Störung bei Devolo-Adapter

vor 7 Stunden

ZyXEL-Router, Typ 'Speedlink 5501', Anschluss per Kupferkabel.

Seit gestern konstante Störung (rote Lampe blinkt) bei den verwendeten Devolo-Adaptern (Adapter sind von 2017).

Reset mehrfach probiert, keine Wirkung.

Ist eventuell ein Software-Update für den Router eingespielt worden, das mit den Devolos inkompatibel ist?

Oder geben die Devolos nach so einer Laufzeit sukzessive ihren Geist auf?

Kann man sonst was probieren?

101

0

11

    • vor 7 Stunden

      Einfach die Devolos rausschmeißen, die sind Gift für schnelle DSL-Leitungen.

      Stattdessen lieber auf LAN oder Mesh setzen.

      0

    • vor 7 Stunden

      Hallo @Danimir & herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Klappt es mit einer direkten Verbindung ohne Devolos? Die letzte Firmware für Speedlink 5501 ist im April 2023 erschienen.

       

      Grüße

      Alexander

      0

      0

    • vor 7 Stunden

      Danimir

      Ist eventuell ein Software-Update für den Router eingespielt worden, das mit den Devolos inkompatibel ist?

      ZyXEL-Router, Typ 'Speedlink 5501', Anschluss per Kupferkabel.

      Seit gestern konstante Störung (rote Lampe blinkt) bei den verwendeten Devolo-Adaptern (Adapter sind von 2017).

      Reset mehrfach probiert, keine Wirkung.

      Ist eventuell ein Software-Update für den Router eingespielt worden, das mit den Devolos inkompatibel ist?

      Oder geben die Devolos nach so einer Laufzeit sukzessive ihren Geist auf?

      Kann man sonst was probieren?

      Danimir

      Ist eventuell ein Software-Update für den Router eingespielt worden, das mit den Devolos inkompatibel ist?

      kann ich mir so gar nicht vorstellen.

      Danimir

      Oder geben die Devolos nach so einer Laufzeit sukzessive ihren Geist auf?

      ZyXEL-Router, Typ 'Speedlink 5501', Anschluss per Kupferkabel.

      Seit gestern konstante Störung (rote Lampe blinkt) bei den verwendeten Devolo-Adaptern (Adapter sind von 2017).

      Reset mehrfach probiert, keine Wirkung.

      Ist eventuell ein Software-Update für den Router eingespielt worden, das mit den Devolos inkompatibel ist?

      Oder geben die Devolos nach so einer Laufzeit sukzessive ihren Geist auf?

      Kann man sonst was probieren?

      Danimir

      Oder geben die Devolos nach so einer Laufzeit sukzessive ihren Geist auf?

      Möglich wäre das.

      Danimir

      Kann man sonst was probieren?

      ZyXEL-Router, Typ 'Speedlink 5501', Anschluss per Kupferkabel.

      Seit gestern konstante Störung (rote Lampe blinkt) bei den verwendeten Devolo-Adaptern (Adapter sind von 2017).

      Reset mehrfach probiert, keine Wirkung.

      Ist eventuell ein Software-Update für den Router eingespielt worden, das mit den Devolos inkompatibel ist?

      Oder geben die Devolos nach so einer Laufzeit sukzessive ihren Geist auf?

      Kann man sonst was probieren?

      Danimir

      Kann man sonst was probieren?

      Alle mal ausstöpseln, 5 min liegen lassen und dann schauen.

      Hast Du eine Software dazu, um die zu konfigurieren?

      0

    • vor 6 Stunden

      So blöd es sein mag, ich würde die Devolos aus meinem Netzwerk entfernen. Diese und auch andere DLAN-Adapter sind leider Gift für schnelle DSL-Leitungen und führen immer wieder zu Störungen. Wenn Du Pech hast, stören die Dinger nicht nur deinen eigenen Anschluss, sondern in Mehrfamilienhäusern auch noch die der Nachbarn.

      Also wenn irgendmöglich auf LAN oder Mesh setzen.

      0

    • vor 6 Stunden

      Danimir

      Ist eventuell ein Software-Update für den Router eingespielt worden, das mit den Devolos inkompatibel ist?

      ZyXEL-Router, Typ 'Speedlink 5501', Anschluss per Kupferkabel.

      Seit gestern konstante Störung (rote Lampe blinkt) bei den verwendeten Devolo-Adaptern (Adapter sind von 2017).

      Reset mehrfach probiert, keine Wirkung.

      Ist eventuell ein Software-Update für den Router eingespielt worden, das mit den Devolos inkompatibel ist?

      Oder geben die Devolos nach so einer Laufzeit sukzessive ihren Geist auf?

      Kann man sonst was probieren?

      Danimir

      Ist eventuell ein Software-Update für den Router eingespielt worden, das mit den Devolos inkompatibel ist?

      Das olle Ding bekommt seit mehreren Jahren keine Updates mehr. Von mir bekommst du auch die Empfehlung, falls direkte Verkabelung nicht möglich ist, auf WLAN Mesh zu setzen und dein Equipment auszuwechseln.

      0

    • vor 5 Stunden

      Danimir

      Oder geben die Devolos nach so einer Laufzeit sukzessive ihren Geist auf?

      ZyXEL-Router, Typ 'Speedlink 5501', Anschluss per Kupferkabel.

      Seit gestern konstante Störung (rote Lampe blinkt) bei den verwendeten Devolo-Adaptern (Adapter sind von 2017).

      Reset mehrfach probiert, keine Wirkung.

      Ist eventuell ein Software-Update für den Router eingespielt worden, das mit den Devolos inkompatibel ist?

      Oder geben die Devolos nach so einer Laufzeit sukzessive ihren Geist auf?

      Kann man sonst was probieren?

      Danimir

      Oder geben die Devolos nach so einer Laufzeit sukzessive ihren Geist auf?

      Irgendwann geben alle Geräte den Geist auf. 

      Der Router hat damit auch nix zutun, die Verbindung zwischen den beiden Adaptern können die aufbauen, ohne das ein Gerät dran hängt. 

      0

      0

    • vor 4 Stunden

      Du kannst auch mal testweise die Devolos entfernen. Ist die Störung immer noch da bzw.kommt wieder,weißt ,ob die Devolos dafür verantwortlich sind.

      0

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Stunden

      Danimir hat doch geschrieben: ...konstante Störung,Rote LED blinkt...

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Stunden

      FrankDD

      konstante Störung,Rote LED blinkt...

      Danimir hat doch geschrieben: ...konstante Störung,Rote LED blinkt...

      FrankDD

      konstante Störung,Rote LED blinkt...

      An den Adaptern doch, oder?

      Wenn ich die ausstöpsle gehen die LED aus.

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Stunden

      Ich dachte,er meint den Router ? So genau kann man es nicht rauslesen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    9164

    0

    4

    in  

    1094

    0

    6

    Gelöst

    in  

    293

    0

    2

    in  

    400

    0

    4