Speedport W724v und devolo wifi repeater
vor 10 Jahren
Nachdem die Reichweite des W724v so einige Schwächen hat, habe ich es mit dem Anschluss von Repeatern versucht. Leider bis dato ohne Erfolg. Letzte Woche habe ich nun den im Telekom Shop erhältlichen devolo wifi Repeater bestellt. Trotz Verwendung der Gebrauchsanleitung kann ich den Repeater nicht mit dem Speedport verbinden.
Bitte um Hilfe
52858
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 7 Jahren
1657
0
2
725
0
4
muc80337_2
vor 10 Jahren
Man muss BEIDE Gebrauchsanleitungen beachten.
Diejenige des Repeaters im Hinblick auf Aufstellort.
Insbesondere beim Speedport darf der MAC address filter nicht aktiv sein oder es muss die MAC address des Repeaters als zulässig im Speedport eingetragen werden.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Lois17
vor 10 Jahren
Hier gibts ein schönes Video von DEVOLO zur Inbetriebnahme:
http://www.devolo.com/de/Produkte/devolo-WiFi-Repeater/
Leuchtet die LED am Repeater?
Wurde eine Einzel-Steckdose verwendet?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lois17
juergen3004
vor 10 Jahren
Grundsatzfrage:
Wird der Repeater als "Gerät" im heimischen Netzwerk erkannt?
Der Netzmanager der Telekom ist ein unterstützendes und hilfreiches Tool.
Im Netzmanager das Heimnetz aufrufen und schauen, ob der Repeater gelistet ist. (Repeater muss dabei eingeschaltet sein).
Ist der Repeater gelistet, so hat er auch eine Verbindung zum Speedport.
Um zu testen ob der Repeater sich mit dem Speedport tatsächlich verbindet, würde ich den Repeater zunächst in unmittelbarer Nähe zum Speedport aufstellen.
Da ich mich nicht mit diesen Repeater auskenne (ich persönlich betreibe ein Repeater von Fritz) hätte ich folgende Frage. Unterstützt der Repeater die WPS Funktion?
Wenn ja und der Repeater via WPS eingerichtet wurde, wird die ESSID vom Speedport übernommen. Ein Repeater ist für die Erweiterung des bestehenden heimischen Netzwerks gedacht. Ohne weiteres (wegen der gleichen ESSID) ist nicht sofort erkennbar, wo sich das Endgerät eingeloggt hat (Speedport oder Repeater). Erst nachdem ich auf der Menüoberfläche des Repeaters gelangt bin, kann ich die Einstellungen des Repeaters verändern und den Repeater einen seperaten Netzwerknamen vergeben.
So kenn ich das zumind. bei allen Repeater die ich bei mir und auch Bekannten in Betrieb genommen habe (waren allerdings bisher nur die unterschiedlichsten repeater von Fritz). Denke allerdings, das alle Repeater von der Logik her gleich funktionieren.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
juergen3004
Antwort
von
juergen3004
vor 10 Jahren
Ist denn auch MAC address des Repeaters als zulässig im Speedport eingetragen ?
Leider kenne ich den speedport W724V nicht. Bei einer WPS Verbindung sollte jedoch alles automatisch eingestellt werden. Nach Abschluss einer WPS Verbindung zeigt der Repeater in der Regel einen Leuchtdiodenstand der den erfolgreichen Datenaustausch und letztendlich die die Verbindung bestätigt. (siehe Bedienungsanleitung Repeater).
Folgender Versuch: 1.Repeater im Werkszustand zurück setzen.
2. Repeater in unmittelbarer Nähe des Routers aufstellen
3. Repeater nochmals per WPS einrichten
Ich denke mal, es ist bekannt, dass der Repeater nicht mit einer WEP Verschlüsselung läuft. WPA/WPA2 ist erfoderlich. Verschlüsselung ist doch im Router richtig eingestellt?
WLAN läuft im 2,4 und 5GHZ Bereich? Eingeschaltet?
Ansonsten steht ab Seite 140 der Speedport Bedienungsanleitung alles Wesentliche, was seitens des Routers zu beachten wäre.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
juergen3004
mboettcher
vor 10 Jahren
Was sind das für Schwächen? Ist die volle Sendeleistung aktiviert?
Mein Speedport befindet sich im Keller, er hängt dort an der Wand (eher ungünstig). Meine Geräte wie iPAD, Mobiltelefon und Notebooks kann ich problemlos verbinden, auch 2 Etagen darüber bei ca. 8 m Luftlinie und 2 Betondecken. Ich kann auf Grund der ungünstigen Positionierung im Keller sicher nicht damit rechnen bis zur 80 m entfernten Gartenpforte Empfang zu haben, benötige das aber auch nicht. Terasse reicht mir.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
juergen3004
Antwort
von
mboettcher
vor 10 Jahren
Wäre schön, wenn du mein Bericht gelesen hättest. Den Anruf bei DEVOLO hättet du dir dann sparen können.
