Störabstandsmarge (Senderichtung) seit 4 Tagen halbiert (Wert 6)

vor 8 Tagen

Hallo

unser Anschluss, MagentaZuhause L, läuft, trotz Leitungslänge von 441m, mit ca. 90 Mbit/s- 37Mbit/s, seit Jahren stabiel, seit etwa 4 Tagen aber immer wieder mal "DSL nicht verfürbar", also Abbrüche, 1 bis 2 mal am Tag, was mir aufgefallen ist, die Störabstandsmarge Empfangsrichtung ist/war immer bei 8, die Störabstandsmarge Senderichtung ist aktuell bei 6, war aber sonst immer bei 12 bis 14, hat jemand eine Idee?! Router neu gestartet, 15 Minuten vom Strom getrennt, Anschluss über Störseite neu gestartet, keine Besserung.

Heute mal bei der Störstelle angerufen, lange Rede...., Router (7590AX) soll defekt sein. Das Komische ist, der Router wurde vor etwa 8 Wochen von AVM getauscht (LAN Anschlüsse waren gelegentlich nicht mehr vorhanden, erst nach Neustart wieder da).

Was noch erwähnenswert wäre, es gibt 2 Telefonanschlüsse (2 Familienhaus), der andere Anschluss ist bei Vodafone, an dem Vodafone Anschluss war bis vor 4 Tagen eine Störung (Keine Telefon) Internet war OK, vor 4 Tagen wurde die Störung von Vodafone beseitigt, es war niemand hier im Haus, also irgend wo am Verteiler die Störung beseitigt, besteht die Möglichkeit das es da eine Zusammenhang gibt?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

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  • vor 8 Tagen

    @boxster36 ja Vodafone schickt keine Techniker für DSL sondern ist immer einer von der Telekom .

    Was kommt hier raus 

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Tagen

    Nichts, keine Störung, hab dann am Ende der Fragestunde den Anschluss neu Starten lassen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Tagen

    boxster36

    besteht die Möglichkeit das es da eine Zusammenhang gibt?

    Hallo

    unser Anschluss, MagentaZuhause L, läuft, trotz Leitungslänge von 441m, mit ca. 90 Mbit/s- 37Mbit/s, seit Jahren stabiel, seit etwa 4 Tagen aber immer wieder mal "DSL nicht verfürbar", also Abbrüche, 1 bis 2 mal am Tag, was mir aufgefallen ist, die Störabstandsmarge Empfangsrichtung ist/war immer bei 8, die Störabstandsmarge Senderichtung ist aktuell bei 6, war aber sonst immer bei 12 bis 14, hat jemand eine Idee?! Router neu gestartet, 15 Minuten vom Strom getrennt, Anschluss über Störseite neu gestartet, keine Besserung.

    Heute mal bei der Störstelle angerufen, lange Rede...., Router (7590AX) soll defekt sein. Das Komische ist, der Router wurde vor etwa 8 Wochen von AVM getauscht (LAN Anschlüsse waren gelegentlich nicht mehr vorhanden, erst nach Neustart wieder da).

    Was noch erwähnenswert wäre, es gibt 2 Telefonanschlüsse (2 Familienhaus), der andere Anschluss ist bei Vodafone, an dem Vodafone Anschluss war bis vor 4 Tagen eine Störung (Keine Telefon) Internet war OK, vor 4 Tagen wurde die Störung von Vodafone beseitigt, es war niemand hier im Haus, also irgend wo am Verteiler die Störung beseitigt, besteht die Möglichkeit das es da eine Zusammenhang gibt?

    Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

    boxster36
    besteht die Möglichkeit das es da eine Zusammenhang gibt?

    Die Möglichkeit besteht immer dass etwas "Kaputtrepariert" wurde, aber das ist unwahrscheinlich. Auch dass ein neuer Router defekt ist wäre möglich, aber ebenfalls unwahrscheinlich.

    Ich würde eher auf einen Fehler Deines Anschlusses tippen. Hast Du mal eine Diagnose aufgerufen:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/diagnose-selbst-durchfuehren-video?samChecked=true

    7

    Antwort

    von

    vor 6 Tagen

    Hallo @boxster36,

     

    super, dass ich dich direkt erreicht habe. Ich habe mir deinen Anschluss einmal angeschaut und da sieht man auch eindeutig die Abbrüche auf der Leitung. 

     

    Um das genauer zu prüfen, kommt am Samstag unser Außendienst bei dir vorbei. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was bei dem Termin herausgekommen ist und ob die Störungen dann der Vergangenheit angehören.  :) 

     

    Viele Grüße

    Sören M. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Tagen

    Naja was willst machen .. die Möglichkeiten sind ja einfach.

    1. Anderen Router testen. Wenn die Störung noch besteht, Techniker kommen lassen. 
    2. Techniker direkt kommen lassen mit dem Risiko, dass der Termin kostenpflichtig wird, wenns doch der Router war. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Tagen

    Hallo

    Techniker war gerade am Telefon, es wurde eine Fehler festgestellt und auf eine anderen Port umgeschaltet ABER die Linecard ist erst mal geblieben, desweiteren wird die Leitung die nächsten 3 Tage überwacht, ob wieder Probleme auftreten. Vermutet wird evtl. ein Problem mit der Linecard, sollte also der Fehler wieder auftreten, könnte man die Linecard tauschen. Die Werte der Störastandsmarge sind aktuell beide bei 6, Geschwindigkeit hat sich etwas erhöht. Also mal abwarten was passieren wird

    nach Techniker.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Tagen

    @boxster36

     

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

     

    Das klingt ja schon mal vielversprechend.

    Gerne kannst du uns weiter auf dem Laufenden halten und falls Unterstützung von unserer Seite benötigt wird, gib einfach Bescheid.

     

    Schönen Samstag.

     

    Gruß

    Max

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Tag

    Update 03.03., heute Nacht um 03:21 Uhr wieder Abbruch, Geschwindigkeit ist um 14 Mbit/s gesunken, Störabstandsmarge Empfang / Senden = 10/6, hab die Störung, als nicht angeschlossen über die App gemeldet, kurze Zeit später kann der Rückruf, am Mittwoch Vormittag wird die Linecard getauscht, weiter Infos folgen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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