Sporadische DSL Ausfälle (Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung)

vor 5 Jahren

Moin,

seit Anfang Februar 2020 bin ich Kunde mit einem DSL Regio Zuhause L Vertrag mit 100Mbit/s.
Leider habe ich von Anfang an sporadische Ausfälle des Internets. Diese sind völlig zeitunabhängig, manchmal habe ich nur einen Ausfall in einer Woche, manchmal fünf Ausfälle an einem Tag.
Dabei laufen alle Ausfälle nach dem gleichen Schema ab, welches auf dem Bild im Anhang zu sehen ist. Auch der zeitliche Ablauf ist mit 3-4 Minuten immer derselbe.
An sich bin ich sehr zufrieden mit der Leitung (bin von einem namhaften Konkurrenten im Kabelnetz gewechselt aufgrund ständiger Ausfälle und Störungen), aber diese sporadischen Ausfälle nerven mit der Zeit dann doch etwas, vor allem weil sie (scheinbar) völlig zufällig passieren.

Ich habe auch noch ein paar mehr Screenshots angehangen mit mehr technischen Details, vielleicht helfen diese auch noch etwas weiter.

 

Bei meinem Router handelt es sich um eine Fritzbox 3370, falls das eine Rolle spielt.

 

Spektrum.JPG

Störung Statistik.JPG

DSL 1.JPG

DSL.JPG

229

4

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hast du Powerlines im Einsatz?

    0

  • vor 5 Jahren

    @Tobi951 

     

    Welche Firmwareversion hat die FB 3370 - 6.55?

     

    Wenn man dieser Übersicht hier   glauben darf, ist die FB 3370 gar nicht für diesen Anschluß geeignet -

    und auch der dafür erforderliche "Mindest"-Firmwarestand wird "unterschritten".

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Tobi951 

    Besorg dir am Besten erstmal eine Fritzbox 7590 oder 7530, diese ist besser, weil aktuelle Firmware und wird von der Telekom supported.

     

    Ich denke aber aus dem Bauch heraus, dass das Problem auf der Twlekomseite zu suchen ist, jedoch lohnt sich ein neuer Router eher, als einen Techniker zahlen zu müssen, weil es am Router und nicht am Anschluss lag.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Moin @Tobi951 und herzlich willkommen in unserer Community.

    am besten hinterlegst du einmal deine Kundendaten in deinem Profil und beantworte gerne die Fragen, die dir schon von den Usern gestellt wurden.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Katja M.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1531

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

1066

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

330

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

606

0

2