Speedport W724V wird immer wieder langsam

vor 11 Jahren

Hallo zusammen,
ich nutze einen Speedport W724V an einem IP-basierten DSL-Anschluss. Leider habe ich das Problem, dass dieser von alleine immer sehr langsam wird, teilweise so schlimm, dass ich keine Internetseite mehr öffnen kann. Lädt ewig und hört mittendrin auf.

Wenn ich dann den Stecker am Router ziehe und wieder einstecke, dann flutscht alles und die Geschwindigkeit ist top. Nach ein paar Stunden nichts tun oder meistens über Nacht, tritt o.g. Problem wieder auf. Es geht kaum noch was. Dann wieder Stecker ziehen etc.

Ich mache diese Prozedur quasi täglich durch. Das ist extrem nervig. Der Router ist so eingestellt, dass er immer online ist, da auch ein Telefon dranhängt.

Woran könnte das liegen? Mir gehen echt die Idee aus und ich überlege mir schon, den Router rauszuschmeissen. Über hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

48822

81

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Ist das ein DSL Anschluss mit Splitter?

    Kann man auf der Konfigurationsseite des W724V nur die Internetverbindung kurz
    trennen und dann wiederverbinden, würde danach wieder die volle Geschwindigkeit
    anliegen?

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Nein, der Anschluss hat keinen Splitter.
    Der Router hängt direkt an der Dose.
    Das mit dem Trennen und Verbinden werde ich testen, wobei das natürlich auch keine dauerhafte Lösung ist.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Das  ist  zwar  ein alter  Beitrag  aber  für  alle  die  eine Lösung  suchen die  bei mir  geholfen  hat.

     

    Bei  mir  lag es an folgendem  :

     

    In die  Einstellungssoftware  vom speedport  gehen  .

     

    www.speedport.ip  eingeben  danach  Geräte Passwort  und  in den  Geräteeinstellungen  des WLAN  2,4 GHz  deaktivieren  .

    Und  schon ging es  wieder  .

     

    Gruss

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Bei Verbindungs-Problemen wurde hier seit Jahren immer mal wieder die universelle Zwischen-Lösung 'Zeitschaltuhr' genannt. Jene unterbricht täglich tief in der Nacht für 1 Minute die Stromzufuhr eines betroffenen Routers - und danach gehts wieder 'ne zeitlang einwandfrei...

    Angemerkt sei noch, daß die Telekom meist zwischen ungefähr 2 und 5 Uhr morgens gerne mal Wartungsarbeiten an ihrer Technik ausführt. Wenn sich in dem Zeitraum der DSL-Router vom Netz trennt oder getrennt wird, kann eine Wiedereinwahl idR erst nach 5 Uhr erfolgen. Vielfach von mir "getestet", über Jahre hinweg, allerdings nur 'lokal'.
    *mond

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren


    Nein, der Anschluss hat keinen Splitter.
    Der Router hängt direkt an der Dose.

    Aha, also Annex J.


    Das mit dem Trennen und Verbinden werde ich testen, wobei das natürlich auch keine dauerhafte Lösung ist.

    Der Test war dafür gedacht diese Problem zu identifizieren:
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=140768

    Das betrifft aber wohl nur Annex B Anschlüsse. Von daher kann dieses
    Problem also wohl nicht vorliegen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo aschmidtco,
    herzlich willkommen im Serviceforum.
     
    ich nutze einen Speedport W724V an einem IP-basierten DSL-Anschluss. Leider habe ich das Problem, dass dieser von alleine immer sehr langsam wird, teilweise so schlimm, dass ich keine Internetseite mehr öffnen kann.

    Haben sie vielleicht die Möglichkeit einen anderen Router anzuschließen und zu testen, ob die Geschwindigkeitseinbrüche damit auch vorkommen?
     
    Vielleicht testen Sie auch noch den Vorschlag von jkeil und teilen uns das Ergebnis mit.
     