...und ja es ist so, dass zunächst nur das bestehende Netzwerk verstärkt wird.Dadurch, dass der Repeater den Netzwerkname übernimmt, weiß man auch nicht wo man gerade eingeloggt ist. Das kann allerdings bei einem Verbindungsabbruch Repeater-Router nachteilig sein, inbesondere wenn die Verbindung Repeater-Client bestehen bleibt. Das alles kann man allerdings im Repeater Menü noch ändern.
Hier nochmal ein Zitatausschnitt von mir "siehe oben":
***Wenn ja und der Repeater via WPS eingerichtet wurde, wird die ESSID vom Speedport übernommen. Ein Repeater ist für die Erweiterung des bestehenden heimischen Netzwerks gedacht. Ohne weiteres (wegen der gleichen ESSID) ist nicht sofort erkennbar, wo sich das Endgerät eingeloggt hat (Speedport oder Repeater).***
Weiterhin, so habe ich auch mitgeteilt, hätte beispielsweise über den Netzmanager der TK festgestellt werden können, ob der Repeater im Netz eingebunden und erkannt worden ist. Das wäre nämlich hier der Fall, obwohl du geschrieben hast, der Repeater wird nicht erkannt.
Das ist faktisch falsch, er wird erkannt und würde an dieser Stelle auch angezeigt, unabhängig der gleichen SSID mit dem Router.
WLAN Netzwerk (gleicher Name) wird nur einmal gefunden (keine doppelten Einträge) in der Windows Taskleiste für "gefundene WLAN Netzwerke". Windows und gefundene WLAN ist eine ganz andere Baustelle und zeigen was ganz anderes wie z.B. der von mir vorgeschlagene Netzmanager der TK.
5
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mboettcher
Peter Kl.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Hallo weinali und ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Wie ich sehe, erhalten Sie hier mittlerweile viele Tipps aus der Runde *danke dafür*.
Ergänzend dazu schauen Sie bitte einmal nach der Firmware des Speedport W 24V. Die aktuelle Version finden Sie unter „Detailauswahl: Speedport W 7xx – DSL-Router-Serie" auf dieser Telekom Hilfe-Seite.
Gruß
Peter Kl.
Ergänzung der Redaktion: Link aktualisiert.
Gruß
Christian Wi.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peter Kl.
Heinz Klemrath
vor 8 Jahren
Nachdem die Reichweite des W724v so einige Schwächen hat, habe ich es mit dem Anschluss von Repeatern versucht. Leider bis dato ohne Erfolg. Letzte Woche habe ich nun den im Telekom Shop erhältlichen devolo wifi Repeater bestellt. Trotz Verwendung der Gebrauchsanleitung kann ich den Repeater nicht mit dem Speedport verbinden. Bitte um Hilfe
Nachdem die Reichweite des W724v so einige Schwächen hat, habe ich es mit dem Anschluss von Repeatern versucht. Leider bis dato ohne Erfolg. Letzte Woche habe ich nun den im Telekom Shop erhältlichen devolo wifi Repeater bestellt. Trotz Verwendung der Gebrauchsanleitung kann ich den Repeater nicht mit dem Speedport verbinden.
Bitte um Hilfe
Nachdem die Reichweite des W724v so einige Schwächen hat, habe ich es mit dem Anschluss von Repeatern versucht. Leider bis dato ohne Erfolg. Letzte Woche habe ich nun den im Telekom Shop erhältlichen devolo wifi Repeater bestellt. Trotz Verwendung der Gebrauchsanleitung kann ich den Repeater nicht mit dem Speedport verbinden. Bitte um Hilfe
Nachdem die Reichweite des W724v so einige Schwächen hat, habe ich es mit dem Anschluss von Repeatern versucht. Leider bis dato ohne Erfolg. Letzte Woche habe ich nun den im Telekom Shop erhältlichen devolo wifi Repeater bestellt. Trotz Verwendung der Gebrauchsanleitung kann ich den Repeater nicht mit dem Speedport verbinden.
Bitte um Hilfe
Nachdem die Reichweite des W724v so einige Schwächen hat, habe ich es mit dem Anschluss von Repeatern versucht. Leider bis dato ohne Erfolg. Letzte Woche habe ich nun den im Telekom Shop erhältlichen devolo wifi Repeater bestellt. Trotz Verwendung der Gebrauchsanleitung kann ich den Repeater nicht mit dem Speedport verbinden. Bitte um Hilfe
Nachdem die Reichweite des W724v so einige Schwächen hat, habe ich es mit dem Anschluss von Repeatern versucht. Leider bis dato ohne Erfolg. Letzte Woche habe ich nun den im Telekom Shop erhältlichen devolo wifi Repeater bestellt. Trotz Verwendung der Gebrauchsanleitung kann ich den Repeater nicht mit dem Speedport verbinden.
Bitte um Hilfe
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Heinz Klemrath
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
weinali