Speedport W921V Port 80 freischalten
vor 11 Jahren
Hallo,
ich betreibe eine Photovoltaikanlage, die regelmäßig Daten zum Hersteller der Wechselrichter sendet. Vor 2 Wochen wurde mein Anschluß auf VoIP umgestellt und der o.g. Router in Betrieb genommen, seit dem gehen keine Daten mehr nach draußen. Auf meine Nachfrage dort wurde mir mitgeteilt, dass ich Port 80 freischalten solle.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung geschnappt, komme aber mit den Einstellungen nicht weiter. Darum bitte ich um Hilfe.
1. Wo muss ich hin, Port-Umleitungen und Port Weiterleitungen oder Dynamische Portfreischaltung? (Dort habe ich es probiert und beschreibe im folgenden meine Einstellungen).
2. Bei Vorlage verwenden habe ich "Keine Vorlage" ausgewählt
3. Auslösender Port 80
4. Auslösendes Protokoll, hier habe ich TCP und UDP verseucht, kein Erfolg
5. Zu öffnende Ports 80-80 jeweils TCP und UDP.
Im Internet hatte ich eine Seite gefunden, mit der ich testen konnte, ob der Port frei ist und erhielt jedes mal eine Fehlermeldung.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte noch betonen, dass ich mit den o.g. Begriffen nichts anfangen kann und kein Hintergrundwissen besitze.
ich betreibe eine Photovoltaikanlage, die regelmäßig Daten zum Hersteller der Wechselrichter sendet. Vor 2 Wochen wurde mein Anschluß auf VoIP umgestellt und der o.g. Router in Betrieb genommen, seit dem gehen keine Daten mehr nach draußen. Auf meine Nachfrage dort wurde mir mitgeteilt, dass ich Port 80 freischalten solle.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung geschnappt, komme aber mit den Einstellungen nicht weiter. Darum bitte ich um Hilfe.
1. Wo muss ich hin, Port-Umleitungen und Port Weiterleitungen oder Dynamische Portfreischaltung? (Dort habe ich es probiert und beschreibe im folgenden meine Einstellungen).
2. Bei Vorlage verwenden habe ich "Keine Vorlage" ausgewählt
3. Auslösender Port 80
4. Auslösendes Protokoll, hier habe ich TCP und UDP verseucht, kein Erfolg
5. Zu öffnende Ports 80-80 jeweils TCP und UDP.
Im Internet hatte ich eine Seite gefunden, mit der ich testen konnte, ob der Port frei ist und erhielt jedes mal eine Fehlermeldung.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte noch betonen, dass ich mit den o.g. Begriffen nichts anfangen kann und kein Hintergrundwissen besitze.
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Sören M.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Hallo Bergmann,
herzlich willkommen in der Feedback-Community.
Keine Ahnung macht doch nichts, dafür gibt’s ja uns.
Sie waren schon auf dem richtigen Weg, kurz vorher dann aber in die falsche Richtung abgebogen. Gehen Sie bitte im Konfigurationsmenü auf Internet / Portfreischaltungen / Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen.
Dort tragen Sie bei TCP Umleitungen und bei UDP Umleitungen in jedes freie Feld die 80 ein. Dort wo “Gerät wählen“ suchen Sie Ihre Photovoltaikanlage heraus. Dann gehen Sie jeweils auf Speichern.
Jetzt sollte Ihre Anlage auch wieder versenden können. Die Portfreischaltungsseite ist nicht unbedingt maßgebend, ob der Port nun wirklich offen ist oder nicht. Prüfen Sie das am besten über Ihre Anlage.
Gruß Sören
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Sören M.
prophaganda
vor 11 Jahren
Zum "Versenden" bedarf es eigentlich keiner Portweiterleitung.
Nur, wenn von "außen" zugegriffen werden soll. Was mich jetzt wundert:
Die Photovoltaikanlage soll jetzt von außen auf dem standard HTTP-Port erreichbar sein? Eine Einladung für jeden Port-Scanner? WOW.
Muss ich mal fragen, die solche Anlagen ggf noch betreiben, ob das typisch ist...
Mich würde da mal Hersteller / Typ der Anlage interessieren, um mich darüber mal nebenher zu informieren.
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prophaganda
Bergmann
vor 11 Jahren
vielen Dank für die rasche Antwort, leider finde ich meine Wechselrichter (2 St.) nicht in der Liste, sondern nur die Computer im Haus. Die hatte ich auch bei meiner Fritz!Box nicht gesehen, aber die Datenübertragung hatte funktioniert.
Gibt es noch einen Tip?
Viele Grüße
Bergmann
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Bergmann
Bergmann
vor 11 Jahren
jetzt bin ich etwas verunsichert, aber ich weiß, dass die Firma die Wechselrichter abfragen konnte. Ich werde morgen mal versuchen vom Hersteller der Anlage Info zu bekommen und melde mich dann noch einmal.
Viele Grüße
Bergmann
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Bergmann
prophaganda
vor 11 Jahren
leider finde ich meine Wechselrichter (2 St.) nicht in der Liste, sondern nur die Computer im Haus. Die hatte ich auch bei meiner Fritz!Box nicht gesehen, aber die Datenübertragung hatte funktioniert.
Nicht mal eine Netzwerk-Adresse oder Mac-Adresse?
Aber dann war offensichtlich in der Fritzbox auch kein Portforwarding eingerichtet, wird also dann auch nicht benötigt... möchte mal wissen, wozu der Hersteller dann das Portforwarding benötigt... denn dann müsste er auch deine öffentliche IP-Adresse erfahren, die sich jedoch auch dynamisch ändert... Bedeutet, Du müsstest also einen Dyn-DNS-Dienst eingerichtet haben...
Also Info dazu wäre echt interessant, bitte mal Hersteller und Wechselrichter-Typ posten.
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prophaganda
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Bergmann