Ständig tägliche Internet Ausfälle
vor 3 Jahren
Seit einigen Wochen erlebe ich fast täglich einen Internet Ausfall.
In den letzten Tagen sogar mehrmals pro Tag.
Jedesmal ist das Internet dann für einige Minuten unterbrochen und baut sich dann von alleine nach einigen Minuten wieder auf.
Die Ausfälle sind insbesondere bei Magenta-TV sehr störend.
Wir haben bereits einen neuen Speedport 4 mit neuen Kabeln.
Ich habe bereits ca 10 mal in den letzen Monaten mit dem Telekom Servive telefoniert.
Jedesmal das gleiche: Leitungsprüfung ohne Ergebnis, dann wurde mir versprochen das sich darum gekümmert wird . Alles vergebens.
Es wurde nichts unternommen.
Die Probleme bestehen unverändert immer noch.
Welche Möglichkeiten gibt es um die Telekom dazu zu bewegen dieses Problem endlich einmal zu lösen ?
Ich bin es leid, jedesmal in diesen fürchterlichen Warteschleifen zu stehen und dann mit ahnungslosen Telefonmenschen zu telefonieren die immer nur irgendwelche unbrauchbaren Standard Dinge tun und mich bitten sie am nächsten Tag "positiv" zu bewerten.
Ich denke ich benötige auch keinen Techniker hier vor Ort, denn die Verkabelung ist einwandfrei. Das Modem erzielt ca 175 MB/s. Es fällt im Durchschnitt 1 mal pro Tag (tagsüber) für wenige Minuten aus.
Zumindestens merke ich es einmal am Tag. Möglicherweise fällt es auch in meiner Abwesenheit ab und zu aus.
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holzher24
vor 3 Jahren
Wenn Du Hilfe möchtest, auch hier die üblichen Fragen:
Welche Firmwareversion ist auf dem Router und bitte nicht nur "aktuelle Firmware" sondern genaue Bezeichnung.
welchen Tarif hast Du genau, seit wann hast Du diesen Tarif,
gibt es mehrere TAE Steckdosen,
sind Powerline / dLAN Geräte im Einsatz,
welche Komponenten gibt es sonst noch im Netz,
was steht in den Systemmeldungen des Routers?
Jetzt bitte nicht schreiben, "es ging bisher immer, ich habe nichts geändert"
Einfach ALLE Fragen beantworten.
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Ältere Kommentare anzeigen
Marlon K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
holzher24
vor 3 Jahren
Moin @Eckeneckepen also wenn Du Cat 7 Kabel da hast , dann kann der Kollege dir das kurz anschließen am APL . Die Kollegen haben sowas aber in der Regel nicht im Wagen. Will heißen das müsstest Du besorgen. Ne neue TAE Dose setzen ist auch kein Problem. Sag noch mal Bescheid, wenn Du soweit bist und dann machen wir einen Termin.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
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Eckeneckepen
Antwort
von
holzher24
vor 3 Jahren
In den letzten 8 Tagen war im wesentlichen alles zufriedenstellend bis auf ein paar Dinge die ich im folgenden erkläre:
Gelegentlich, also vielleicht wenige male Pro Tag hat das Internet für 3-5 Sekunden gestockt.
Das Magenta-TV Bild ist dann eingefroren und lief dann nach 5 Sekunden problemlos weiter.
Zwei mal ist es mir gelungen dabei ein Screenshot von der Fritzbox Signalqualität zu machen
Zu sehen sind extrem Intensiv viele Fehler in der Vermittlungsstelle.
Dieser Fehler dauert knapp 5 Sekunden. Dies ist sehr wenig im Vergleich zu den Internetausfällen mit dem früheren Speedport die dann jedesmal eher so rund 5 Minuten angedauert haben.
Die letzten 10 Meter Leitung hier im Haus habe ich übrigens auch einmal auf elektromagnetische hochfrequente Störungen überprüft.
Ich habe sämtliche Stromverbraucher, Lampen, Ladegeräte, Handy und Laptop und alles eingeschaltet: Die Fehlerzähler in der Fritzbox blieben niedrig.
Danach habe ich über längere Zeit alle Stromverbraucher - auch die Zentralheizung im Haus - ausgeschaltet: Die Fehlerzähler in der Fritzbox blieben ebenfalls niedrig - unverändert.
Ich habe also keinen Hinweis darauf gefunden, daß irgendein Stromverbraucher im Haus das die letzten 10 Meter DSL Kabel stören könnte.
So rund 10-20 Minuten später gab es nochmal jetzt eben eine kurzzeitige Störung von wenigen Sekunden.
Zu sehen sind ebenfalls Fehler in der Vermittlungsstelle:
In Anbetracht dieser Dinge vemehren sich die Indizien, daß da die Fehler in der Vermittlungsstelle entstehen und nicht in den letzten 10 Metern Leitung im Haus.
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Marlon K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
holzher24
vor 3 Jahren
Moin @Eckeneckepen , dass hört sich doch schon Mal gut an.
Nur eine Sache noch zur Erklärung. Die Anzeige Fritzbox /Vermittlungsstelle gibt nur an an welcher Stelle die Fehlerkorrektur statt findet. Daraus lässt sich nicht schließen an welcher Stelle im Kabel genau die Fehler verursacht werden. Die Fehlerkorrektur/Fehlermessung findet zwischen Router und DSLAM statt. Also auf der gesamten Strecke von TAE Dose-->Kabel bis APL -> Kabel bis VZK (Kasten auf der Straße/Outdoor DSLAM). Dass was wir ursprünglich besprochen haben gilt also weiterhin und wir wissen leider nicht, ob das Problem in der Endleitung oder im VZK liegt. Erfahrungsgemäß halt zur über 90% in der Endleitung . Die ist einfach wesentlich störungsanfälliger als das Erdkabel.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
holzher24
Stefan
vor 3 Jahren
@Eckeneckepen
Falls dein Router eine Fritz!box ist, gleich beim nächsten Beitrag screenshoots vom Reiter DSL und Spektrum aus dem Menü DSL-Informationen (aussagekräftig also nicht am Handy) mit posten.
Beim Spektrum die MIN/MAX Werte unten aktivieren.
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holzher24
vor 3 Jahren
Wir haben bereits einen neuen Speedport 4 mit neuen Kabeln.
@Stefan
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Anonymous User
vor 3 Jahren
@Eckeneckepen
Hallo!
Hast Du schon mal im Kundencenter unter Störung hilft mal eine Diagnose gestartet ?
Grüsse Nobsi1
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Marcel M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @Eckeneckepen,
es ist zweifelsfrei ärgerlich, wenn es zu Störungen kommt. Inbesondere, wenn dann auch noch der MagentaTV-Bestandteil betroffen ist.
Ich steige gerne mit ein, jedoch ist es hilfreich für uns alle, wenn die bisher gestellten Rückfragen beantwortet werden, sodass wir der Lösung näher kommen.
Viele Grüße
Marcel M.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Eckeneckepen