Ständige Verbindungsabbrüche / Speedport Smart 3
4 years ago
Hallo,
wir haben seit Monaten mal mehr, mal weniger das Problem, dass sich unser Router mehrmals am Tag und auch in der Nacht einfach neustartet bzw. die Verbindung verliert.
Am Router sind dann, bis auf „Status“ alle Lichter aus nur die „Link“ LED blinkt weiß.
Das dauert dann 3-4 Minuten bis die Verbindung wieder automatisch hergestellt wird.
In letzter Zeit tritt das Problem immer häufiger auf, was extrem nervig ist.
Wir haben den Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware (250er Leitung).
Hier ein Beispiel Log vom letzten Ausfall (zu der Zeit haben wir geschlafen):
19.01.2021 05:51:55 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxxxxxx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxxxx
19.01.2021 05:51:55 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxxxxxxxx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxx
19.01.2021 05:51:55 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxxxxxxxxxx, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxx
19.01.2021 05:51:53 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN
19.01.2021 05:51:48 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
19.01.2021 05:51:47 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
19.01.2021 05:51:44 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 192407 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt.
19.01.2021 05:51:44 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <xxxxxxxx>
19.01.2021 05:51:44 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxxxxxxx
19.01.2021 05:51:43 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
19.01.2021 05:51:43 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
19.01.2021 05:51:43 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
19.01.2021 05:51:43 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 05:51:43 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
19.01.2021 05:51:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 05:51:34 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <204404>.
19.01.2021 05:51:31 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:30 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:29 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:28 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:28 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:27 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:27 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:26 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:25 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:24 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:23 (H001) DHCP ist aktiv:
19.01.2021 05:51:22 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: < >, Mac-Adresse: <> verbunden mit SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID mit <2.4> Ghz Frequenzband
19.01.2021 05:51:21 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 05:51:20 LAN
19.01.2021 05:51:10 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 05:51:09 LAN
19.01.2021 05:51:09 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 05:51:08 LAN
19.01.2021 05:50:17 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
19.01.2021 05:50:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 05:50:06 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 05:50:00 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.01.2021 05:49:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 05:49:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <204404>.
19.01.2021 05:48:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
19.01.2021 05:48:18 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
19.01.2021 05:48:18 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
19.01.2021 05:48:17 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
19.01.2021 05:48:13 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.01.2021 05:48:13 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
19.01.2021 05:47:44 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
19.01.2021 05:47:44 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
19.01.2021 05:46:58 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxx
19.01.2021 05:46:58 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49xxxxxxx
19.01.2021 05:46:58 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxxx
19.01.2021 05:46:57 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN
19.01.2021 05:46:50 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
19.01.2021 05:46:50 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
19.01.2021 05:46:46 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 192407 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt.
19.01.2021 05:46:46 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <>
19.01.2021 05:46:46 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
19.01.2021 05:46:45 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
19.01.2021 05:46:45 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
19.01.2021 05:46:44 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
19.01.2021 05:46:44 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 05:46:44 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
19.01.2021 05:46:44 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 05:46:35 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <204404>.
19.01.2021 05:45:17 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
19.01.2021 05:45:05 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
19.01.2021 05:45:05 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
19.01.2021 05:45:05 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
19.01.2021 05:44:59 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.01.2021 05:44:59 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
19.01.2021 05:34:17 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 05:34:17
19.01.2021 05:34:17 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 05:34:16
19.01.2021 05:28:08 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 05:28:08
19.01.2021 05:28:08 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 05:28:07
19.01.2021 05:24:34 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 05:24:34
19.01.2021 05:24:33 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 05:24:33
19.01.2021 05:22:29 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
19.01.2021 05:22:29 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
19.01.2021 05:19:42 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxx
19.01.2021 05:19:42 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxx
19.01.2021 05:19:42 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxx
19.01.2021 05:19:41 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN
19.01.2021 05:19:34 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
19.01.2021 05:19:34 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
19.01.2021 05:19:31 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 191721 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt.
19.01.2021 05:19:31 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <>
19.01.2021 05:19:31 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
19.01.2021 05:19:30 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
19.01.2021 05:19:30 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
19.01.2021 05:19:29 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
19.01.2021 05:19:29 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 05:19:29 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
19.01.2021 05:19:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 05:19:20 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <203675>.
