Gelöst
SpeedportPro - Probleme mit SIM-Karte und/oder Router
vor 4 Jahren
Hallo Community,
ich habe mich hier durch die einzelnen Beiträge schon durchgewühlt und viele Leidensgenossen gefunden, die die gleichen oder ähnliche Probleme haben, aber ich habe noch nirgendwo gelesen, dass es eine Lösung gibt, die dauerhaft geholfen hat.
Dennoch möchte ich Euch hier um Tipps bitten, was ich noch tun kann, um meinem relativ neuen SpeedportPro endlich beizubringen, dass er den LTE Empfang behält bzw. die SIM-Karte dauerhaft erkennt.
Gleich nach dem Erhalt des neuen Routers Mitte August 2020 musste ich mir eine neue SIM-Karte zukommen lassen, da die erste nur sporadisch funktioniert. Die neue SIM eingesetzt... ging auch mal erst nicht, aber irgendwie ging sie dann doch...warum?
Keine Ahnung.
Bis zum gestrigen Tag funktionierte LTE soweit gut, aber Abbrüche und SIM-Karte nicht erkannt war immer wieder mal im Systemprotokoll zu lesen. Wie gesagt, aber mittlerweile geht LTE überhaupt nicht mehr, kein Neustart, SIM raus - rein (natürlich Router stormlos gemacht), Klebestreifen drauf, runter und neue rauf... nichts hilft mehr.
Muss ich mir nun jeden Monat eine neue SIM-Karte zusenden lassen?
Brauche ich einen neuen Router? (hoffentlich bekomme ich dann aber ein neues Gerät, habe ich der Community schon gelesen, dass hier gebrauchte Geräte versendet wurde - mein Gerät ist übrigens von der Telekom gemietet)
Ich hatte soeben auch ein Telefonat mit der Hotline, der Mitarbeiter hat (zumindest sagte er das) die Leitung gemessen und Fehler ausgelesen und... plötzlich erkannte der SpeedportPro die SIM-Karte wieder (?!)
Nun gut, jetzt habe ich wieder LTE , frägt sich nur wie lange. Bin nun mit der Hotline so verblieben, die "Sache" zu beobachten und dann mich nochmal zu melden, falls es wieder ausfällt (wird sicherlich passieren). So wie es aussieht, brauch ich dann wohl (wieder) eine neue SIM oder einen neuen Router.
Könnt ihr diese oder ähnliche Erfahrungen bestätigen? Würde mich um entsprechende Tipps, Lösungen und Ratschläge sehr freuen.
Vorab besten Dank
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vor 5 Jahren
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Waage1969
akzeptiert von
Juergen71
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
für den ein oder anderen vielleicht interessant:
es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020
Behoben:
• Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
startete
• An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
• Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
• Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
• Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
• Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen
Verbesserungen:
• Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
• Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
• WLAN-Verbindungen
• Kompatibilität mit Smart Home Geräte
• Fehler im PDF-Handbuch
Gruß
Waage1969
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von
Waage1969