter?

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      7 years ago

      Wenn es ein Vectoring-Anschluss ist, kann es durchaus sein dass  der Adapter die Vectoring-Frequenz stört und so das Problem verursacht.

      Wenn kein Kabel dauerhaft möglich ist, dürfte eine WLAN-Bridge die bessere Wahl sein.

      Answer

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      7 years ago

      Anscheinend wurde der Forenaccount jetzt mit dem Namen meiner Freundin zusammengeführt und ich kann mich nicht mehr unter meinem Namen einloggen... Ich bin jedenfalls der Themenersteller.

      Den Powerlineadapter habe ich nun durch ein Cat.5e Kabel ersetzt und seither habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Anscheinend hat die Frequenz wirklich den Router gestört.

      Vielen Dank an alle für die schnelle und freundliche Hilfe und vielen Dank auch an den User, der mir die technischen Hintergründe in einer Nachricht näher brachte.

      Das Problem ist gelöst. Fröhlich

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      7 years ago

      Prima, dass dein Problem gelöst wurde und natürlich auch für dein Feedback!

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Hallo @wilhelm-kaufmann wie versprochen, habe ich gerade mal geschaut was der Außendienst vor Ort herausgefunden hat. Es wurden einige Fehler beseitigt, Telefondose getauscht etc., daher war es gut, dass sich das mal jemand angeschaut hat. Unabhängig davon wurde aber auch der Tausch des Routers vorgeschlagen und diese wurde auch bereits in die Wege geleitet, sodass Sie in den nächsten Tagen ein Ersatzgerät erhalten. 

       

      Ich bin zuversichtlich, dass dann alles wieder störungsfrei laufen wird. Sagen Sie gerne Bescheid, sollten doch noch Fragen auftreten.

       

      Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Woche.

       

      Beste Grüße Anne W.

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