19.01.2021 05:18:05 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
19.01.2021 05:17:51 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
19.01.2021 05:17:51 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
19.01.2021 05:17:51 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
19.01.2021 05:17:48 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.01.2021 05:17:47 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
19.01.2021 04:52:26 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 04:52:25 LAN
19.01.2021 04:52:25 (H001) DHCP ist aktiv: 19.01.2021 04:52:24 LAN
19.01.2021 04:36:46 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxx
19.01.2021 04:36:46 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxxx
19.01.2021 04:36:46 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxx
19.01.2021 04:36:44 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN
19.01.2021 04:36:39 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
19.01.2021 04:36:39 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
19.01.2021 04:36:36 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 192407 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt.
19.01.2021 04:36:36 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <>
19.01.2021 04:36:36 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
19.01.2021 04:36:36 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
19.01.2021 04:36:36 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
19.01.2021 04:36:35 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
19.01.2021 04:36:35 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 04:36:35 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
19.01.2021 04:36:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 04:36:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
19.01.2021 04:36:24 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <204404>.
19.01.2021 04:35:09 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
19.01.2021 04:34:52 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
19.01.2021 04:34:51 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
19.01.2021 04:34:51 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
19.01.2021 04:34:49 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.01.2021 04:34:48 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
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Lerni
4 years ago
Hallo @Nordwin85
sollten PowerLAN Adapter im Heimnetz im Einsatz sein, so könnten die Neustarts des Speedports dadurch begründet sein.
Also, falls vorhanden, erst mal alle diese Adapter komplett aus den Steckdosen ziehen und beobachten, ob die Verbindungsabbrüche und Neustarts immer noch statt finden.
Je schneller der DSL-Anschluss, desto empfindlicher gegen PowerLAN Technik.
Gruss -LERNI-
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Waage1969
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from
Lerni
4 years ago
Hallo @Nordwin85
welche genauen Fehlermeldungen sin denn in den System- Meldungen aufgetaucht ?
Am besten komplette Zeilen mit Zeitstempel 👍
Gruß
Waage1969
0
Nordwin85
Answer
from
Lerni
4 years ago
Hallo @Waage1969 ,
22.01.2021 10:04:12 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
22.01.2021 10:04:12 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
22.01.2021 10:04:12 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
22.01.2021 10:04:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
22.01.2021 10:04:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
22.01.2021 10:02:57 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
Immer wieder diese Fehlermeldungen zu verschiedenen Zeiten.
1
Waage1969
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from
Lerni
4 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer
kannst Du was zu den Probleme von @Nordwin85 sagen 😉
Hallo @Waage1969 , 22.01.2021 10:04:12 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.) 22.01.2021 10:04:12 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt. 22.01.2021 10:04:12 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers. 22.01.2021 10:04:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). 22.01.2021 10:04:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) 22.01.2021 10:02:57 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet. Immer wieder diese Fehlermeldungen zu verschiedenen Zeiten.
Hallo @Waage1969 ,
22.01.2021 10:04:12 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
22.01.2021 10:04:12 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
22.01.2021 10:04:12 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
22.01.2021 10:04:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
22.01.2021 10:04:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
22.01.2021 10:02:57 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
Immer wieder diese Fehlermeldungen zu verschiedenen Zeiten.
Gruß
Waage1969
0
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Lerni
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
4 years ago
gib uns doch eine Rückmeldung, ob es mit dem neuen Router besser geworden ist. Wenn es dennoch Probleme geben sollte, unterstützen wir dich gerne.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Fadi A.
Telekom hilft Team
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Türkan Ü.
4 years ago
vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines Anliegens.
Konnte das Problem inzwischen behoben werden?
Wir frühen uns auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Fadi R.
2
Nordwin85
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from
Türkan Ü.
4 years ago
Hallo @Fadi A. ,
momentan sieht es ganz gut aus.
Der letzte Abbruch war am 23.02. am sehr frühen Vormittag.
Seitdem läuft alles stabil - dementsprechend habe ich auch das Ticket geschlossen.
Sollte es nochmals Probleme geben werde ich mich wieder melden.
VG
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Türkan Ü.
4 years ago
Dann halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.
Ich wünsche ein schönes Wochenende. Beste Grüße Anne W.
1
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Türkan Ü.
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Nordwin85