Sporadisches Verbindungsproblem - PPPoE Fehler
vor 13 Jahren
Hallo!
Wir haben ein Problem mit unserem Internetanschluss. Es kommt bei uns der Fehler "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" (pppoe negotiation timeout) mit der Nummer R020.
Der Fehler tritt sporadisch auf, also nicht bei jedem Verbinden. Auf den Fehler sind wir gestoßen, weil der Router sich an einem Abend wegen der Dauerverbindung nach 24h eben getrennt hat - die Verbindung also weg war - und sich 5 Minuten lang nicht verbunden hat.
Man kann den Fehler "provozieren", also auslösen, indem man mehrmals hintereinander die Zugangsdaten neu speichert, oder mehrmals hintereinander trennt und wiederverbindet.
Wir sind bereits in regem Kontakt mit der Technik der Telekom. Ein neuer Router wurde uns zugesandt, ein Line-Reset durchgeführt, der aber das Umgekehrte bewirkt hat (Der Fehler tritt ja sporadisch auf. Man sagte uns im Nachhinein, einen Line-Reset führt man nur durch, wenn die Leitung gar nicht synchron ist!). Die Synchronität hat man dann am nächsten Tag dann wiederhergestellt.
Ein Port(-baugruppe)reset sowie ein Linecard-Reset hat man ebenfalls durchgeführt, sowie vor 2 Tagen auf eine Ersatzader im Abschlusspunkt sowie Kabelverzweiger umgeschaltet.
Alles scheint bei uns jedoch nichts geholfen zu haben, da dieser Fehler immer noch auftritt.
Unabhängig davon kommt Folgendes: "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2001::10:10:10:10 aufgelöst werden." mit der Fehlernummer P008.
Dieser Fehler scheint unabhängig vom PPPoE-Fehler zu sein, er erscheint im Log einfach sporadisch zu keiner bestimmten Zeit. Allerdings erschien dieser auch manchmal direkt nach dem PPPoE-Fehler.
Es wird vermutet, dass es am Port in der Hauptvermittlungsstelle liegt - dieser kann jedoch erst in 4 Wochen erweitert werden, meinte der Mitarbeiter im T-Punkt. Wir sollten da dann nochmal vorbeischauen.
Was ist Ihre Erfahrung über so ein Problem, oder sind wir die einzigen mit diesem? Und was soll man am besten tun? :)
Gruß Christian!
Wir haben ein Problem mit unserem Internetanschluss. Es kommt bei uns der Fehler "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" (pppoe negotiation timeout) mit der Nummer R020.
Der Fehler tritt sporadisch auf, also nicht bei jedem Verbinden. Auf den Fehler sind wir gestoßen, weil der Router sich an einem Abend wegen der Dauerverbindung nach 24h eben getrennt hat - die Verbindung also weg war - und sich 5 Minuten lang nicht verbunden hat.
Man kann den Fehler "provozieren", also auslösen, indem man mehrmals hintereinander die Zugangsdaten neu speichert, oder mehrmals hintereinander trennt und wiederverbindet.
Wir sind bereits in regem Kontakt mit der Technik der Telekom. Ein neuer Router wurde uns zugesandt, ein Line-Reset durchgeführt, der aber das Umgekehrte bewirkt hat (Der Fehler tritt ja sporadisch auf. Man sagte uns im Nachhinein, einen Line-Reset führt man nur durch, wenn die Leitung gar nicht synchron ist!). Die Synchronität hat man dann am nächsten Tag dann wiederhergestellt.
Ein Port(-baugruppe)reset sowie ein Linecard-Reset hat man ebenfalls durchgeführt, sowie vor 2 Tagen auf eine Ersatzader im Abschlusspunkt sowie Kabelverzweiger umgeschaltet.
Alles scheint bei uns jedoch nichts geholfen zu haben, da dieser Fehler immer noch auftritt.
Unabhängig davon kommt Folgendes: "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2001::10:10:10:10 aufgelöst werden." mit der Fehlernummer P008.
Dieser Fehler scheint unabhängig vom PPPoE-Fehler zu sein, er erscheint im Log einfach sporadisch zu keiner bestimmten Zeit. Allerdings erschien dieser auch manchmal direkt nach dem PPPoE-Fehler.
Es wird vermutet, dass es am Port in der Hauptvermittlungsstelle liegt - dieser kann jedoch erst in 4 Wochen erweitert werden, meinte der Mitarbeiter im T-Punkt. Wir sollten da dann nochmal vorbeischauen.
Was ist Ihre Erfahrung über so ein Problem, oder sind wir die einzigen mit diesem? Und was soll man am besten tun? :)
Gruß Christian!
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RedRascal
vor 13 Jahren
Du bist da nicht alleine. Ich habe auch mein TV über VDSL.
Am 28.6 ging das Problem bei mir los. Ab ca. 13:30 bis 20:00 Uhr drei solcher Abbrüche.
Am 29.6 zwischen 13:30 und 20:00 sieben solcher Abbrüche.
Am 30.6 zwischen 13:30 und 20:00 14 solcher Abbrüche. Alleine in der Zeit zwischen 19 und 20 Uhr vier davon.
Mein Router findet keine DSL-Leitung, dann PPPoE-Fehler, dann kann er kein Verbindung aufbauen, dann findet er eine Leitung, trainiert und verbindet wieder. Dauert immer so ca. 11 Minuten. Dann konnte ich ca. 6 Minuten wieder online sein, dann brach die Leitung wieder für ca. 11 Minuten zusammen.
Habe es am 30.6 gemeldet, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Am 31.06 lief die Leitung ohne ein Unterbrechung durch.