    @jkeil   hehe, - das war auch unser erster Gedanke. *cool

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hey @prinz66pi, wie telefonisch besprochen, erscheint der Techniker am kommenden Montag in der Zeit von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr vorbei. Zusätzlich habe ich dir gerade ein Datenvolumenguthaben von 10GB verschickt. Gruß Chris-M. H.
  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Ja, ich werde das mit dem Trennen und Wiederverbinden testen, sobald der Fehler wieder auftritt. Lustigerweise ist das seit dem Post hier nicht mehr passiert und vorher fast täglich...

    Ich habe hier noch eine Fritzbox liegen. Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich zunächste das Trennen testen und wenn es wieder auftritt die Fritzbox anhängen. Ergebnisse poste ich natürlich hier.

    Vielen Dank erstmal!

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    So, mittlerweile hatte ich das Problem wieder verstärkt und habe das Trennen und Wiederverbinden versucht. Das hat leider nichts gebracht. Nur ein Neustart des Speedports bringt wieder eine ordentliche Geschwindigkeit.
    Das legt für mich die Vermutung nahe, dass es sich um ein Problem mit dem Speedport handelt und nicht mit der Leitung.

    Leider kann ich die Fritzbox nicht als Test verwenden, die noch hier bei mir liegt.
    Diese hat keine Unterstützung für IP-Telefonie.

    Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht sollte ich einfach mal eine offizielle Reklamation eröffnen... Mal sehen was passiert.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Vielleicht bringt die Bildschirmausgabe folgender Kommandos in die Windows Eingabeaufforderung im Fehlerfall ein wenig Licht ins Dunkel (ich gehe hoffentlich recht in der Annahme, dass ein Windows Betriebssystem verwendet wird).


    >> ipconfig /all

    >> ping -4 t-online.de
    >> ping -4 62.153.159.92
    >> ping -6 t-online.de
    >> ping -6 2003:2:2:40:62:153:159:92

    >> tracert -4 t-online.de
    >> tracert -4 62.153.159.92
    >> tracert -6 t-online.de
    >> tracert -6 2003:2:2:40:62:153:159:92

    >> nslookup -q=A t-online.de
    >> nslookup -q=AAAA t-online.de

    >> nslookup -q=A t-online.de 217.5.100.185
    >> nslookup -q=AAAA t-online.de 217.5.100.185

    >> nslookup -q=A t-online.de 8.8.8.8
    >> nslookup -q=AAAA t-online.de 8.8.8.8

    für Fortgeschrittene:
    Interessant wäre auch die Bildschirmausgabe von

    >> dig t-online.de A | findstr "Query time"
    >> dig t-online.de AAAA | findstr "Query time"

    >> dig @217.5.100.185 t-online.de A | findstr "Query time"
    >> dig @217.5.100.185 t-online.de AAAA | findstr "Query time"

    >> dig @8.8.8.8 t-online.de A | findstr "Query time"
    >> dig @8.8.8.8 t-online.de AAAA | findstr "Query time"

    Dig ist leider kein Onboard Tool und muss extern nachinstalliert werden, wie es zum Beispiel hier beschrieben wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=BdEBW8HyTg0

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Ich habe seit gestern einen Ersatzrouter vom Support bekommen und teste den jetzt. Wenn das Problem wieder auftritt, dann poste ich gerne mal die angeforderten Ausgaben.
    Ich hoffe aber, dass es jetzt endlich funktioniert Fröhlich

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo,

    ich habe seit Freitag das gleiche Problem. Mein Speedport W724V ist 2,5 Wochen in Gebrauch und jetzt geht der Speed - obwohl die DSL Synchronisation besteht - immer in den Keller, bis nichts mehr geht. Trenne ich ihn vom Strom und schließe ihn wieder an, funktioniert es wieder halbwegs.
    Die Hotline sträubt sich irgendwie noch, mir das Mietgerät auszutauschen. Der Diagnoseservice will sich erst noch bei mir melden. Naja, abwarten.

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