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Sporadische WLAN Abbrüche Speedport Pro Plus
vor 3 Jahren
Guten Tag ,
Seitdem umstieg von Speedport Smart 3 auf den Speedport Pro Plus und vom MediaReceiver 602 auf die Magenta TV Box, fallen bei mir öfters sporadisch die WLAN Geräte aus. Und manchmal hackt das Bild auf der Magenta TV Box,
Das LAN/WLAN Netz ist unverändert das gleiche. Lediglich die Komponenten wurden getauscht.
Es kamen keine neuen Geräte hinzu oder ähnliches.
Software ist bei beiden Geräten auf den aktuellen Stand.
Werkseinstellungen wurden nach dem Update wiederhergestellt und alle Einstellungen händisch vorgenommen.
Wenn Internet da ist und funktioniert läuft alles einwandfrei. 100 MBit bit kommen an und mit hybrid Modus sogar 140 MBit.
Ich habe 4 x 4K PoE Kameras laufen , die ziehen ordentlich Rate, aber die hingen auch schon am den Smart 3 ohne Probleme.
Im Anhang sende ich das Protokoll von gerade eben, wo das WLAN wieder ausgefallen ist.
Am 02.08 war teilweise Internet komplett weg , nicht nur wlan
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Nikrom
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Kriegt man hier keine Hilfe ??
Das total nervig mit den wlan Ausfällen...
Speedport_Pro_2021-08-14_Systemmeldungen.txt
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Henning H.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
bitte entschuldige, dass wir uns jetzt erst hier melden.
Leider kann ich anhand der Systemmeldungen die Gründe für die WLAN-Abbrüche nicht erkennen. Sind denn alle Endgeräte von diesen Abbrüchen betroffen oder nur bestimmte? Spielt es eine Rolle mit welchem Mesh-Knoten die Geräte verbunden sind?
Viele Grüße
Henning H.
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Nikrom
Antwort
von
Henning H.
vor 3 Jahren
Guten Tag ,
Es sieht eher aus als würde das Internet für ein paar Sekunden komplett ausfallen. Und sich dann alle Geräte aus dem WLAN ab und wieder anmelden.
Aus welchem Mesh Knoten kann ich nicht sagen.
Entweder vom Speedport oder von der Magenta TV Box.
Wenn ich in der Zeit TV über Magenta TV Box gucke, freezt das Bild kurz und nach 1-2 Sekunden geht's weiter.
Jedoch ist auch darüber nichts in den Meldungen ersichtlich.
Ich schaue nicht so oft TV , daher ist es mir bisher nie aufgefallen.
Meine Frau erwähnte es
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
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Henning H.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Auch wenn uns dies so natürlich erstmal nicht viel weiter bringt.
Letzte Woche ist für die Speed Home Wifi und auch für das WLAN-Mesh-Modul der MagentaTV Box eine neue Firmware erschienen (Version 010138.2.0.009.1). Diese sollte inzwischen auch automatisch auf Ihren Endgeräten angekommen sein.
Tritt damit der Fehler noch auf?
Viele Grüße
Henning H.
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thomasgericke
Antwort
von
Henning H.
vor 3 Jahren
Lieber @Nikrom
ich habe heute deinen kompletten Thread gelesen und fühle so sehr mit dir. Deine Worte (oben von mir zitiert) kann ich voll und ganz unterschreiben. Die Mädels und Jungs bei Telekom-Hilft sind fein, allerdings zahnlose Tiger. Das Problem ist die schier unbeschreibliche Inkompetenz der Telekom als Unternehmen an sich. Viele Kollegen von Telekom-Hilft kennen mich und meine Probleme durch eine scheinbar endlose Kommunikation auf Twitter sowie durch zahlreiche Telefonate - mehrmals in der Woche habe ich verschiedene Mitarbeiter am Telefon; meistens Stefan D. Eventuell kennen mich auch @Sebastian S. , @Inga Kristina J. , @Alexander M. , @Marcel M. , @Erdogan T. , @Stefan D. , @Neele G. und so weiter.
Seit fast einem Jahr (Umzug, neuer Anschluss, Wechsel auf Speedport Smart 3 + drei Magenta-Mesh-Boxen im Haus) gibt es sporadische und wiederkehrende Probleme. Magenta-Boxen hängen, rebooten, TV-Bild hängt, alle Geräte fliegen aus dem WiFi, Meldungen im Systemlog auf dem Router sind haufenweise vorhanden, ich habe auch schon Netzwerk-Traces gemacht und zur Verfügung gestellt.
Das Bemühen der Leute von Telekom-Hilft kann ich erkennen, aber darüber hinaus passiert absolut rein gar nichts. Mehr als 5x wurde ein Rückruf eines RICHTIGEN Technikers versprochen - nichts passiert. Es wurde zugesichert, dass ein Mess-Techniker kommt und eine detailierte Analyse der Netzwerkumgebung vornimmt und auch Störungen misst. Der Techniker kam auch - allerdings ohne Messgerät und mit der Frage an mich, warum er überhaupt geschickt wurde. Seine Aussage: "Es gibt in Bayern nur 4 Kollegen mit Messgeräten, ich habe keins" und ausserdem: "das ist auch kein Problem mit Ihrem Heimnetz, das Problem sind die kombinierten MagentaTV-Mesh-Boxen".
Vor 1,5 Monaten wurde der Router (testweise und "kostenlos") von Smart 3 auf Pro Plus getauscht - weiterhin gibt es WiFi-Ausfälle.
Ich habe schon zigmal gesagt, dass ich die Mesh-Boxen als Fehlerquelle vermute - hat bislang niemanden interessiert. Kein Austausch der Boxen. Auch für die tonnenweisen Logfiles, die ich gesichert und zur Verfügung gestellt habe, hat sich - zumindest für mich spürbar - niemand interessiert. Zugegeben, was in dem sichtbaren Systemlog vom Speedport steht, ist sehr wenig. Man müsste da noch tiefer graben, aber als normaler Benutzer kann ich das nicht.
Inzwischen habe ich per Einschreiben eine Vorstandsbeschwerde an die Telekom geschickt. Was ich mir davon versprechen oder erhoffen soll, weiß ich noch nicht. Fakt ist allerdings, dass ich - genau wie auch du - seit Monaten brav zahle und inzwischen weit mehr als 100 Stunden Zeit und Energie in den Ärger gesteckt habe. Dazu kommt, dass ich auch ständig Rechnungen für "kostenlose" Leistungen (Test mit dem Speedport Pro Plus, Störungs-Messung, ...) bekomme und dann ewig hinterherlaufen muss, bis ich das Geld zurück bekomme.
Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich die Magenta-Mesh-Technologie für kompletten Schrott.
Es ist zum Verzweifeln. Wirklich.
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