Gruß RR
Komisch ist, dass es immer erst so um 13:30 anfängt und nach 20 Uhr Ruhe ist. Habe den Verdacht bei der Telekom steht irgendeine Komponente ab der Uhrzeit in der Sonne...
Gestern war ja wieder mieses Wetter.
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RedRascal
Erhard.H
vor 13 Jahren
Wie schaut es aus, sehr geehrtes Telekom Team? Haben Sie meinen Beitrag bereits gelesen?
MfG Christian!
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Erhard.H
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
Was ist Ihre Erfahrung über so ein Problem, oder sind wir die einzigen mit diesem?
Der Fehler kann auch darauf hinweisen, dass die Zugangsdaten "defekt" sind. Da ja scheinbar erst in 4 Wochen wieder was passiert, würden wir Ihnen empfehlen, neue Zugangsdaten bei unseren Kollegen zu bestellen. Schaden kann es jedenfalls nicht...
Da die Daten erst zu Tag x aktiv werden, haben Sie in der Zwischenzeit auch weiterhin die Möglichkeit online zu gehen.
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Telekom hilft1
Erhard.H
vor 13 Jahren
Wir haben am 2.7. eine Sofortkennung genannt bekommen, für eine Woche laufen wir folglich auf neuen Zugangsdaten mit der Sofortkennung. Diese hat auch keinen Erfolg gebracht, da beim Verbinden die beiden Fehler (PPPoE und DNSv6) sporadisch immer noch auftreten.
Heute Nacht sind wir - was zum ersten Mal aufgetreten ist - komplett aus dem Internet geflogen. Der Fehler zum Trennen lautet: "Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests" (R021).
Eine Minute später kam dann eben jener PPPoE-Fehler und 2 Sekunden danach der DNSv6-Fehler. Der Router brauchte insgesamt 10 Minuten, um sich wiederzuverbinden.
Dies passierte insgesamt 2 Mal hintereinander.
Wir haben die Störung heute Nacht bereits an die Technik gemeldet und die Diagnose würde sich darum kümmern.
Aber an was meinen Sie, könnte das Problem liegen? Jetzt sind wir bereits 2x aus dem Internet geflogen...seit 2 Monaten hatten wir den PPPoE-Fehler sowie DNSv6-Fehler nur beim Verbinden, sind jedoch nicht wegen eines Fehlers komplett rausgeflogen aus dem Internet.
MfG Christian!
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Erhard.H
dschroed_1
vor 13 Jahren
es sind probleme zwischen DSLAM firmware und AVM Firmware bekannt. betroffen sind wohl sppedprot 9xx und die frotz box 7390...
ich habe seit anfang mai keinen laufenden DSL anschluss, zumindest nicht im Home Entertain fähgen zustand. acht Techniker Einsätze etc-....
aktuell speiel ich hardware tester, da die leitung angeblich in ordnung gemessen wurde...
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dschroed_1
Erhard.H
vor 13 Jahren
Mein Beitrag geht gerade wortwörtlich "den Bach" runter in der Themenliste, ich wollte nur nochmal daran erinnern dass ich noch etwas geschrieben habe ;)
Zur Ergänzung: Wir haben einen VDSL 50 Anschluss, analog, sowie den Speedport W723V Typ A.
Eine Sofortkennung - neue Zugangsdaten folglich - haben nichts gefruchtet. Wir wurden nun auch in der Hauptvermittlungsstelle auf einen anderen Port (eine andere Baugruppe) gelegt ... der Fehler besteht jedoch immer noch!
Es kommt nach wie vor bei jedem 2. Verbinden der PPPoE-Fehler mit Zeitüberschreitung, sowie ein DNSv6-Fehler und der Router schafft es bis zu 5 Minuten nicht, sich wiederzuverbinden - im Extremfalle sind es 10-15 Minuten.
Welche Möglichkeiten bleiben uns denn nun noch, bzw. bleiben Ihnen jetzt noch?
Ein Mitarbeiter im T-Punkt meinte, er sei mit seinem Latein am Ende und wüsste nicht, was man noch tun könnte.
Aber irgendwie muss man doch das Problem lösen können ?!
Freundliche Grüße,
Christian Homm
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Erhard.H
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
wir würden uns Ihren Anschluss gerne detailliert anschauen. Bitte teilen Sie uns deshalb in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, die Rufnummer des betroffenen Anschlusses, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „E.Homm“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 10091521“.
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Telekom hilft1
Erhard.H
vor 12 Jahren
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich würde gerne - wenn es in Ordnung ist - mit der E-Mail bis Dienstag Mittag warten, da wir Dienstag Morgen einen Termin mit einem Techniker haben. Dieser wird einiges messen und versuchen, den Fehler zu beheben.
Wir schreiben dann am besten die Mail am Dienstag Mittag, um eine Überkreuzung der Tickets oder Ähnliches zu vermeiden!
MfG Homm!
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Erhard.H
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
alles klar, so machen wir das. Viel Erfolg am Dienstag!
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Telekom hilft1
Erhard.H
vor 12 Jahren
Der Techniker war heute vor Ort, er konnte aber mit seinem Messgerät keine Fehler feststellen. Die Telefondose wurde getauscht, sowie im Verteiler im Keller und im Abschlusspunkt auf einen neuen Steckplatz geschaltet, leider ohne Erfolg!
Ich habe die E-Mail, die Sie mir angeboten haben, versandt!
Da steht alles noch einmal ausführlich drin!
MfG Homm!
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Erhard.H
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Erhard.H